Rüttelbrett

holz2006

ww-eiche
Hallo Ihr Holzwürmer,
ich soll für jemand ein Rüttelregal aus Eiche bauen und hab da ein Problem bei der Fertigung wo mir noch die zündende Idee fehlt.
Aber erst mal ein Beispielbild im Anhang.

Wie bekommt man die schräg gefrästen Löcher in eine 25 mm starke Eichenbohle.
Der Winkel wird wohl irgendwo bei 45 Grad liegen.
Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Thüringen, Axel

Anhänge

• rüttelbrett.jpg
    rüttelbrett.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 112

lunateide

ww-robinie
Hallo Axel,

das zum Weinregal umfunktionierte Rüttelbrett stammt aus einer Sektkellerei und wurde für einen einzigen, immer gleichbleibenden, Flaschentyp konzipiert.

Ich habe mir deshalb meinen Weinvorrat angesehen und dabei festgestellt, daß die Flaschen im Übergang vom Hals zum Bauch sehr unterschiedlich sein können.

Wenn in Deinem Regal die Flaschen ebenso tief in der Löchern stecken sollen, habe ich keinen Vorschlag

Sollten allerdings nur schräge Bohrungen in der Stärke des Flaschenhalses geplant sein, könnte ein Treppenbauerbohrer mit langer Zentrierspitze in einem entsprechenden Bohrständer hilfreich sein.

Gruß
Roland

P.S. ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, vermute aber, daß sich die Löcher in dem Rüttelbrett sogar nach hinten, der Halsform einer Sektflasche folgend, verjüngen.
Was die Sache nicht gerade einfacher macht.

holz2006

ww-eiche
Hallo Roland,
Du hast natürlich recht, das muß ich beim Kunden nochmal abklären. Wenn der da seinen Weinvorrat aufbewahren will mit verschiedenen Flaschentypen wird das natürlich eine Patz.
Vielleicht sollte ich ihm eine andere Art Weinregal vorschlagen, weis aber nicht inwieweit er sich auf so eine Art eingeschossen hat.
Danke erst mal für die Anregungen.
Gruß Axel

Oben Unten