Rückwand anschrauben

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
Hallo,
am gekauften Schlafzimmerschrank habe ich die Rüclwand genagelt.
Da die Rückwand teilweise los geht, möchte ich diese Schrauben.

Ich weis warum nicht gleich schrauben.
Naja mußte schnell gehen.

Jetzt weis ich aber nicht genau welche Schraube ich mir kaufen sollte die gut geeignet ist.
bevohr ich irgendein mist kaufe wollte oich vorher mal nachfragen, was die Experten hier meinen.

Hersteller der Schraube sollte schon Spax sein und da dachte ich an
https://www.spax.com/de/produkte/universal/flachrueckwandkopf/cid-66/
oder
https://www.spax.com/de/produkte/universal/rueckwandkopf/cid-7/
in 4x20mm
https://www.spax.com/de/produkte/un...s-4cut-wirox/pid-0151010400203-4003530258008/

was meint Ihr welche Schraube ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei genagelter Rückwand fällt einem immer IKEA als erstes ein. Aber auch andere.
Da wären mir 4er Schrauben je nach Materialstärke der Seitenwände / Böden schon grenzwertig. Da nutze ich seit Jahren die 3er Schrauben. Und auch eher 3*30 oder 3.5 er.
 

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
OK Danke für die Antworten.
Also dann werde ich wohl die mit Torx nehmen, aber in Vollgewinde oder halb wäre besser ?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ausserdem musst du die Rückwand wahrscheinlich eh vorbohren, man kommt ja meist nicht soooo weit vom Rand weg. Platzt ohne vorbohren gerne mal.

Gruss
Ben
 

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
vorbohren, ja muß ich oder besser wäre es.
Dann also Vollgewinde und 3.5*20 sollte auch reichen oder nicht ?
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie dick ist die Rückwand? 3mm Presspappe? Welches Material der Korpus, Span?
Wahrscheinlich würde ich eher 3*25mm nehmen, jedenfalls wenn das oben genannte stimmt......

Gruss
Ben
 

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
3mm Presspappe als Rückwand und kopus ist 19mm.
Also ich habe jetzt 3*20 Flachkopf Vollgewinde bestellt.

sollte reichen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie gesagt, ich hätte 3*25 genommen. In Span ist das mit der Griffigkeit immer so eine Sache.

Gruss
Ben
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
...schicke ich zurück und kauf die längeren. Das ist kein Problem.

Ja, ich weiß: Es ist off Topic. Aber es muss raus, weil es eben doch ein Problem ist:

Auf der einen Seite soll ich einen Kundenbesuch mit dem Omnibus absolvieren, weil die Zielstadt mir mit meinem Dieselfahrzeug die Einfahrt verweigert. Auf der anderen Seite hetzen Paketzusteller mit Lieferungen und Rückläufern (häufig mehrmals je Auftrag) hin und her quer durchs Land.
Im vorliegenden Fall für eine Schachtel Schräubchen.

Versteh´ einer die Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Kann man benutzte Schrauben oder geöffnete Packungen zurückschicken?

Nimm einfach ein paar mehr, dann wird es schon halten!!

Gruss
Ben
 
Oben Unten