Räuchereiche

Loke

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
15
Ort
Berlin
Vielen Dank für die rasche Antwort :emoji_slight_smile: werde das auch mal ausprobieren. Ich suche noch nach einer „günstigen“ Alternative für dunkle Hölzer wie Nussbaum/Wenge. Meine Freundin hat da so eine Vorliebe, ist allerdings auch extrem geruchsempfindlich.
Nun habe ich leider noch nicht den Holzhändler meines Vertrauens und würde es mal mit keilgezinkten Eiche-Leimholz probieren, hoffe dass das auch annehmbar aussieht. Die hellen Stellen vom Splintholzanteil würden sie eher weniger stören .
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Bei den keilgezinkten Platten muß man damit rechnen, daß da Roteiche mit verarbeitet wird. In den großen Sägewerk wird für sowas auch Schwachholz aufgeschnitten und da wird im Wald alles rein geschmissen, was nach Eiche aussieht. Roteiche läßt sich nicht Räuchern. Dadurch und durch einen gewissen Anteil Splint, kann das Ganze ziemlich scheckig aussehen.
Gruß Eckard
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Bei den keilgezinkten Platten muß man damit rechnen, daß da Roteiche mit verarbeitet wird. In den großen Sägewerk wird für sowas auch Schwachholz aufgeschnitten und da wird im Wald alles rein geschmissen, was nach Eiche aussieht. Roteiche läßt sich nicht Räuchern. Dadurch und durch einen gewissen Anteil Splint, kann das Ganze ziemlich scheckig aussehen.
Gruß Eckard

Da muss ich wiedersprechen!

JEDES Holz lässt sich räuchern, das (Farb) Ergebniss hängt nur vom Säure Gehalt im rohen Holz ab.
Rot-Eiche hat einen wesentlich höheren PH-Wert als Trauben- oder Stieleiche und
wird deshalb ganz einfach nicht so dunkel...(meistens...)

Wir räuchern jedes Jahr viele tausend m² / m³ Rot-Eiche, von daher kann man meiner Aussage glaube schenken.
Was stimmt, Splintholz bleibt immer heller, und bei so billigen zusammengewürfelten Platten kann es dann sehr bunt werden.
Muss man mögen....
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Vielen Dank für die rasche Antwort :emoji_slight_smile: werde das auch mal ausprobieren. Ich suche noch nach einer „günstigen“ Alternative für dunkle Hölzer wie Nussbaum/Wenge. Meine Freundin hat da so eine Vorliebe, ist allerdings auch extrem geruchsempfindlich.
Nun habe ich leider noch nicht den Holzhändler meines Vertrauens und würde es mal mit keilgezinkten Eiche-Leimholz probieren, hoffe dass das auch annehmbar aussieht. Die hellen Stellen vom Splintholzanteil würden sie eher weniger stören .

Schon mal über Kern-geräucherte Eiche als Blockware nachgedacht? Dunkel, verfügbar, stinkt nicht.....
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Wir haben zwar noch nicht viele tausend Kubikmeter Roteiche geräuchert, aber immer wenn wir es versucht haben, hat's nicht geklappt. Vielleicht sind wir auch zu blöd:emoji_wink:. Aber wie sagte schon der alte Konfuzius: Versuch macht kluch. Also in diesem Sinne wünsche ich viel Glück und hoffe auf einen Erfahrungsbericht.
Eckard
 
Oben Unten