Querschnitte Rohre, Durchfluss etc.

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
hallo zusammen,

ich möchte den ausgang / rohr meines klimagerätes nach draußen führen.
dabei fiel mir auf, dass das rohr ansich (150mm) viel größer ist, als der auslass des gerätes.
die frage die ich mir nun stellen, da ich ggf durch die wand bohren muss: kann ich nicht gleich einen geringen querschnitt nehmen, wenn das ganz nur mit sagen wir 12mm aus dem gerät kommt ?
anders gefragt: macht es sinn einen größeren schlauch z.b. 150mm zu montieren, wenn das ganze nur mir 120mm raus kommt ?

kann mir dazu jemand etwas sagen ?

vor jahren habe ich mal gelesen, dass jemand eine leitung zwecks besserem durchfluss vergrößert hat.
das hat mich damals deshalb gewundert, da ja einlass und auslass gleich eng bleiben.
nur der schlauch dazwischen wird größer.
versteht ihr, was ich meine...?

danke und gruß,
tjalv
 

Anhänge

  • klima2.jpg
    klima2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 8
  • klima1.jpg
    klima1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
ok, also das heisst: je größer, desto besser.

nochmal die frage: vor jahren hatte jemand sein auto auf salatöl umgerüstet und probleme, da das zeug zähflüssiger ist, als diesel. also änderte er div. schläuche / machte sie größer. nur: die "nadelöhre" also der anfangs und endpunkt, bleiben doch, er hat sie nicht vergrößert ?

würde das gerne kapieren. danke !
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo tjalv,
ich denke die 150mm sind für einen Lüftungsschlauch ausgelegt. Wenn du ein glattes Rohr verwendest, dürfte 125mm auch reichen.
Wenn dein Klimagerät gut funktionieren soll, solltest du zusätzlich eine gleichgroße Zuluftleitung instalieren. Diese ist vom Gerät leider nicht vorgesehen (also muß man basteln), bringt aber klimatechnisch einen deutlichen Mehrwert.

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich denke nicht dass man das mit dem größer = besser hier anwenden kann. Ist ne typischer Verallgemeinerung. Und wie war das: "Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen. "
Wenn kleiner besser wäre, würde das der Hersteller machen: Weniger Material würde ja auch weniger kosten bedeuten. Zu groß kann ich mir aber auch nicht als sinnvoll vorstellen. Die rausgeblasene Luft muss ja wirklich raus und soll sich nicht in einem viel zu großen Rohr verlieren. Zudem warme Luft ja auch mehr Feuchtigkeit enthält. Diese sollte ja nicht im Rohr kondensieren. Falls sie das dennoch tut sollte das Rohr ein leichte Gefälle nach AUßEN haben.
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
was die herstellung angeht, da traue ich den chinesen die das gemacht habe leider nicht viel zu...
aber ok, ich nehme jetzt einfach die vorgesehene 150mm.

danke !!
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
@Johannes: ich weiss, was du meinst. bei youtube gibt es viele videos dazu. die krux ist ja, dass man an einem günstigen klimagerät normal 3 leitungen bräuchte: 1. kaltluft 2. luftzufuhr 3. abluft. da ein gerät mit diesen anschlüssen um die 1000,- euro kostet, baut man sich die halt selbst dran.
ist halt auch bescheuert, dass es sich die luft aus dem raum zieht...

oder ?

ich will halt ein günstiges klimagerät für 150,- in meinen wohnwagen einbauen. warum soll ich 1000,- ausgeben ?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
nö, es reichen 2 Schläuche. Erster Kreislauf, es wird Luft aus dem Raum angesogen, abgekühlt und wieder in den Raum abgegeben. Zweiter Kreislauf es wird Luft angesogen (am besten von außen) die wird im Wärmetauscher erwärmt und wieder nach draußen geleitet.
Wenn die Luft für den zweiten Kreislauf nicht im Schlauch zugeführt wird, wird die Luft durch alle bestehenden Öffnungen angesogen, oft sehr warme, die dann den Kühlefekt stark mindert.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
@Johannes: naja, wenn du es so nimmst und die ausgabe der kalten luft raus nimmst - ok.
Hallo,
mit @ Johannes wendest du dich an einen Namensvetter, der 2004 mal kurz im Forum war. Ich bin als Little John angemeldet.
Mir geht es um die Trennung der beiden Kreisläufe. Ob da sonst noch Schläuche angeschlossen werden hat nichts mit der Funktion zu tun.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
würde das gerne kapieren. danke !

Jedes Rohr hat einen gewissen Luftwiderstand. Von der Größe des Auslasses wird in Kombination mit dem Druck/Unterdruck vorgegeben, wie schnell die Luft durch das anschließende Rohr strömt. Je größer das dahinter liegende Rohr, um so langsamer strömt es durch das Rohr und um so geringer der Luftwiderstand. Man kann hier sagen: Je größer das Rohr, um so weniger Verluste durch den Luftwiderstand hast du.

Weil diese geriffelten Rohre recht große Luftwiderstände erzeugen, kann man bei glatten Rohren durchaus runter gehen vom Durchmesser.

Je länger ein Rohr ist, um so mehr steigt übrigens der Luftwiderstand. Bei Nordstream 2 müssen z.B. einige hundert Bar an Druck draufgegeben werden, damit in Deutschland noch Gas ankommen würde. Würde, ankommen wird darüber nie Gas. aber nicht aus technischen Gründen. :emoji_wink:
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
Hallo,
mit @ Johannes wendest du dich an einen Namensvetter, der 2004 mal kurz im Forum war. Ich bin als Little John angemeldet.
Mir geht es um die Trennung der beiden Kreisläufe. Ob da sonst noch Schläuche angeschlossen werden hat nichts mit der Funktion zu tun.

Es grüßt Johannes

ich glaube, wir reden hier komplett aneinander vorbei.
ein klimagerät für den heimbereich hat halt leider nur einen schlauch, nämlich für die abluft.
der rest läuft ohne schläuche.
wäre cool, wenn man 2 weitere für zuluft und kaltluft anschließen könnte. diese anschlüsse bauen sie viele selbst an.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.444
Alter
50
Ort
Saarlouis
ich glaube, wir reden hier komplett aneinander vorbei.
ein klimagerät für den heimbereich hat halt leider nur einen schlauch, nämlich für die abluft.
der rest läuft ohne schläuche.
wäre cool, wenn man 2 weitere für zuluft und kaltluft anschließen könnte. diese anschlüsse bauen sie viele selbst an.
Ich versteh Deinen Gedanken nicht. Das Klimagerät hat keine Ansaugung für "Kaltluft". Wenn es draußen 38 Grad sind und im Raum 30 Grad, wäre es ja nutzlos, Außenluft anzusaugen. Da bist Du mit Umluftbetrieb besser dran.

Das Gerät gibt die beim Kühlprozeß freiwerdende Energie über den Luftstrom ab, der per Schlauch nach außen geführt wird. Damit die Luftbilanz des Raums weiter ausgeglichen bleibt, strömt Luft in den Raum nach, z.B. über Nachbarräume oder Leckagen des Bauwerkes.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.967
Ort
Berlin
Moin,
wenn dein Klimagerät kein Splittgerät ist, wird vorne die Luft angesaugt, runtergekühlt und die kühle vorne rauspustet. Die warme/heiße Luft wird über den (Abluft)-Schlauch entsorgt, der nach draussen führt.
Zum Schauch-/Rohrduchmesser wurde ja einiges gesagt. Ich empfehle dir sehr gute Wärmeisolierung des Abluftschlauches und das Gerät ganz dicht an die Wand zu stellen, sonst heizt dir der Abluftschlauch das Zimmer wieder auf.
Deutlich effizienter sind Splittgeräte.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten