Rätsel-Was ist das???

Meier09

ww-ulme
Gestern und Heute hab ich etwas gebaut, mit dem meine Frau mir schon seit langem in den Ohren lag. Was meint Ihr was das sein kann???

Anhänge

• IMG_2334.JPG
    IMG_2334.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 429

bandit2405

ww-eiche
Würd sagen ein verdrehtes Bild auf dem ein Wagen zu sehen ist. Dieser könnte für die Kartoffeln zuständig sein! :emoji_wink:

Ciao Chris

ma.kro

ww-kiefer
Ähm - vielleicht endlich mal an den Hochzeitstag zu denken? :emoji_grin:
Hmm-sieht aus wie eine Kiste auf Rädern...

ARON

ww-robinie
Ach Jungs Ihr habt ja gar keine Ahnung. An Hand der aufwändigen Oberflächenbehandlung, der pingeligen Holzauswahl und dem fachgerechten Zusammenbau kann das ausschließlich ein High-End-Möbel für die oberen Zehntausend sein.

Kartoffel- oder Feuerholzkiste - tztztz

Meier09

ww-ulme
Man(n) ich hab das verkehrte Bild reingestellt:emoji_frowning2:
Ihr habt das viel zu schnell erraten:eek:
Aber ok, es ist eine Kartoffelkiste. Frau hat sich so gefreut,das sie gleich ihren spärlichen Rest einlagerte:emoji_slight_smile::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Anhänge

• IMG_2325.JPG
    IMG_2325.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_2327.JPG
    IMG_2327.JPG
    67 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_2329.JPG
    IMG_2329.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 273

SteffenH

ww-robinie
Kartoffeln einkellern, macht man das noch? Ich kann mich noch daran erinnern, dass in meiner Jugend immer der Kartoffelbauer kam im Pferdewagen, und die Leute auch mal einen ganzen Zentner oder so zum einkellern gekauft haben. Ich dachte, das gäbe es gar nicht mehr, weil man ja heutzutage ganzjährig Kartoffeln kaufen kann.

Shake

ww-pappel
Ich muss mal doof fragen: Warum will man die Kartoffeln von unten raus holen? Wenn man einmal im Jahr erntet und das dann einkellert sind ja alle Kartoffeln gleich alt --> man kann von oben nehmen.
Und länger als ein Jahr halten Kartoffeln ja sowieso nicht, d.h. die nächste Ernte kommt wieder in die leere Kiste, oder?

grillmaster

ww-kiefer
Wenn die Kiste leerer wird, musst du dich irgendwann so blöd über den Rand bücken dass du nicht mehr gescheit dran kommst. Also schön entspannt unten aus der Schütte nehmen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Plus dass das Möglichkeit besteht dass beim Füllen der Kiste die unteren Kartoffeln Druckstellen bekommen und als erste konsumiert werden sollten.
Ich habe meine Hürde entsorgt, beim Bauern 100 Meter weiter kann ich mir das ganze Jahr durch Kartoffeln per 5 kg holen, muss damit selber niet mehr einlagern :emoji_grin: Vorteil wenn man auf dem Land wohnt .......

Meier09

ww-ulme
Ihr hab ja alle Recht:emoji_slight_smile:
Aber meine Liebste wollte nun mal unbedingt eine Kartoffelkiste haben.
Hab sie auch extra nicht so groß gebaut. Sie ist 700x500x200 unten und oben
700x300x400.

Neumayr Robert

ww-eiche
Frau hat sich so gefreut,das sie gleich ihren spärlichen Rest einlagerte:emoji_slight_smile::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Das hast du ja geschickt gemacht..
Hast die Kiste erst dann gebaut als nur noch wenige Kartoffeln da waren.
Wären mehr dagewesen kann ich mir vorstellen, wer die Kartoffeln auch noch
einlagern hätte dürfen. :emoji_grin::emoji_grin:
Darf ich eine Konstruktive Kritik einfließen lassen?

Mach auf den schrägen Boden eine dünne Platte.
Dein Kartoffel rutschen hier nicht heraus.
Wenn Gewicht von oben kommt, keilen sich die Knollen nämlich an den Querbrettern und kullern nicht nach vorne.
Oder setze die Bretter enger Zusammen..

xila

ww-birnbaum
Hi,

Passend zum Thema zeige ich euch mal meinen Kartoffelschälstuhl. 008.JPG

Aber da es hier um Rätsel geht, mache ich aus diesem Stuhl auch mal eines.
Was war der ursprüngliche Zweck dieses Stuhls ?

Gruss
stefan

SteffenH

ww-robinie
Was war der ursprüngliche Zweck dieses Stuhls ?

Erst habe ich gedacht, Melkschemel. Aber die sehen anders aus.
Man scheint auf diesem rücklings zu sitzen, mit leicht vorwärts gebeugtem Oberkörper, Arme frei durch die Schmale Lehne. Hmm, keine Ahnung...

xila

ww-birnbaum
Vor etwa 5 Jahren habe ich von einem Mönchskloster einen alten und sehr beschädigten Stuhl bekommen und sollte eine Kopie in Eiche anfertigen.
Keiner von uns wusste die Bedeutung des Stuhls. Das Muster hat den Mönchen auch sehr gut gefallen, wurde aber als zu klein empfunden, waren doch einige der Brüder recht kräftig gebaut. Gut, habe ich gesagt, dann machen wir den Stuhl eben etwas breiter. Die Auftragsbestätigung habe ich aber nie bekommen. Nachdem ich mehrmals nachgehakt habe, hat man mir den eigentlichen Zweck des Möbels genannt. Und dann wusste ich auch warum der Auftrag nie bestätigt wurde.
Was ist das für ein Stuhl ?

Hans-Friedrich

ww-robinie
Saß da ein "Sündiger" drauf und wurde ausgepeitscht? Rücken ist ja frei, wenn er rücklings drauf sitzt...

xila

ww-birnbaum
Gefoltert wurde auf dem Stuhl auch niemand.
Ein kleiner Hinweis:
Ich glaube, es gibt diese Art Stühle auch heute noch, nur eben moderner.

Oben Unten