(Radial)Standbohrmaschine umbauen in höhenvertellbare Tischbohrmaschine?

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

hier im Forum wurde schon oft angemerkt dass (fürs Holzwerken) eine Tischbohrmaschine (BM) die höhenverstellbar ist Vorteile bietet. Man kann so einen Tisch mit verschiebbaren Anschlägen in die Werkbank integrieren und das Werkstück (meist Bretter) dadurch definiert führen. Auch wäre eine variable Auskragung, also Abstand Bohrer zur Säule der BM, nützlich ähnlich wie es der bekannte Wabeko Bohrständer bietet. Höhenverstellbare Bohrmaschinen wären zum Beispieldiese Ixion BT23 oder eine Metabo TBM 5014. Beide Anforderungen konnten eine Genko ATB20 oder das entsprechende Modell von Metabo. Das sind sowas wie die Königsklasse solcher Maschinen, dafür aber entsprechend schwer, teuer und nur für 400V. Allen gemein (bis auf Metabo 5014) ist die Durchführung der Bohrsäule durch den Bohrtisch. Entprechend sind sie mit Flanschen an der Bodenplatte ausgestattet an denen eine Kurbel die schwere Maschine über eine Zahnstange an der Bohrsäule hebt und senkt. Mit Feststellern wird die Position fixert.

So jetzt komme ich, mit reduzierten Holzwerker-Amatueranforderungen an Robustheit und Leistung (230V Betrieb), und frage: liesse sich eine Tisch- oder Standbohrmaschine mit höhenverstellbaren Bohrtisch zu so etwas umbauen? Ich spreche von beispielhaft so etwas oder so etwas.

Mein Gedankte ist den Mechanismus für die Verstellung des Bohrtisches bei diesen Maschinen an eine Stahl-Bodenplatte zu fixieren, diese auf der Werkbank zu verschrauben und die Säule durch die Bank zu führen. Sind die also Verstellmechanismen für die dortigen Bohrtische im Grunde robust genug um die ganze Maschine zu fixieren und zu halten? Man könnte sich auch vorstellen unter der Bodenplatte/Bohrtisch/Werkbank die Böhrsäule koaxial mit einem weiteren z.B. 30cm langen Rohr zu führen und dadurch gegen kippen zu stabilisieren. Vorrausgesetzt dass man für Details wie das Festschrauben der Zahnstange an die Bohrsäule, Befestigen des Mechanismus an die Bodenplatte etc. Lösungen finden würde.

Hat jemand sowas schon gemacht oder gibt es etwa sogar käufliche 230V Radial-BM Lösungen dieser Art in diesem Preissegment?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Ich habe so eine Maschine mit einer durch den Tisch geführten Säule. Die Führung ist schon sehr massiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Höhenverstellung des Tischs solche Kräfte aufnehmen kann.

Spontan Idee: Den Tisch unter der TBM auch höhenvestellbar machen und dann immer die Maschine und den Maschinentisch gegenläufig höhen verstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Deine Idee die ganze Maschine absenke zu können hat was.
Der kleine runde Bohrtisch ist ja vermutlich entfernbar.

Dann würde daraus eine kleine Genko.
Wie stabil die Maschine ist bleibt natürlich fraglich. Aber so stabil wie ein Wabeco-Bohrständer (wie ich den nutze) ist sie vermutlich auch.
Und das wäre, für Holzarbeiten, ausreichend.

Bliebe nur die Aufgabe eine Absenkvorrichtung zu konstruieren die in einem, entsprechend großen, Bohrtisch/Schrank eingebaut und genutzt werden kann.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hi @Holzrad09
danke, habe ich schon gesehen, keine 230V, zu teuer für eine Amateur/Hobbyanwendung. Variable Ausladung erhöht die Variabilität...
@pedder
gute Idee, eine kleine öffnung im Werktisch für die Säule. Der Mechanismus um die gesamte Bohrmaschine zu heben wäre auch nicht ohne (spontan: vier Spiralstangen mit Zahnrädern über eine Kette verbunden und dazu eine Kurbel....)....
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Die Elmag scheint auch eine gute Maschine zu sein.
Gefällt mir.
Entspricht der Genko.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hier mal noch ein Foto vom ersten Probeaufbau:
IMG_6064.JPG

Das habe ich jetzt seit einem guten Jahr so in Benutzung und funktioniert gut.

Wobei das Projekt bisher nicht zu Ende kam, denn in der Zwischenzeit habe ich eine Flott TB13STW für um die 600€ ergattert. Die Idee mit dem Unterschrank werde ich weiterverfolgen, aber halt die Flott einbauen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Rein mechanisch kannst du alles umbauen. Möglicherweise reicht der Bohrtisch original dazu jedoch nicht aus und du mußt eine neue Untertisch"platte" mit Führung anfertigen (lassen) und ggf auch die Säule nach unten verlängern, was aber ein reines Stabiltätsproblem ist. Bewegungsvorrichtung in Scherenhebervariante, hydraulisch, oder mit Zahnstange vom Originaltisch, wie es dann beliebt.
Lebt und hängt alles von deinem "Pflichtenheft" ab, was du für diese Maschine aufstellen wirst. Dann kann man sich weitere Gedanken machen.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Kleiner Randgedanke: Du musst ja auch noch kurbeln können… und die Kurbel sitzt wahrscheinlich innerhalb der Tischkonstruktion auf ner ungünstigen Höhe. Ich hatte das auch mal überlegt, und es dann sein lassen. Man findet auch keine wirklich eleganten Beispiele für so einen Umbau im netz… wahrscheinlich wegen klappt nicht gut.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bez. Ausleger-TBM hab ich hier von einem Maschinenhändler ein Video gefunden, es handelt sich um die letzte besonders schwere Bauart der Genko ATB 21 (L) leider keine "R"=Regelgetriebe denn damit kratzt sie an der Vierteltonne.
Was "L" heißt kann ich im Moment nicht sagen.
Leider steht die schwere TBM auf eine Palette und so quittieren 225kg jedes Anfassen mit einem Wackler, wofür die Genko nichts kann.
Schön zu sehen die Verstelleinrichtungen die der Mitarbeiter mit leichtem Schmunzeln betätigt:emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=rRli0BuHp88&t=2s

Achso ja, die Tischhöhenverstellmimik wird es nicht dauerhaft schaffen den Maschinenkopf zu tragen.
Entspricht der Genko.
"Optisch" .... die Genko konnte in Zeiten von 10-15 DM Facharbeiterlohn bis auf 5-stellig ab Werk geordert werden.

Gruß Dietrich
 

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
72
Ort
Siegen
Hello,
die Frage ist aber, was das Gerät wirklich können soll und wie man dahin kommt. Vor einer Weile gings um einen Duss-Bohrständer, nun soll eine Ständerbohrmaschine mit Zwischentisch auf arbeitstischbündig umgearbeitet werden. Man kann alles machen, ob das nachher Spaß macht, ist eine andere Sache.
Die Zwischentisch-Kurbelgetriebe sind für andere Gewichte ausgelegt und haben andere Mechaniken und Übersetzungen. Das funktioniert wahrscheinlich irgendwie, aber wie gut und wie lang, weiß keiner.

@joergem hat bei seiner TB16 zwischen Säule und Bohrkopf eine Stahlplatte gesetzt und damit die Ausladung um ca. 16cm vergrößert.
Hallo Johannes, die Wörner spielt aber auch in der 200Kilo-Liga ohne Untergestell. Und in dieser Verkröpfung steckt ein ganzer Arbeitstag und ich habe einen Kumpel mit Schlosserei. Und 20mm gezogener Stahl und M14er Schrauben kosten auch und muss man erstmal in Kleinmengen kriegen.

Hallo Dietrich, die Genko ATB21L ist wohl die langsam laufende Version, so deute ich das Produktblatt. Wird angegeben mit 161 KG ohne Untergestell.

Unterm Strich sehe ich die Tischbohrmaschine als eine sehr wichtige Maschine an, sie läuft bei uns jeden Tag, was da gebohrt werden kann, wird auch da gebohrt. Wenn wirklich eine größere Ausladung wichtig ist und die Ergebniss sauber sein sollen, würde ich schauen, dass ich eine Genko kriege, -die gibts auch schonmal in häßlich für schmaleres Geld- Arbeit reinstecken und mir jemand besorgen, der mir einen FU strickt, der aus einer Fase drei macht.

Grüße, Jörg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Jörg,

stimmt die ATB 21 L hat ein Drehzahlband 7-stufig von 270-2400 U/min und ist damit langsamer als die ATB 21 (ohne Zusatzbuchstaben) die von 400-4600 U/min in 8 Stufen dreht.
Dennoch ist die ATB 21 R (Regelgetriebe) mit Abstand die langsam laufendste bei der Eingangsdrehzahl von 60-2840 U/min ist alles möglich.

Neben div. Bohrfuttern und Maschinenschraubstöcken gab es für 1020 DM o.Mwst. das 48kg schwere Untergestell, für 1300 DM die Gewindeschneideinrichtung M4-M16 und für 1260 DM die Kühl u. Schmiermitteleinrichtung...

Gruß Dietrich
 

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
72
Ort
Siegen
Hallo,
ich hab nochmal geschaut, es war 30mm Material für die Verkröpfung. Da hat sich auch nie was verbogen.
Und unten kam auch noch ein Rahmen hin, wegen der Tischplatte.
Grüße, Jörg
 

Anhänge

  • BILD0258.JPG
    BILD0258.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 33
  • BILD0146.JPG
    BILD0146.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 32

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
72
Ort
Siegen
Hello,
nein, das ist die original Höhenverstellung der Wörner.
 

Anhänge

  • 20240131_151602.jpg
    20240131_151602.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 18

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Wenn das stabil ist dann ist das auch eine gute Lösung.
Den Anschlag kannst Du ja verstellen wie Du willst.
Gefällt mir.
 

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
72
Ort
Siegen
Morgen,
die Säule hat 100mm Durchmesser, das ist schon ein Pfund.
Wenn du eine Bohrmaschine hast, die du umbauen möchtest, dann mach das einfach. Zur Not machst du die Verkröpfung aus einem Buche-Kantholz. Zur Höhenverstellung pack einfach einen Scheerenwagenheber drunter, das funktioniert besser und sicherer als die Tischkurbel.
Wenn dieser Umbau dann deinen Ansprüchen genügt, ist doch alles bestens. Etwas anderes kaufen kannst du dann immer noch.
Wenn du noch keine Bohrmaschine hast, würd ich mich nach einer gebrauchten Guten umsehen, da hast du länger Spaß dran, auch wenns erstmal ausstattungsmäßig der Overkill ist.
Gruß, Jörg
 
Oben Unten