Rückwandmontage bei wandbündiger Montage

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin zusammen.

Plane zur Zeit, wie vielleicht wisst, einen Biblithek in einer wandfüllenden Breite von ca 5,2m, Optik, Dessign und Material stehen soweit.

Nun aber was ganz profanes :emoji_slight_smile: Der Schrank wird aufgrund der Baubreite und Bauweise direkt an seinen endgültigen Aufstellungsort zusammengebaut.
Gearbeitet wird er in Stollenbauweise und mit 32ger Lochraster. Stollenbreiten 49 und 98 cm. Tiefe 40cm. Das Material für die Rückwand soll Sperrholz werden. Eine umlaufende Nut hinten zum einschieben der Rückwand möchte ich eigentlich aus Platzgründen vermeiden.
Gedacht hatte ich an eine (28mm Stollen) jeweils hinten an der Stirnseiten rechts und links angebrachte Falz mit einem schmalen(8mm) Steg dazwischen. Nur wie bekomme ich das anschließend montiert/genagelt?
Ehr gar nicht :emoji_frowning2:
Was gibt es da sonst noch für Lösungen?
Oder doch auf 1cm Stauraum nach hinten verzichten und eine Nut fräsen?

Danke schon mal

Grüße
Piet

--
Ruhrrunner
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Tja,

1.) Mit Abstand zur Wand montieren und dann rannschieben
2.) Keine Rückwand und Wand vorher dunkel streichen

Grüße

Reiner

P.S..: Meine Nachbar zwei weiter hat eine weiße Schrankwand und vorher die Tapete Blutrot gestrichen. Sah leer schon krass aus, mit vielen Büchern drin geht es wieder :emoji_slight_smile:
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Danke euch beiden.

Ok ich werde wohl mit einer Nut arbeiten.

Hatte schon überlegt die Wand einfach zu vertäfeln und dann das Bücherregal/die Bibliothekswand einfach davor zu setzen. Das ist mir allerdings zu viel Aufwand ohne wirklichen Nutzen.

Grüße
Piet

--
Ruhrrunner
 

Nando

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Ringsherum einen Falz ist doch super, dann holst du Dir Rückwandverbinder wie z.B. RV 1 von Hettich.
Erst stellt Du die Rückwand dort an die Steinwand wo sie hin soll, dann stellst du die Stollen davor und holst die Rückwand mit einem Glasheber (Saugnapf) in den Falz und befestigt die RÜckwand mit og. RV. Du kannst auch einen Pümpfel nehmen, wenn Du keinen Glassauger hast.

Ich habe für jede Lösung ein Problem
Nando der Spezi
 
Oben Unten