Räuchern Nachbehandlung

Olaff

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
8
Ort
Osnabrück
Moin,
Ich habe in letzter Zeit versucht ein, zwei Werkstücke mit Salmiakgeist zu räuchern, was auch wirklich schön funktioniert hat. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Holz anschließend richtig behandeln muss.

Muss man das geräucherte Holz irgendwie neutralisieren, wenn man mit dem räuchern fertig bin? Damit meine ich, ob man es mit Wasser ausspülen soll, es Auslüften lassen muss oder kann ich das Holz direkt ölen? Denn man möchte den Ammoniak Geruch ja nicht mit ins Haus nehmen. Und kann ich das Werkstück einfach mit Leinölfirnis ölen?

Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen damit gemacht und möchte diese hier teilen.
Danke im Voraus.
 

Boshu

Gäste
Ammoniak ist ja eine Lauge, man kann es mit essig neutralisieren, das hellt aber auch ein wenig auf. Und das ammoniak sitzt manchmal tief im holz. Ablueften lassen ist auf jeden fall von vorteil, wie lange kommt auf die eindringtiefe an.Und darauf, ob die Konstruktion Wasser vertraegt , bei furnier kann sich gerne mal was abheben . Oelen kann man es auf jeden Fall...mit leinoel kann es mitunter jedoch recht dunkel werden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn es gut abgelüftet ist, kannst du das Holz mit allen möglichen Beschichtungen versehen (Öl, Beize, Wachs, Lack...) Habe ich alles schon gemacht.

Gruß

Ingo
 

Olaff

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
8
Ort
Osnabrück
Hallo,

wenn es gut abgelüftet ist, kannst du das Holz mit allen möglichen Beschichtungen versehen (Öl, Beize, Wachs, Lack...) Habe ich alles schon gemacht.

Gruß

Ingo
Kann man das auf irgendeine Weise beschleunigen? Und darf man nach dem Ablüften nichts mehr von dem Ammoniak am Werkstück riechen? Wahrscheinlich bleibt doch immer ein gewisser Rest, der riecht. Oder versiegelt das Öl zusätzlich den Geruch?
 

Boshu

Gäste
Ablueften kann man theoretisch beschleunigen mit a Luftbewegung Ventilation b Vakuum. ein rest bleibt aber immer drin. Also nicht mit dem Schleifstaub an die Augen kommen. Das oel schuetzt ein wenig vor der Ausduenstung.Und ueberdeckt mit eigengeruch das ammoniak.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ablueften kann man theoretisch beschleunigen mit a Luftbewegung Ventilation b Vakuum. ein rest bleibt aber immer drin. Also nicht mit dem Schleifstaub an die Augen kommen. Das oel schuetzt ein wenig vor der Ausduenstung.Und ueberdeckt mit eigengeruch das ammoniak.

Was für ein Schleifstaub?

Das Schleifen kommt vor dem Räuchern.

Räuchern, auslüften lassen dann ölen (oder lackieren oder wachsen).
Alles andere empfehlen nur Leute die noch nie geräuchert haben.
 

Boshu

Gäste
Was für ein Schleifstaub?

Das Schleifen kommt vor dem Räuchern.

Räuchern, auslüften lassen dann ölen (oder lackieren oder wachsen).
Alles andere empfehlen nur Leute die noch nie geräuchert haben.
Tatsaechlich pflege ich nach dem Rauechern die Rauheiten durch die Feuchtigkeit wegzuschleifen. Und wenn ich fertig gerauechertes holz verarbeite, schleife ich auch vor der Oberflaechenbehandlung.Sogar bei Furnier, stell Dir das mal vor.
Tatsaechlich behaupte ich aber nicht, dass jemand noch nie dieses oder jedes getan haette..denn es gibt immer verschiedene wege, zum Ziel zu kommen. Eine Oberflaechenbehandlung ohne Zwischenschliff jedenfalls waere etwas, wo ich noch keine Erfahrung habe, da lerne ich gern dazu.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Was für ein Schleifstaub?

Das Schleifen kommt vor dem Räuchern.

Räuchern, auslüften lassen dann ölen (oder lackieren oder wachsen).
Alles andere empfehlen nur Leute die noch nie geräuchert haben.

Das würde ich so nicht stehen lassen...
Wenn ich Intarsien oder Adern mit geräucherter Eiche mache, dann schleife ich schon nachdem die Teile eingeleimt sind. Geht ja auch nicht anders. Ich sehe da auch kein Problem - man kann die Eiche ja Kernräuchern (durchräuchern).
Vor dem Verleimen mit Weißleim muss die Eiche allerdings gut abgelüftet sein. Sonst gibt es Probleme beim Verleimen (Leim bindet nicht ab wenn noch ungebundener Ammoniak im Holz ist).

Viele Grüße
Alois
 

Boshu

Gäste
Das würde ich so nicht stehen lassen...
Wenn ich Intarsien oder Adern mit geräucherter Eiche mache, dann schleife ich schon nachdem die Teile eingeleimt sind. Geht ja auch nicht anders. Ich sehe da auch kein Problem - man kann die Eiche ja Kernräuchern (durchräuchern).
Vor dem Verleimen mit Weißleim muss die Eiche allerdings gut abgelüftet sein. Sonst gibt es Probleme beim Verleimen (Leim bindet nicht ab wenn noch ungebundener Ammoniak im Holz ist).

Viele Grüße
Alois
Zusaetzlich verfarbt der Leim auch gerne mit den Ammoniakresten.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
erstmal wäre zu klären wie und womit geräuchert wird.
Wenn eine Füssigkeit zum Räuchern auf das Holz aufgetragen wird, muß im Normalfall neutralisiert werden.
Wenn mit Dämpfen geräuchert wird, reicht meistens ein einfaches lüften aus.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten