Rätselhafter Tisch

inderau2

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Gemünden
Wir besitzen seit Kurzem einen eher rätselhaften Tisch. Wie man sehen kann, wurde die Platte mit zwei Löchern versehen, wodurch ein Teil der beiden Beine herausragen (die Tischplatte ist allerdings nicht höhenverstellbar).

Hat jemand eine Ahnung, wieso oder wofür das Ganze benutzt wurde?

IMG_5132.jpeg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.687
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, das der Tisch entweder für bestimmte Handarbeiten gedacht ist oder für Verwaltungsaufgaben.
Zum Beispiel für das Auszahlen der Tagelöhner. Wenn dann eine Kasse so gearbeitet ist, dass sie an den Pfosten eingeschoben werden kann und so nicht mal eben entwendet werden konnte.
Eventuell wäre das eine Sache wo es sinnvoll wäre, eine KI mit der Suche nach ähnlichen Bilder zu beauftragen.

Es grüßt Johannes
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.157
Ort
Wald-Michelbach
Diese Bauform kenn ich am ehesten von Kirchen- und Klostertischen. Aber diese Türmchen hab ich noch nie gesehen. Bin da auch am ehesten bei @Johannes . Irgendeinen speziellen Zweck wird er haben, aber welchen?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Wieso? Die Suche zeigt doch auch alle ähnlichen Bilder an. Das ist doch genau das, was ich möchte. Es kommen auch etliche solcher alten Tische in ähnlicher Perspektive fotografiert. Aber keiner mit diesen beiden "Türmchen".
Vielleicht war Rückwärtssuche das falsche Wort.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.262
Hallo,
der Tisch könnte zum Erstellen oder abwickeln von Wolldocken, allgemein Garndocken, gedient haben:
Beim Spinnen wird das Garn auf die Garnhaspel gewickelt und anschließend zum Docken gewunden. Dazu könnte der Tisch Verwendung gefunden haben.
Dieses Video zeigt den Vorgang ohne Hilfsmittel. Mit Haspel und obigem Tisch bräuchten nicht Arme und Beine herzuhalten.
Ebenfalls bei der Garnherstellung wurde zum Hecheln von Flachs ein Hechelbock verwendet, der die Hechel auswechselbar aufnahm. Es gab solche, bei denen die Hecheln eingeklemmt wurden. Hier wurden die Bretter (z.B. hier) mit den verschiedenen Hecheln (grob, fein..) von den Zapfen gehalten.
Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.157
Ort
Wald-Michelbach
Wäre auch noch interessant zu wissen, ob die ursprüngliche Tischplatte genau so aussah, oder ob das ursprünglich überhaupt ein Tisch war. Die jetzige scheint ja neueren Datums.
 

inderau2

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Gemünden
Wäre auch noch interessant zu wissen, ob die ursprüngliche Tischplatte genau so aussah, oder ob das ursprünglich überhaupt ein Tisch war. Die jetzige scheint ja neueren Datums.
Die Tischplatte ist wahrscheinlich neuer als der Rest des Tisches. Wie die ursprüngliche Tischplatte ausgesehen hat, kann ich leider nicht sagen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Dann stellt sich die Frage, ob das ursprünglich wirklich ein Tisch war, oder etwas ganz anderes, auf das dann irgendjemand eine Tischplatte montiert hat.

Hast Du noch ein Foto, wie es unter der Platte aussieht?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.179
Dann stellt sich die Frage, ob das ursprünglich wirklich ein Tisch war, oder etwas ganz anderes, auf das dann irgendjemand eine Tischplatte montiert hat.
Ich habe auch schon die ganze Zeit überlegt, ob ich an diesem Tisch sitzen möchte, unten mit dem Fuß mit der Querstrebe usw. Besonders bequem sieht das nicht aus und mal den Stuhl an den Tisch ranschieben kann man vermutlich auch nicht gut. Das würde zu deiner Theorie passen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.194
Ort
Coswig
Hat jemand eine Ahnung, wieso oder wofür das Ganze benutzt wurde?
...Ahnung nicht, aber Ideen.
Allesamt nicht jugendfrei, aber ins katholische Umfeld passend.
Ok, wie man mittlerweile weiß, auch ins evangelische.

Real denke ich eher, dass das ursprünglich kein Tisch war, die Platte später drauf dran kam... und der seinerzeitige "Tischerbauer" die Kapitellchen der Säulen schick fand und deshalb diese Variante wählte.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.183
Ort
Wien/österreich
Ich habe auch schon die ganze Zeit überlegt, ob ich an diesem Tisch sitzen möchte, unten mit dem Fuß mit der Querstrebe usw. Besonders bequem sieht das nicht aus und mal den Stuhl an den Tisch ranschieben kann man vermutlich auch nicht gut. Das würde zu deiner Theorie passen.
Solche Tischgestelle waren Stand der Zeit. über ergonomisches Sitzen hat man sich damals noch keine Gedanken gemacht.

Ich hab zwar keine Ahnung wofür er benutzt wurde, bin aber auf der Seite "Kontortisch". Wenn es ein Tisch zum Wolle Haspeln etc. wäre, nehme ich an dass die Türmchen rund wären. Und oben keine Kehlung rundherum. Da verhängt sich beim Abziehen die Wolle.
LG Gerhard
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
In 300 Jahren sitzen dann Leute rum und überlegen sich, warum bei den Fred-Feuerstein-Tischen die Tischbeine durch die Tischplatte gehen, obwohl dann immer die Krümel in die Ritzen fallen. Oder warum Epoxy auf Tische gegossen wurde, das zerkratzt und vergilbt…

Und dann kommt Uli2303 und weiß die Antwort: Irgendjemand fand das mal schön…
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.214
Ort
Schweiz
Gehen wir die Liste doch einfach nochmal durch, hmm? :emoji_wink:
ich kann alternativ dazu auch noch einen weiteren dummen Spruch machen?

Selber schuld:
da wurden Sklaven angebunden um sie auszupeitschen (heute siehe Darkroom)
Es ist ein Tisch rund um die Zeugung und Geburt
Da wurden Felle aufgelegt um Kamelsättel zu machen
Der Tisch diente dazu den Vorwurf der Wilderei zu klären. Passte der Hase zwischen den Posten durch, Verfahren für den Wilderer gem. Punkt 1
 
Oben Unten