Räume verbinden - Parkett verbinden?

Unregistriert

Gäste
Hallo,
habe ein Haus Bj '59 und bin grade am renovieren. Ich möchte aus zwei kleineren Räumen einen großen machen. In beiden Räumen liegt noch das alte Parkett in gutem Zustand (quietscht auch so richtig schön wenn man drüberläuft *g*). wenn ich die Wand rausstemme hab ich da natürlich eine unschöne Lücke. Gibt es Möglichkeiten daraus eine ebene gut aussehende Bodenfläche zu machen? (Anstückeln?) oder gleich alles rausreissen und neues Parkett legen? Danke!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

es kommt auf den Zustand des Bodens an, ob es sich lohnt diesen zu erhalten. Das "Anflicken" ist denke ich schon machbar, aber ich glaube nicht, dass du es als Laie hinbekommst. Es müssen vom gleichen Holz kurze Dielen gemacht werden und diese müssen dann eingepaßt werden. Anschließend wird alles mit den vorhandenen Böden verschliffen.

Was aber bei alten Häusern oft vorkommt, sind Höhenunterschiede. Bei uns war es so, dass zwar im Türbereich beide Böden gleich hoch waren, aber an der Wand entlang auf vollkommen unterschiedlicher Höhe lagen, also nicht genau im Wasser lagen. Die Neigung der beiden Böden war genau entgegenesetzt. Nimm dir also mal eine Richtlatte und eine Wasserwaage und prüfe mal die beiden Böden nach.

Das Beste in deinem Fall, wäre, wenn sich jemand das vor Ort ansieht, der sich damit auskennt.

Gruß

Heiko
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Hallo Namenloser,
der Heiko hat schon recht mit dem vermutlichen Höhenunterschied!
Sollte es aber doch hinhauen- was ich bezweifele- hängt es , auch da hat Heiko recht, sehr von Art des Parkettes ab.
Bei einem Mosaikparkett besteht díe Hoffnung gleiche Demensionen nach zu bekommen.
Eine Alternative wäre hier ein Fries mit Stabparkett einzusetzen.
Etwas mehr Details zum Boden würde weiterhelfen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Falls es keine Probleme mit Höhendifferenzen gibt soltest du dir vielleicht mal überlegen ob der Übergang nicht in einem kontrastierenden Holz ausgeführt wird. Denkbar wäre z.B. bei hellem Holz wi Ahorn oder Buche ein Übergang aus Nußbaum.
 

SiegfriedS

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2007
Beiträge
8
Ort
Bonn
Das Parkett eines Raumes am Rande (schmaler Streifen) aufnehmen, in der Wandfläche (da wo die Wand stand) verlegen, am Rand neues Parkett legen und Schrank daraufstellen (sicherlich steht irgedwo ein Möbel?!)
Grüße
Siegfried
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Das Parkett eines Raumes am Rande (schmaler Streifen) aufnehmen, in der Wandfläche (da wo die Wand stand) verlegen, am Rand neues Parkett legen und Schrank daraufstellen (sicherlich steht irgedwo ein Möbel?!)
Grüße
Siegfried



???:confused:
Wie bist Du denn drauf? So rein nach dem Motto: Eim Ingenör ist nichts zu schwör, oder was!
 

Roy

ww-fichte
Registriert
19. November 2006
Beiträge
23
Ohne Angaben kein Rat möglich...

Leider hast du versäumt eine genauere Beschreibung des aktuellen Zustandes, der Parkettart und der Verlegeart zu geben. Ich kann nur davon abraten hier als Heimwerker ran zu gehen. Allgemein ist die Renovierung (sehr) alter Böden nicht unproblematisch. Wenn du die zwei Zimmer auch auf dem Boden verbinden möchtest ist das auf jedem Fall erforderlich (die Renovierung...also schleifen, kitten usw.). Ohne Prüfung des Untergrundes kann das zu einem großen Schaden führen.
Eine guter Fachmann (und es muss wirklich ein guter sein) wird deine zwei Böden bestens verbinden können. Er wird aber nicht versäumen die alten Böden ausführlich zu prüfen...und billig wird es auch nicht.
Natürlich kannst du mit viel Zeit und liebe evtl. auch ein ähnlich Ergenis erzielen. Mögliche Gefahren wirst du allerdings nicht erkennen und auch nicht prüfen können. Das kann auch hier keiner per Ferndiagnose.

Noch Fragen ?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Das Parkett eines Raumes am Rande (schmaler Streifen) aufnehmen, in der Wandfläche (da wo die Wand stand) verlegen, am Rand neues Parkett legen und Schrank daraufstellen (sicherlich steht irgedwo ein Möbel?!)
Grüße
Siegfried


Diese Variante ist sicher dann eine Möglichkeit, wenn einzelne, kleinere Stellen von der Holzart / Oberflächenbehandlung "original" dazupassen sollen...:emoji_wink:

David
 

Unregistriert

Gäste
Warum verbindest Du die beiden Böden nicht mit farbigem Plexiglas welches evtl. noch von unten beleuchtet werden kann oder Bodenstrahler einbauen, an beiden Seiten mit Kork ans Parket angepasst, fertig. Einfach so geht das mit dem verbinden sowieso nicht ohne Dehnungsfugen geht da gar nichts.
 

SiegfriedS

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2007
Beiträge
8
Ort
Bonn
Dort wo die Wand stand ist sicherlich auch ein Estrich vorhanden, den freilegen, dann das Niveau (kleberhöhe berücksichtigen) anpassen und "was auch immer "verlegen. Wenn ein Höhenunterschied zwischen den beiden Estrichne besteht, hast du aber ein Problem...

Wenn es nur Jens Jensens gäbe würde die Bauindustrie sich freuen....alles neu machen...nein, improvisieren ist vielfach besser!
SiegfriedS
 
Oben Unten