Qwas Dogs und Rail Dogs

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Hallo,

hat jemand hier die Qwas Dogs und Rail Dogs in Verbindung mit dem MFT/3 in Benutzung und kann dazu etwas über seine Erfahrung mit den Teilen sagen? Mir erscheinen diese kleinen Dinger recht effektiv wenn denn die Löcher des MFT/3 ordentlich und rechtwinklig gefertigt sind.

Gruß Michael
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
sie sind super! anstatt der qwas dogs kannst du die "gegenhalter" der mft-sp spannelemente verwenden.
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo,
ich habe beide und bin super zufrieden. Die Anschaffung lohnt sich. Die MFT Platte ist halt sehr präzise und in Verbindung mit den runden dogs bekommt man halt die richtigen Winkel hin. Mit den Gegenstücken der Spannelemente habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, weil diese nicht rund sind und wenn man nicht aufpasst sind die leicht versetzt und schon passt es nicht mehr.
Meine Empfehlung: Kaufen!
Grüsse
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Hallo jumibrei,

wo hast Du die Teile bestellt?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass die Rail-Dogs spielfrei in die Schiene passen.

Gruß,
Michael
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hi Michael,

ein Freund hat sie mir aus den USA mitgebracht. Er hat Verwandte besucht und bereits vorher dorthin schicken lassen. Frag doch einfach mal bei dem Typen nach, der die Dogs herstellt...

Grüsse
Michael
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
@jumibrei: Könntest du die Maße der Qwas Dogs und Rail Dogs mal posten? Da man die Dogs in D nicht kaufen kann, würde ich mir gerne selber welche basteln. Wie funktioniert die Klemmung bei den Rail Dogs? Ist das einfach nur eine Sechskantschraube die in den Alu-Zylinder geschraubt wird?
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich habe mal einen befreundeten metaller gefragt:
er dreht mir jetzt für 10€ inkl. material jeweils 4 rail dogs (mit gewinde, schraube muss ich dann noch passend besorgen) und 4 qwas dogs aus alu.
er sagt, die toleranz, die er an seiner konventionellen (nicht cnc) drehbank hinkriegt, liegt bei +- 0.05mm.
also: nicht in amerika bestellen, fragt mal um die ecke nach...

die angehaengten bilder sind die von der website des herstellers der "originale". ich werde meine nicht anodisieren lassen und ich möchte den "kopf" der qwas dogs nur so ca. 6mm hoch haben. dann kann ich besser mit dünnerem material arbeiten.

die maße der original-dogs würden mich auch sehr interessieren.
ich habe mal meine löcher im mft mit dem digitalmessschieber gemessen - im mittel sind es so 19,88mm.
das maß deckt sich auch mit dem durchmesser der festool gegenhalter der spannelemente.
die höhe der qwas dogs sieht für mich nach so ca. 5cm aus, die rail dogs sind wohl so um die 10cm lang.

die lippe, auf der die qwas dogs aufliegen, ist bewusst schmal gehalten, damit die dogs sich mehr an den (cnc-gefrästen) innenwänden der löcher ausrichten, als an der ggf. unebenen (verschmutzen, beschädigten...) umrandung der löcher.
 

Anhänge

  • Qwas Dogs.jpg
    Qwas Dogs.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 344
  • Rail Dogs.jpg
    Rail Dogs.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 333

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Habe bei meinem MFT/3 mal mit einem billigen TMC Digital-Meßschieber nachgemessen. Ich komme auf 20,04 mm. Die Gegenhalter der Spannelemente haben auf der ganzen Länge unterschiedliche Maße. Kann aber auch an dem billigen Meßschieber liegen. Auf jeden Fall haben die Gegenhalter ein deutliches Spiel in den Bohrungen des MFT. Für die Qwas Dogs würde ich mir weniger Spiel wünschen. Ist das eigentlich eine 45° Fase an der "Schulter" des Qwas Dog?

Soweit ich das bis jetzt auf der Herstellerseite und aus seinen Postings bei FOG gelesen habe, ragen die Qwas Dogs ca. 11 mm aus dem MFT heraus. Die MFT-Platte ist ca. 19 mm dick. Der normale Qwas Dog müßte also insgesamt nur ca. 30 mm lang sein, wenn er unter dem Tisch nicht auch noch herausragt. Mit den Rail Dogs soll Material bis ca. 76 mm unter die Schiene passen. Ergibt insgesamt also eine Länge von rund 95mm. Aber die Längen sind ja nicht das große Problem, die kann man nach eigenen Bedürfnissen anpassen.

Schwieriger ist es schon den richtigen Durchmesser zu wählen, so daß die Dogs locker in die Bohrungen passen, aber auch nicht zu viel Spiel haben. Ich würde 19,95 mm versuchen, wenn meine gemessenen 20,04 mm stimmen sollten. Wenn es aber tatsächlich 19,88 mm sind, dann hätte ich mit den 19,95 mm Dogs wahrscheinlich nicht viel Spaß...
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich habe einfach mal mein starret präzisionsstahllineal (10cm) komplett zwischen die backen des schiebers gehalten. er misst 9,99. jedes mal. also gehe ich einfach von 0,01mm abweichung bei extrem hoher wiederholgenauigkeit aus. das ist allerdings ein außenmaß, bei den löchern mache ich ja eine innenmessung.

bei jedem sind die löcher unterschiedlich groß. vermutlich liegt das daran, dass festool die bohrer unterschiedlich oft nachgeschärft hatte oder so...
ein paar hundertstel spiel sind nicht wild. theoretisch wären auch ein paar mm nicht wild, weil man die rail dogs sowieso beim festdrehen "nach innen" (also aufeinander zu) ziehen soll, sodass sie sich an der "mitte" des lochrandes ausrichten. also ist das problem zu großer dogs wesentlich größer, als das problem zu kleiner dogs. was für ein satz ^^
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
bei jedem sind die löcher unterschiedlich groß. vermutlich liegt das daran, dass festool die bohrer unterschiedlich oft nachgeschärft hatte oder so...
ein paar hundertstel spiel sind nicht wild. theoretisch wären auch ein paar mm nicht wild, weil man die rail dogs sowieso beim festdrehen "nach innen" (also aufeinander zu) ziehen soll, sodass sie sich an der "mitte" des lochrandes ausrichten. also ist das problem zu großer dogs wesentlich größer, als das problem zu kleiner dogs. was für ein satz ^^

Wenn ich die Löcher mit einem 20 mm Nutfräser selbst gefräst habe oder bei einer Originalplatte nacharbeite müssten doch 20 mm Löcher entstehen! Oder?

Dann könnte ich mir doch im Handel ALU-Stangen 20 mm besorgen, die auf beliebige Länge schneiden und mit einem Innengewinde (20- 30 mm tief) versehen. Mit einer passenden Sechskantschraube unter die Führungsschiene klemmen oder einen Kopf aus Alu oder Holz aufschrauben und sie so als Bankhaken verwenden!

Was haltet Ihr davon?
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Dann könnte ich mir doch im Handel ALU-Stangen 20 mm besorgen, die auf beliebige Länge schneiden und mit einem Innengewinde (20- 30 mm tief) versehen. Mit einer passenden Sechskantschraube unter die Führungsschiene klemmen oder einen Kopf aus Alu oder Holz aufschrauben und sie so als Bankhaken verwenden!

Was haltet Ihr davon?

Hab auch überlegt, seit der Thread hier läuft. Hierzu fällt mir spontan ein, dass jeder 1/10 mm der das Loch aus der Mitte sitzt, eine Excenterwirkung hat, der Dir den Winkel später versauen kann. Wenn Du sicherstellen kannst, dass Du exakt mittig bohrst, dann gehts wohl :emoji_slight_smile:

Hab auch überlegt ob ich die Dinger einfach mal mitbestelle, wir importieren ab und zu Pferde- und Hundezeugs für unseren kleinen Webshop, da fällt der Versand dann nicht ins Gewicht. Habe nur keine Lust dann drauf rumzusitzen, hab selber keinen MFT, und der Preis ist heftig für 2 Ohrstöpsel aus Alu.

Gruss
Thoralf
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
eine alustange selber genau zentriert mit einem gewinde zu versehen dürfte fast genauso schwierig sein, wie ein bereits bestehendes loch zu vergrößern, ohne dessen mittelpunkt zu versetzten. wenn du eine gute idee hast, schreib sie aber mal auf, würde mich auch interessieren!
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo mosez,

z.B. ein 10 mm (halber Durchmesser) starkes Brettchen nehmen und den Rundstab mit der Stirnseite anlegen.
Dann mit einer Reißnadel eine Waagerechte Linie ziehen, den Stab um 90° weiterdrehen, noch eine Linie anreißen.
Der Schnittpunkt ist der Mittelpunkt!
Nun mit einem Körner den Punkt ankörnen und mit dem zum späteren Gewinde passenden Metallbohrer eine Sackbohrung herstellen.
Anschließend mit dem Gewindeschneider das Gewinde schneiden. Ich würde mit 3 abgestuften Eisen arbeiten, in Aluminium arbeiten die etwas genauer!
Ich würde ein möglichst hartes ALU wählen, da hält das Gewinde länger!
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
genial! leider habe ich keine tischbohrmaschine. ich werde es meinen befreundeten metaller machen lassen.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo,

ich habe mir heute im Baumarkt 20er-Stahlrohr gekauft und in kleine Stücke geschnitten. Das klappt zum winkelgerechten Ausrichten absolut zuverlässig. Die Rohrstücke passen genau in die Löcher vom MFT/3 und haben kein Spiel. Wahrscheinlich werde ich zur Sicherheit noch eine Querschraube einbohren, damit sie bei Vibrationen nicht durch die Löcher rutschen. Materialkosten: gerade mal 2 Euro. Dafür erhalte ich mind. 4 Ausrichthülsen und ich kann mein Winkel-Ausrichtbrett in die Ecke stellen...

Euch noch ein frohes Holzwerken.

Pierre
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mir heute im Baumarkt 20er-Stahlrohr gekauft und in kleine Stücke geschnitten. Das klappt zum winkelgerechten Ausrichten absolut zuverlässig. Die Rohrstücke passen genau in die Löcher vom MFT/3 und haben kein Spiel. Wahrscheinlich werde ich zur Sicherheit noch eine Querschraube einbohren, damit sie bei Vibrationen nicht durch die Löcher rutschen. Materialkosten: gerade mal 2 Euro. Dafür erhalte ich mind. 4 Ausrichthülsen und ich kann mein Winkel-Ausrichtbrett in die Ecke stellen...

Euch noch ein frohes Holzwerken.

Pierre

Wie wäre es mit passenden Plastikkappen?
Die verhindern ein Durchrutschen und schonen das anzulegende Holz!

Isolierband drumwickeln geht auch.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Genial! Ich denke manchmal einfach zu umständlich. War gestern bei Hornbach und wollte dort 20 mm Alurohr besorgen. Nur um zu testen, ob es spielfrei in die Bohrungen des MFT paßt. Daß ich daraus, auf simpelste Weise, die Qwas Dogs machen kann, kam mir dabei nicht in den Sinn....ganz abgesehen davon, daß Hornbach *natürlich* keine 20 mm Alurohre hatte.

Das mit den Kappen ist auch eine sehr gute Idee. Die müßten nur ziemlich maßhaltig sein. Werde heute noch mal bei Max Bahr vorbeischauen.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Habe mir heute 20 mm Alurohr besorgt. Das paßt "saugend" in die Bohrungen des MFT und hält so auch erst mal, ohne daß es durchrutscht. Aber Spiel hat es trotzdem etwas. Man kann es leicht bewegen und es gibt nach, wenn man ein Brett dagegen drückt. So ganz traue ich der Genauigkeit noch nicht. Werde es morgen mal in Stücke zersägen und dann sehen, wie es ist, wenn man mehrere "Dogs" verwendet.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Habe mir heute 20 mm Alurohr besorgt. Das paßt "saugend" in die Bohrungen des MFT und hält so auch erst mal, ohne daß es durchrutscht. Aber Spiel hat es trotzdem etwas. Man kann es leicht bewegen und es gibt nach, wenn man ein Brett dagegen drückt. So ganz traue ich der Genauigkeit noch nicht. Werde es morgen mal in Stücke zersägen und dann sehen, wie es ist, wenn man mehrere "Dogs" verwendet.

Ich habe mir zusätzlich auch 20er Alurohr gekauft. Bei mir ist es das gleiche Problem, wie bei dir. Aber mit dem 20er Stahlrohr hatte ich keine Probleme - kein Spiel. Vielleicht ist da doch auch eine gewisse Fertigungstoleranz. Beim Stahlrohr musste ich erst die Schnittkanten anfasen, damit es überhaupt hineinpasste. Und es sitzt quasi auf Reibung in den Löchern des MFT/3.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Könnte sein, habe mal mit Meßschieber nachgemessen. Sehr maßhaltig ist das Alurohr nicht. Beim Baumarkt hatten die auch 20mm Rohre aus Edelstahl. Hatte erst überlegt so eins zu nehmen, aber das kostete 17 EUR. Dafür war ich dann zu geizig...
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Nun 17 Euro im Vergleich zu 100 Euro für das Original ist schon ein kleiner Unterschied. Und aus dem Meter oder mehr bekommst du ja ein paar Röhrchen gesägt. Aber Edelstahl habe ich auch nicht. Eloxiertes Stahlrohr war's bei mir.

Pierre
 

bluppdiwupp

ww-pappel
Registriert
26. November 2007
Beiträge
12
Wir lassen gerade welche produzieren.
Sie werden aus Alu sein und in der kurzen und langen Ausführung.

Gefertigt werden sie auf einer CNC Maschine. Hier befinden wir uns im 1/100tel Bereich, alles Andere war zu unsicher spielfrei und passend etwas herzustellen.

Die erste Serie wird für den MFT/3 sein, da er andere Lochmaße hat als der 1080er.

Wenn der ein oder andere Interesse hat, darf er sich gerne melden.
Die Kosten sind noch nicht kalkuliert.

Viele Grüße
Jens
 

bluppdiwupp

ww-pappel
Registriert
26. November 2007
Beiträge
12
Hallo,

wir haben auf Grund der großen Nachfrage nochmal eine neue Auflage der kleinen und großen Dogs für den Festool MFT / 3 aus feinstem Aluminium auf der CNC-Drehbank gefertigt.

Anbei ein paar Fotos:

Kosten:

2 kleine Dogs 25 € incl. Versand
2 große Dogs 35 € incl. Versand

Anfragen unter job2202@arcor.de

viele Grüße
 

Anhänge

  • Dogs gross klein.jpg
    Dogs gross klein.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 371
  • Dogs gross.jpg
    Dogs gross.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 264
  • Dogs klein.jpg
    Dogs klein.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 268
Oben Unten