Rüster Arbeitsplatte Küche.

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Einen Wunderschönen Abend die Holzwerker/innen.

Für meine Küche habe ich aus Rüster eine arbeitsplatte verleimt welche noch auf Übermaß ist. Nun stelle ich mir jedoch die Frage nach der Flächensicherung. Endmaaß der platte soll sein 1400*600*37. Kann ich in die auf den angefügten Foto angezeicheten Felder eine Nut einfräsen in die ich ein V Förmiges Eisen einlasse und Verschrauben? Falls ja reicht das ?
 

Anhänge

  • arebits20180716_173639.jpg
    arebits20180716_173639.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 94

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

von irgendwelchen eingelassenen Eisen halte ich nichts, kenne auch keine Massivarbeitsplatte bei der das gemacht ist (bringt auch nichts). Wenn das Holz halbwegs trocken ist und die Platte auf die Schränke geschraubt wird, sollte sie auch gerade bleiben. Ich gehe davon aus, dass du die Verleimregeln beachtet hast.

Gruß

Ingo
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Hallo und Danke für die Antwort.
Es ist Kern an Kern sowie Splint an Splint verleimt jedoch die rechte Seite nach oben. Im BGj wurde uns gesagt das man das so machen kann um eine bessere Optik zu erzielen. Wahr das falsch oder falsch Verstanden ?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo und Danke für die Antwort.
Es ist Kern an Kern sowie Splint an Splint verleimt jedoch die rechte Seite nach oben. Im BGj wurde uns gesagt das man das so machen kann um eine bessere Optik zu erzielen. Wahr das falsch oder falsch Verstanden ?

Hallo,

na ja, von der Optik her ist das schon nachvollziehbar, die Formstabilität ist aber schlechter. Das kann aber trotzdem gut gehen, wenn das Holz gut getrocknet ist. Wie gesagt, schraub die Platte auf, und fertig.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo
Am besten in Langlöchern verschrauben, damit die Platte in der Breite arbeiten kann.
Gruß Theo

In einem Küchenkorpus?
Wie soll man denn in Span ein Langloch machen und dann in einen wahrscheinlich nur 8cm breiten Streifen?
Sollte der Korpus massiv sein erübrigt sich das mit dem Langloch auch, da gleiche Holzrichtung.
Habe ich noch nie gemacht und halte ich für Unsinn.

Gruss
Ben
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
hay,
Freut mich ja das einem hier wirklich geholfen wird.
Korpusse sind aus 18 mm Leimholz. Friese die zum verschrauben der arbeitsplatte vorgesehen sind haben die selbe Faser richtung. soll jetzt noch as an der Platte verändert werden oder so lassen wie sie ist ? Tipps Tricks?
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo,
Bei manchen Projekten mit Leimholzplatten auf Korpussen mache ich schonmal drei Bohrungen direkt nebeneinander und nehme dann eine Tellerkopfschraube/Panheadschraube, damit die Platte nach vorne arbeiten kann.
Gruß Theo
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
Bei manchen Projekten mit Leimholzplatten auf Korpussen mache ich schonmal drei Bohrungen direkt nebeneinander und nehme dann eine Tellerkopfschraube/Panheadschraube, damit die Platte nach vorne arbeiten kann.
Gruß Theo

Was soll das denn bringen? Ich sehe da nur Nachteile.

@pirato1 ,ganz normal endbehandeln. Ich öle immer beide Seiten, ist aber eigentlich nicht nötig. Sieht aber beim reintragen deutlich besser aus:emoji_wink:. Finish mache ich aber nur da wo Sicht-/Anfassbereich ist.

Gruss
Ben
 
Oben Unten