Rückwand Werkbank Keller

jedernureinkreuz

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
61
Ort
Niederrhein
Hallo,

wenn meine Werkbank fertig ist, wird sie knapp 0,65 x 3,20 m sein. Oberhalb selbiger überlege ich die Wand mit Holz zu verkleiden, um dort Werkzeug aufzuhängen, Steckdosen anzuschrauben, eine Lampe anzubringen, etc.

Die Rückwand ist Trockenbau. Wir sind Erstbezug nach Renovierung, der Keller ist ca. 40 Jahre alt, im Rahmen einer Sanierung wurde er von innen mit Dämmung ausgestattet. Also Dämmung zwischen altem Mauerwerk und Trockenbau nach innen.

Der Keller ist nicht furztrocken, auch wenn es nirgends schimmelt.

Was würdet ihr raten? Im ersten Moment dachte ich an OSB, bin aber noch nicht am Ende meiner Überlegungen angekommen.
Wäre Siebdruck auch eine Alternative?
Welches Material und welche Dicke eignen sich am Besten um dann auch Halter und Magnetleisten, etc. von vorne anzuschrauben?

Ich würde die Platten natürlich mit Leisten im gewissen Abstand anbringen.

Grüße, Frank
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Was würdet ihr raten? Im ersten Moment dachte ich an OSB, bin aber noch nicht am Ende meiner Überlegungen angekommen.
OSB sieht man ja in fast jedem Youtube Video. Das geht, solange Du sie auf Leisten aufschraubst, damit die Durchlüftung garantiert ist. Dann sollte es keine Probleme geben.
Siebdruckplatte halte ich für ziemlich übertrieben, um Werkzeuge aufzuhängen. Zudem sind die Kosten aktuell ziemlich hoch.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Frank,
da ich meistens eher faul bin, habe ich für sowas meistens weißbeschichtete Spanplatte genommen, in 16 oder 19mm Stärke, jenachdem, was ich billiger bekommen habe. Die Kanten einfach etwas geschliffen und fertig.
Das ist schön hell und durch die Beschichtung auch ziemlich unempfindlich. Wichtig, bei der Montage mit Leisten, ist, das oben und unten Luft ein und aus strömen kann. Ich würde zusehen, das ich Leisten, die auf dem Boden aufstehen senkrecht dort festschraube, wo die Unterkonstruktion ist und dann die Platten, wo gewünscht davorschraube.

Es grüßt Johannes
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich hatte ursprünglich Spanplatte nackt, die ich dann geweißelt habe. Die Spanplatte unbedingt auf Latten aufschrauben, dass Hinterlüftung stattfinden kann.
Auf der rauhen Oberfläche bleibt Staub gerne hängen. Nach Renovierung habe ich jetzt 10 mm Spanplatte beidseitig weiß beschichtet.
Spart das weißeln und die Hinterseite nimmt weniger Staub auf.

In der Hinterlüftung hatte ich nach 18 Jahren viele Spinnekokons und ich hatte dauernd Spinnen in Werkstatt. Seit der Erfahrung werden Spinnen konsequent nach draußen gesetzt oder eingesaugt.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Keine Rückbank an die Werkbank und french cleat an die Wand, dann hast du keine Probleme mit dem Lüften. In den Leisten kannst du auch die Kabel der Steckdosen führen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Keine Rückbank an die Werkbank und french cleat an die Wand, dann hast du keine Probleme mit dem Lüften. In den Leisten kannst du auch die Kabel der Steckdosen führen.
Eigentum oder Miete?

Ein Vermieter wird sich bedanken, wenn durch Trockenbauwand und Dämmung geschraubt wird, oder?

Wobei ich mich frage, wie man sowas in einem nicht ganz trockenen Keller richtig macht... Dampfbremse auf beiden Seiten der Dämmung?

Unabhängig von allem weiteren würde ich keine Werkstatt mehr ohne Hygrometer haben wollen. Selbst die ganz billigen merken, wenn es in den roten Bereich geht.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Mit dem Verschrauben in die Wand wäre ich auch sehr vorsichtig. Innendämmung ist ja eh nicht so unkritisch aber perforiert werden mag die besonders ungern.

Am besten dann selbst tragend vor Decke bis Boden evtl. mit geklemmtem Alusystemprofil.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
French cleat hat aber Querleisten, das lüftet nicht.

ICh würde vorher mit dem Erbauer der Wand sprechen, wie das gemacht wurde.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Wenn die Wand schon besteht wird durch solche Leisten nicht noch mehr Luft blockiert, was bei einer zusätzlich vorgeschraubten Holzwand sicher der Fall wäre.
 
Oben Unten