Rüster nachdunkeln?!

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Hallo, ich habe von meinem Holzhändler nen Stamm Rüster bekommen, um ein Möbel zu bauen. Nach dem ich heute das Holz aufgeschnitten habe, bin ich sehr erschrocken. Es hat fast durchweg sehr hell, vergleichbar mit Esche. Bis jetzt habe ich Rüster jedoch nur dunkler gekannt (also im Rohzustand).
Wie bekomme ich das Massivholz jetzt nachgedunkelt? Das Möbel soll geölt werden, da dachte ich spontan an pigmentiertes Öl.
Hat da jemand Erfahrung mit?

P.S.: Der Splint ist größtenteils durch einen unregelmäßih grünlichen Streifen vom Kern getrennt. Normal????


Grüße

Kai
 

Len Tezza

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Burgenland/Wien
Servus,

da hast Du einfach Pech gehabt. Rüster kann so und so sein. Für mich ist die "klassische" Rüster allerdings auch die mit dunklerem Kern. Der grüne Streifen ist normal bei Rüster, die ist ja ein Kernreifholz:

Kernreifholz ? Wikipedia

Ich habe gute Erfahrungen mit pigmentiertem Öl von Natural gemacht, als ersten Anstrich, gemischt mit Streichwachs von Auro. Den zweiten Anstrich habe ich mit Streichwachs gemacht. Allerdings hab ich damit bislang nur weiß geölt und nicht versucht eine Holzfarbe nachzubessern.

Viel Erfolg

Len
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Das Holz kam grad erst aus der Trockenkammer, ist auf ca. 8% getrocknet worden.
Habe mich inzwischen mit dem doch sehr hellen Farbton angefreundet und werde das Holz so lassen. Auch mit dem grünen Streifen kann ich leben.

Vielen Dank aber trotzdem an euch.


Grüße,

Kai
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Freu dich doch an dem noch hellen Holz. Das dunkelt nach, zwar nicht exterm aber sichtbar.
Lass die erste Zeit nichts über längere Zeit auf dem Möbel liegen.
Gruß
EW
 
Oben Unten