Querstreifen im Parkett + fleckig

Snowman

ww-pappel
Registriert
27. November 2011
Beiträge
12
Hallo in die Runde,

haben gerade ein neues Eiche-Parkett bekommen. Nach dem Abschleifen und anschliessender Grundierung kam der erste Lack drauf. Hierauf hin merkte ich zwei Dinge:

1. 90° zur Verlegerichtung gibt es jetzt beim Drüberschauen und Querlicht merkwürdige Streifen oder Schatten über mehrere Stäbe hinweg, quasi als würde Licht durch ein Lamellen-Rollo fallen (oder so in etwa).

2. Bei einigen Eiche Stäbe fällt mir eine gewisse Fleckigkeit (hellere Stellen) ins Auge. Übertrieben ausgedrückt sieht es aus wie ausgetrocknete kleine Seen oder hellere Ausdünstungen. Es gibt auch einige dunkelere Stellen im Stab. Direkt nach dem Schleifen oder bei den rohen Parkettstäben sind mir dies Fleckigkeiten nicht aufgefallen. Übrigens Beschädigungen im Lack an diesen Stellen sehe ich nicht.

Was ist da passiert? oder ist das alles normal?

Liebe Grüsse ins Forum + Danke für Eure Unterstützung
Snowman
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Und wer liest, ist im Vorteil...

"
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 7
reputation_pos.gif



Querstreifen im Parkett + fleckig

:emoji_slight_smile: Franz
 

Snowman

ww-pappel
Registriert
27. November 2011
Beiträge
12
Hier sind die Bilder

Bild 1. Streifen in Bildmitte links neben dem Staubsauger, unterhalb der hellen Lichtpunkte

Bild 2. Helle Flecken im zweiten ganzen Stab von oben (leicht oberhalb der Bildmitte) Flecken verlaufen von oben nach unten im Stab

Bild 3 bogenförimige Streifigkeit/Fleckigkeit über mehrere Stäbe ab Bildmitte nach unten. Sieht in tewa aus als wäre mit dreckigem Wasser gewischt.

Danke für Eure Unterstützung
 

Anhänge

  • 01_DSCN6339R.jpg
    01_DSCN6339R.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 37
  • 02_DSCN6340R.jpg
    02_DSCN6340R.jpg
    216 KB · Aufrufe: 34
  • 03_DSCN6354R.jpg
    03_DSCN6354R.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 33

Snowman

ww-pappel
Registriert
27. November 2011
Beiträge
12
Nachtrag Bilder

Hallo ins Forum,

beim Durchsehen der Fotos hab ich noch eine Aufnahme entdeckt, die die Streifen im Parkett im fertig geschliffenen Zustand aber noch nicht grundiert oder lackiertem Zustand. Sozusagen der " Bruder von Bild 2 " aus einem meiner früheren Postings. Gut erkennbar sind die Streifen in der Stabreihe unterhalb des ausgebauten Stabes: besonders in der linken Bildhälfte, aber auch auf der rechten Seite

Kann das ggf. zur teilweisen Klärung beitragen? Vielleicht sind ja mehrere Sachen schief gelaufen?

Bild 4 - Streifen im Rohparkettstab
 

Anhänge

  • 04_DSCN6326R.jpg
    04_DSCN6326R.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 32

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Aud den Bildern 2 bis 4 kann ich nicht mehr erkennen , als sog. geriegeltes Holz. Nur diese Streifen in Bild 1 kann ich nicht deuten.

Womit wurde geschliffen?

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten