Rückwand Küchenkorpus mit Parkett verkleiden

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Ich möchte bei unserer neuen Küche die Rückwand mit Holzparkett verkleiden.
A44AEB9C-10B7-4571-9B88-35E328393158.jpeg
Weiß aber noch nicht wie - dachte OSB Platte am Korpus verschrauben und darauf dann das Parkett punktuell verkleben.

Oder an die Korpusse seitlich innen eine Latte aufbringen und die Paneele darauf verschrauben.
E61B0BAB-32C3-41D3-B7C9-CEF22F384463.jpeg
Habt ihr eine Idee?

Gruß,
Klaus
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schraube eine Uk dran und befestige das mit selbsklebendem Klettband
Habe ich schon mit ganzen TV Wänden gemacht, eine ganze Bäckereieinrichtung
damit beklebt und auch meine Badezimmerwände sind geklettet. Alles mit Klick-
laminat.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich hätte da noch eine Anregung:

Drei (Blind-)türen aufsetzen und Arbeitsplatte beidseitig bekanten. Dann sieht das Ergebnis richtig gewollt aus.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
An die Wand kommt auch noch eine Latte und in die Öffnung ein Weinregal.

Deinen Tipp mit Klettband probiere ich mal!
Steckst du das Parkett vorher zusammen und machst dann auf die Rückseite vom Parkett einen langen Klettstreifen drauf oder machst du jede Lamelle einzeln dran und auf die Rückseite dann jeweils ein kurzes Stück Klettband?

Gruß,
Klaus
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bitte auf die Tiefe der Arbeitsplatten achten. Du brauchst rückseitig mehr Platz als sonst, bei gewünschtem Überstand nochmal mehr.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo Jörg,

Die Arbeitsplatte sitzt schon. Es war erst geplant eine gemauerte Wand vor die Korpusse zu setzen.
D.h. ich werde über die letzte Lamelle eine Leiste setzen, die dann bündig mit der AP abschließt
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
ich habe mir einfach eine passende Platte MDF 3mm geschnitten und darauf Laminat geklebt, das sollte auch mit Parkett gehen, denke ich. Dann die Platte angeschraubt, fertig.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Das mit kleben kenne ich auch so. Charmant an der Lösung mit Klettband ist, dass ich jederzeit problemlos das Holz austauschen kann.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Ich möchte bei unserer neuen Küche die Rückwand mit Holzparkett verkleiden.
Anhang anzeigen 64492
Weiß aber noch nicht wie - dachte OSB Platte am Korpus verschrauben und darauf dann das Parkett punktuell verkleben.

Oder an die Korpusse seitlich innen eine Latte aufbringen und die Paneele darauf verschrauben.
Anhang anzeigen 64493
Habt ihr eine Idee?

Gruß,
Klaus
Die Befestigung mit klettband hat gut geklappt. In die Lücke kommt noch ein Korpus.
Verwendet habe ich Eicheparkett und für den Rahmen eine Bohle entsprechend aufgetrennt und gehobelt. Der Rahmen muss noch geölt werden.
30796870-E92D-42FB-8D69-003515B2C4C1.jpeg
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Welches "Klettband" hast Du verwendet? Normales Klettband? Oder das spezielle 3M Pilzband, welches gerne im Messebau verwendet wird?
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Habe drei Latten angebracht und die komplett mit selbstklebenden Klettband beklebt und zusätzlich noch getackert. Glaube nicht, dass es von 3M ist. Hält aber super!
 

summa4ever

Gäste
Sieht sehr gut aus!

auf der Arbeitsplatte sehe ich auch gutes Kaffee-Gerät. Die Mühle erkenne ich als eine Greaf CM 800 - oder gar 900, aber meine Frage: was ist das für eine Siebträgermaschine? Werde mittelfristig eine neue brauchen, deswegen schau ich mich schonmal um :emoji_wink:
 
Oben Unten