Räuchereiche Räucherzelt Räucherkammer Selbstbau

angelina1

ww-kastanie
Registriert
24. November 2019
Beiträge
26
Ort
Schwerin
Hallo :emoji_slight_smile:
hat jemand von euch eine selbstgebaute Räucherkammer / Räucherzelt? oder eine Bauanleitung`?
oder gibts so ein Räucherzelt fertig zukaufen?
LG
Angi
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
je nachdem wie groß die Teile sind, die du räuchern möchtest, kannst du z. B. auch eine dieser großen Aufbewahrungskisten aus dem schwedischen Möbelhaus nehmen. Die gibt es in unterschiedlichen Größen und sie haben einen Deckel.

Man muss nichts besonderes bewachen an dieser Kammer, außer dass das Ammonik nicht allzusehr entweicht - sprich das ganze einigermaßen abgeschlossen ist. Ich würde alles nehmen, in was ich mein Werkstück reinbekomme... auch das oben beschriebenen Folienhaus.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.368
Ort
Vilshofen
Warum auch immer dachte ich zuerst an ne Räucherkammer für Fisch/Fleisch. :emoji_grin:

Hab mal Eiche testweise geräuchert analog Besserwisser. Mehr braucht’s ned.

Falls doch Lebensmittel...das ist dann schon ganz was anderes ...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich nehme eine 2000 Liter Müllsack, von ebay. Da rein kommt ein Gestell aus zusammengespaxten Dachlatten, damit der Sack nicht auf dem zu räuchernden Material aufliegt. Da drunter dann die Eichenbretter auf Malerpyramiden. Zuletzt dann ein Glasschälchen, da rein etwas Salmiakgeist. Die Öffnung verschließe ich, indem ich sie zwischen zwei Dachlatten klemme, die mit Federzwingen zusammen gehalten werden.

Es ist schon besser, wenn das Ding einigermaßen dicht ist, sonst ist der Ammoniak schnell weg.

Das Zeug ist übrigens auch nicht allzu gesund. Also einatmen vermeiden - macht man ja freiwillig sowieso nicht, bei dem Geruch...

Wenn Du es im Freien oder in der Garage machst (geruchsmäßig stark anzuraten): Das funktioniert auch, wenn es kalt ist, geht dann aber langsamer. Bei Frost habe ich es noch nie probiert, da wäre ich mir nicht sicher.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wobei ich jetzt gerade im anderen Thread gesehen habe, dass es Dir um eine Küchenarbeitsplatte aus Leimholz geht. Das kann gutgehen, muss aber nicht.
Der Grund: Die Dunkelfärbung hängt vom Gehalt an Gerbsäure ab. Schon zwei Stämme aus dem gleichen Wald können da unterschiedliche Farben entwickeln. Und Weißeiche färbt sich überhaupt nicht. Splint, der manchmal in Leimholzplatten mit verwertet wird, auch nicht.

Wenn es für Dich Okay ist, wenn das Ergebnis etwas unregelmäßig wird, dann mach es einfach. Wenn Du aber eine gleichmäßige Dunkelfärbung in Richtung Nussbaum erwartest, könntest Du enttäuscht werden.

Ausprobieren hilft.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich finde gerade die Schattierungen die durchs Räuchern bei Eiche entstehen inkl evtl helleren Stellen durch kleine Reste vom Splint sehr reizvoll. Bitte beachten selbst räuchern von Eiche ist ähnlich beizen nur auf die Oberfläche und wenige 10tel darunter beschränkt. Also alle Bearbeitungen inkl Schleifen VORHER erledigen. Anders bei den "industriell" erzeugten kerngeräucherten Brettern / Bohlen / Angeboten. Die werden im Vakuum über Wochen bis in den Kern gräuchert. Nach dem räuchern ruhig einige Tage gut belüftet ablüften lassen damit sich der Ammonikgeruch verflüchtigt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.870
Ort
CH
Hab mich früher einmal nur theoretisch mit dem Räuchern befasst. In Erinnerung blieb mir mit Salmiak
geräucherte Eiche wäre nicht oder wenig lichtecht. Damals hat uns ein Treppenbauprofi eine seiner
Referenzarbeiten gezeigt. Die war ein paar Jahre alt und deutlich aufgehellt.
Ich habe jetzt nicht abgeklärt wie lichtecht räuchern wirklich ist. Ich möchte nur auf mögliche
Probleme hinweisen. Vielleicht kann jemand dazu genauere Angaben machen.

Gruss
 
Oben Unten