Quick 'n' dirty - Fertigparkett-Recycling

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
den Meisten ist vielleicht bewusst, dass man Fertigparkett erneut verwenden kann. Dass es mal jemand gemacht hat, davon habe ich noch nicht gehört.

Freunde hatten 18m² Eichefertigparkett übrig. Das Fertigparkett wurde aufgenommen um den Boden besser gegen Lärm zu dämmen. Um es wieder zu verlegen war es meinen Freunden zu verkratzt.

Wir haben in unserer Mietwohnung sehr hässliche und fußkalte PVC-Fliesen. Da wir hier aber auch nicht ewig wohnen wollen scheuen wir "große Investitionen". Ich habe daher den Brückentag dazu genutzt das gebrauchte Fertigparkett in das Kinderzimmer meiner beiden Kleinen zu legen. Jetzt haben sie einen etwas weicheren und vor allen Dingen fußwarmen Boden. Die gröbsten Kratzer habe ich aussortieren können. Die Kratzer die jetzt durch kindgemäßen Gebrauch hinzukommen sind mir absolut egal.

Das "Projekt" ist natürlich nicht besonders innovativ, ich möchte einfach auf diese preiswerte und ressourcenschonende Möglichkeit hinweisen.
 

Anhänge

  • IMG_4564.JPG
    IMG_4564.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 475

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Off topic:
habe gerade festgestellt, dass ich hier mit dem Bild auch gleich die GPS-Daten meiner Wohnung mitteile. Schöne neue Welt! Ich habe diese Daten löschen können...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Sieht doch gut aus und ist eine Aufwertung des Raumes.
Hast du ein Problem mit Kondenswasser an den Fenstern?

Ja das mit den GPS Daten kann schon zum Problem werden, wenn man die Bilder ohne zu Bearbeiten irgendwo hochlädt. Das Beste in den Kamera Einstellungen GPS deaktivieren. Ich lade nur Screenshots in Foren, da sind alle wichtigen EXIF Daten weg.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
na ja, ob man das noch mal umziehen muss? Zumal das Kinderzimmer nicht so groß aber trapezförmig ist....

@Andreas:
Ja, Kondenswasser haben wir immer mal wieder.....
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Unser Wäschezimmer hat nen massiven Eichendielenboden, den ich mal beim Kunden wegen eines Wasserschadens ausbauen musste.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

auf jeden Fall eine Aufwertung für das Kinderzimmer. In unserm Wohnzimmer liegt auch Fertigparkett, es wäre wohl sinnvoll gewesen die Stirnseiten zu verleimen. Dann klappt das wiederverwenden aber nicht mehr.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Off topic:
habe gerade festgestellt, dass ich hier mit dem Bild auch gleich die GPS-Daten meiner Wohnung mitteile. Schöne neue Welt! Ich habe diese Daten löschen können...

Auch ot:
Da heutzutage die meisten Bilder, mehr oder weniger gut/schlecht,
mit dem transportablen schnurlosen Feldfernsprechgerät gemacht werden,
sollte man sich tunlichst zu eigen machen, die MetaDaten zu checken
bzw. zu löschen.
Auf Windows-Pc's erledigen das fast alle Foto-Bearbeitungsprogramme,
besonders einfach z.b. die Freeware-Programme irfanview und xnview.
Oder schaltet die GPS-Funktion in der Camsoft ab, noch besser, da auch
weniger Akkuverbrauch, die GPS-Funktion nur bei Bedarf im Fernsprechgerät hinzu.
 
Oben Unten