Rückenlehnen Befestigung

Christian81

ww-robinie
Hi Kollegen,
ich darf im Kundenauftrag eine Eckbank bauen, Längste Seite 3,8m andere Seite 2.8m. Auflage der Sitzfläche hinten an der Wand mit durchgehenden Hölzern. Ecke auf Gehrung. Die Rücklehne soll zwei Hölzer hoch werden. Format der Hölzer 20mm stark, 100-120 mm Breit. Also eine Lehnen Breite von ca. 210-250mm. Zwischen den Hölzern wollte ich der Optik wegen eine min. 10mm breite Fuge lassen. Jetzt stelle ich mir die Frage wie bekomme ich das ganze am einfachsten an die Wand? Der Winkel soll um die 15° sein. Hatte an eine Art Keilleiste gedacht, die man dann sichert. Hätte den Vorteil wenn gestrichen werden muss/soll, das man dann die Lehnen komplett abnehmen kann und bequemer streichen kann.
Ich hoffe ihr habt ein paar Konstruktive Ideen.....?! :emoji_sunglasses:

DZaech

ww-robinie
Ich würd das mit Einhängeverbinder z.B. Knapp Duo 30 lösen. An der Wand eine Leiste mit der passenden Auflage-Schräge montieren. Wenn diese ca. 40mm breit ist kannst du die Verbinder gut einbohren. Die horizontalen Leisten dann vor Ort mit den Markierspitzen ankörnen und bohren. Zwei Verbinder pro Kontaktstelle halten alles schön gerade. Und wenn du nur ein Paar zentrierte Verbinder pro Brett nimmst (die restlichen mit seitlicher Luft) kommts beim Bohren auf der Baustelle auch nicht auf den letzten mm an.

So:

70475261-7138-4604-94EE-ACEFC566DEBD.jpeg

Damit:

FDDC540B-FC0C-4335-84CE-3CF2BC72C42E.jpeg

Grüsse David

Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Hallo David,
das ist mal ein ganz anderer Ansatz. Die Verbinder kannte ich bis gerade gar nicht. Sehr interessant! Das einzige was mich bei der Variante etwas stört das ich die 15° Keile alle einzeln positionieren müsste. Ich hätte gerne etwas das ich in der Werkstatt komplett verschrauben kann und nur vor Ort an der Wand montieren muss. Oder könnte man die Knapp Verbinder auch an der Wand montieren und die Gegenstücke in die Keile? Irgendwie so.
Aber Danke für dein Input, das hilft schon mal weiter :emoji_wink:

pirato1

ww-ahorn
Hallo,

Wir haben das immer mit Linsenkopfbeschlägen in der Keilleiste ausgeführt hat auch den Vorteil das du Buckel in der Wand ausgleichen kannst und es ziemlich leicht abnehmbar ist. Wir nehmen immer 11 Grad.

grüsse Pirato aka der Rechtschreibhooligan.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, mach hinter das obere Querbrett eine Einhänge- Falzleiste:
42421372ph.jpeg

15 Grad Lehnenwinkel ist viel zu schräg, da kann man nicht vernünftig sitzen.
Üblich ist etwa 9 Grad.

Mitglied 59145

Gäste
Wenn die Leisten einzeln positioniert werden müssen, nimmt man einfach eine Schablone aus Resten. Geht schnell und hilft unheimlich bei der Montage.

Gruss
Ben

Christian81

ww-robinie
Ok, mit der Schräge war nur als Anhaltspunkt. Wird um die 11° werden. Danke für die Ideen. Werde mal überlegen wie ich es mache, so wie Holz-Christian es vorschlägt war es gedanklich bei mir schon am reifen. Aber die Umsetzung fehlte noch. Ich war bei Keilleisten, aber so könnte es auch gut klappen, paar Schrauben rein zum sichern und gut. Klasse!!! Danke für die Unterstützung.

Oben Unten