Querschnitt Luftleitung für Maschinen in der Werkstatt

Christoph1977

ww-fichte
Registriert
13. November 2016
Beiträge
19
Ort
NRW
Hallo zusammen,

bei uns in der Werkstatt soll jetzt eine Kupferrohr für Luftdruck bzw. für die Maschinenversorgung gelegt werden.
Was für Querschnitte habt Ihr bei Euch liegen.
Bei uns soll eine Ringleitung gelegt werden wo wir dann die Maschinen (CNC, KAM, Breitbandschleifer) anschließen wollen. Da wir aber derzeit noch kein Breitbandschleifer haben - haben wir auch keine Erfahrungswerte auf die wir zurückgreifen können.
Der Kompressor hat 16Bar und einen 300 Liter Tank.
....ist schon irre mit was man sich alles befassen muss - ich will doch nur Holz bearbeiten... :emoji_slight_smile:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.136
Ort
01561
Hallo

Bei mir Zuhause habe ich durchgängig 22 er Kupferrohr mit Pressverbindern aus dem Sanitär Bereich. Bisher ist noch alles dicht.
In der Firma haben wir so grünes Kunststoffrohr mit Metalleinlage zum verschweißen, das ist nicht empfehlenswert, das bleibt auf Dauer nicht dicht.

mfg Micha
 

Christoph1977

ww-fichte
Registriert
13. November 2016
Beiträge
19
Ort
NRW
Danke für Eure Antworten -
wie sieht es bei Euch im Ernstfall aus - wenn CNC, KAM und Breitbandschleifer zusammen laufen. Habt Ihr da keine Probleme?
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Das ist auch sehr stark abhängig wieviel Luft die Maschinen im Betrieb benötigen. Es geht ja nur eine begrenzte Menge Luft in der Minute durch das Rohr.
Dazu solltest du dir auch einen ca. Wert von der Breitband raussuchen.
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
162
Hallo,
entscheidend ist ja die benötigte Luftmenge. Wieviel schafft denn euer Kompressor?
Und zu den Leitungen: Hier müssen auch die Abgänge (Winkel, T-Stück, etc) berücksichtigt werden, da diese auch einen Widerstand haben.
Eine 22er Ringleitung und 18er Abgänge sollte in den meisten Fällen gut passen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

ist es nicht so, dass Druckluft eine rel. teure Energie ist ?
Die meisten Maschinen benötigen ja nur 6-7 Bar, braucht man da eine Druckluftversorgung mit 16 Bar :emoji_thinking:
wie gesagt ist ja die Liefermenge ausschlaggebend.
ich würde auch dringend einen Kältetrockner für die Luft empfehlen
im Betrieb damals hat das der Installateur berechnet und verlegt (VA Leitungen mit verpressten Fittingen) ist ja vom Prinzip wie bei einer Wasserleitung.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
16bar brauchst ned... heisst aber, dass mehr Volumen da ist. Geht ja eigentlich drumm, ab wann der Kompi nachlädt.

Ich vermute eher, dass sich die 16bar auf die Kompressorprüfung/Druckkessel beziehen.
Normal ist 10 bar Anlage = die lädt bei ca 8 bar nach, somit dauernd zur Verfügung stehender Höchstdruck 8bar.
Das solltens mMn auch sein
 

Christoph1977

ww-fichte
Registriert
13. November 2016
Beiträge
19
Ort
NRW
Wir haben uns jetzt für den Maschinenraum für eine 22mm Ringleitung entschieden.
Im Bankraum zum "abpusten" gibt es eine 15mm Leitung.
Alles in Kupferrohr.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Im Bankraum zum "abpusten" gibt es eine 15mm Leitung.

Dieser Querschnitt ist zwar der mindeste bei Rohrleitungen, aber der vollständigkeithalber: Die angeschlossenen Schläuche haben in der Regel lediglich 8mm Innendurchmesser

Alles in Kupferrohr.

Mag zwar hochwertig sein, finde ich aber übertrieben. Diverse Drucklufthersteller bieten relativ günstig in Vergleich zu den Kupferleitungen Kunststoffleitungen für Druckluft an. Einfachste Selbstmontage und dichte Leitungen. Außerdem sind sie bei Änderungen jederzeit demontierbar und wiederverwendbar. Die verpressten Kupferleitungen kann man dann wegwerfen. Mich schrecken hier vor allem die Preise für Bögen und T- Stücke...
 

Christoph1977

ww-fichte
Registriert
13. November 2016
Beiträge
19
Ort
NRW
Hallo David,

wie hast Du es denn bei Dir gelöst?
Hatte vorher auch Kunststoffleitungen und war damit nicht so ganz zufrieden was die Dichtigkeit im Stecksystem angeht.
Es war auf jedenfall ein bekannter Hersteller - ich habe da auch noch was liegen. Falls einer Interesse hat - kann er sich gerne für nix abholen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
@77er
Benennst Du mal den Hersteller?

Finds ja vom Grundgedanken ned doof...
Was wär denn mit dem Edelstahlrohrzeugs analog zum Kupfer?
Verzinkt gäbs ja auch noch.... aber ob man das haben muss:emoji_dizzy_face:
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Die Edelstahlleitungen sind soweit mir bekannt für den medizinischen Bereich vorgesehen.

Nach der Installation haben etliche Verbindungen bei mir massiv Druck verloren. Ich bin dann draufgekommen, dass die Steckverbindungen viel weiter eingesteckt hätten werden müssen als von mir zuerst gedacht. Definitiv Montagefehler meinerseits.

Habe dann alle Anschlüsse nachkontrolliert und seither passt es.

Der Kompresser hat einen (elektrischen) Kugelhahn und ist nach Arbeitsende immer abgesperrt. Am nächsten Tag ist das Rohrsystem drucklos. Die Undichtheiten sind hier jedoch nicht im Rohrsystem (bei mir Kunststoff) zu suchen, sondern an den Entnahmestellen, Maschinen, Schläuche etc.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden

Edelstahl ist in der allgemeinen Wasserversorgung zunehmend in Verwendung.
Für dicke Luft m.E. oversised. Verzinktes Rohr reicht, Kupfer ist meine Wahl.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.053
Alter
62
Ort
Öhringen

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Also ein T-Stück in Kupfer zum Pressen mit V-Kontur kostet ~5€, ein 90 Grad Bogen ~3€.
In 22mm. So unerschwinglich ist das doch nicht.
Teuer wirds erst ab 28mm.
 
Oben Unten