Räuchern von Holz

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo liebe Community,

Da ich demnächst eine Eiche räuchern möchte und den Vorgang mit Salmiak kenne stellt sich für mich die Frage, was nach dem Vorgang mit der Lösung gemacht werden soll. Nehmen die Altstoffsammelzentren diese gebrauchte Flüssigkeit an? Wiederverwenden kann man den Salmiak ja nicht, weil die Dämpfe ja entwichen sind oder? Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen.

Gruß
Andreas
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Ich glaub NICHT dass das ganze NH3 aus dem Ammoniakwasser/Salmiak verdampft. Es wird immer eine mehr oder weniger große Menge (je nach Temperatur) drin bleiben.
Ironie an:
Diejenigen die meinen es wäre ungiftig und kann ins Abwasser können ja mal einen guten Schluck trinken

Gruss Wolfgang
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo,

Ammoniak löst sich begierig in Wasser, ein Daumenwert aus dem chemischen Alltag sagt mehr als 1000Worte:

"1Liter Wasser löst 1Kubikmeter Ammoniakgas"

Und natürlich bleibt NH3 in der Lösung nach dem Räuchern, es sei denn man kocht die Lösung mit Natronlauge auf, das treibt den Ammoniak aus der Lösung.

Gruß Dietrich

PS: Hab seit 40 Jahren mit Ammoniak zu tun, aber Räuchern damit würd ich nicht machen, viele Menschen empfinden den Geruch als extrem beeinträchtigend.

PPS: Zur Giftigkeit, die Geruchsgrenze beim gesunden Menschen liegt bei 5ppm, der MAK Wert bei 20ppm, in den 80igern noch bei 50ppm, 1000ppm gelten als tödlich u.U. beim 1. Atemzug.
1000ppm sind 0,1%.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Bei uns kann man das beim Bauhof abgeben, oder beim Schadstoffmobil, was zweimal im Jahr durch den Lankreis fährt.

Gruß Jörg
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo,

eine grobe Fehleinschätzung, es ist ätzend und giftig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniakwasser

Entsorgung beim örtlichen Entsorger nachfragen, oft gibt es bestimmte Annahme-Tage für solche Chemikalien.

Gruß Dietrich


Ich zitiere mal aus deinem verlinkten Artikel:
"Aus Ammoniakwasser verdunstet Ammoniak wegen seines höheren Dampfdrucks wesentlich schneller als das Wasser, weshalb die Ammoniak-Konzentration in offenen Gefäßen mit der Zeit abnimmt. Dabei tritt der typische, stechend-scharfe Ammoniakgeruch auf."

Da bleibt Wasser über. Geruchslos. Ich kippe das immer irgendwo in die Einfahrt, das Gras wächst da trotzdem. Über welche Mengen reden wir hier eigentlich? 50ml oder so.
Ansonsten alter Profitip (für "neue" Lösung), einen SChuss mit ins Fensterwischwasser geben. Verbessert das Trockungsverhalten.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Im Einzelfall räuchere ich auch nicht sondern pinsle das Zeug direkt auf das Eichenholz.
Funktioniert einwandfrei, wird sofort dunkel.
Wenn das trocken ist riecht man da sowieso nichts mehr.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo Besserwisser,

selbst eine 100°C Lösung löst 75g NH3 pro Liter, je kälter die Lsg. desto mehr NH3 bleibt in Lösung.
Wasser bleibt nur durch verdunsten nicht übrig, es bleibt immer eine Ammoniaklösung mit geringerer Konzentration übrig.

Eine immer noch zigfach überkonzentrierte lethale Dosis beim Verschlucken im Tierversuch, der bei einigen 100mg/Ltr. liegt.

Gruß Dietrich
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ammoniak als Sondermüll zu entsorgen bringt viel mehr Umweltbelastung als es einfach in den Klo zu kippen.
Er entsteht auch in der Natur und wird von der Natur in kurzer Zeit abgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ähm, wer trinkt sowas? Blöder Vergleich. Spüli pflegt lt. Werbung die Hände, trinkt man das deswegen, weils so sanft ist? Menno! Das ist genauso hirnrissig, wie es z.B. praktisch nur noch wasserlösliche Farbe im Baumarkt gibt (bis auf wenige Ausnahmen), ist ja "harmlos" das Zeugs. Geht weiter bei Klebern: Thema 2K-Kleber oder Kleber mit Polyurethan drin. Alles ja so tödlich! Doch man kann das Zeugs ja auch fachgerecht verwenden. Nur sieht das der Gesetzgeber nicht so. Also beschafft man sich solcherlei Chemie auf anderen Wegen, weils eben gar nicht anders geht.

LG Sel
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo Besserwisser,

selbst eine 100°C Lösung löst 75g NH3 pro Liter, je kälter die Lsg. desto mehr NH3 bleibt in Lösung.
Wasser bleibt nur durch verdunsten nicht übrig, es bleibt immer eine Ammoniaklösung mit geringerer Konzentration übrig.

Eine immer noch zigfach überkonzentrierte lethale Dosis beim Verschlucken im Tierversuch, der bei einigen 100mg/Ltr. liegt.

Gruß Dietrich

Schon mal im Hühnerstall oder Freilauf gewesen?
 
Oben Unten