Querriegel Tischplatte aus Eiche statt Eisen?

lesepirat

ww-robinie
Moin,
nur mal ne Rückfrage zur Selbstversicherung: Ich habe aus alten Gerüstbohlen eine Tischplatte gebaut (ca 2 x 1m). Diese wird an vier Punkten auf dem Untergestell aufliegen. Jetzt wollte ich, auch um die Platte insgesamt zusammenzuhalten, an der Unterseite Querrigel einfräsen. Statt Eisen dachte ich jetzt an Eiche. Gute Idee?

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Ich weiß nicht, ob Dir das so klar ist, denn „Zusammenhalten“ hast Du es genannt:

Solche Leisten haben lediglich die Aufgabe, die Platte gerade zu halten. In horizontaler Richtung muss die Platte aber besonders quer zur Faser „arbeiten“ (dehnen und schwinden, abhängig von der Feuchtigkeit) können. Das Zusammenhalten übernimmt der Leim.

Wenn Leiste, dann die angesprochene lose also unverschraubte bzw nur in der Mitte einmal verschraubte Gratleiste. Oder - wenn mehrere - die Schraubenlöcher als Langlöcher ausführen. Und natürlich hängt deren Gerade-Halten-Funktion stark von ihrer Dimension ab.

Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn es keine echten Gratleisten werden sollen, dann nicht einfräsen, sondern nur unterschrauben, ja das funktioniert. Keine Langlöcher, sondern Bohrungen größer machen, als der Schraubendurchmesser und Scheiben zum Ausgleich unterlegen. Erfahrungsgemäß arbeiten Solche Platten im Laufe des Jahres nur wenige Millimeter.
Beim Einfräsen von Leisten, keine Leisten in Tischmitte, sondern nur in den Außenbereichen. Ansonsten wird die Tischplatte ohne Not erheblich geschwächt.

Gruß Ingo

Alter Polier

ww-buche
Also für meinen Geschmack finde ich die Platte aus gebrauchten Gerüstbohlen mit diesem Untergestell sehr gut und passend.
Ich habe bewusst das Wort 'Tisch' vermieden!
In einem Tischlerforum wird man mich verstehen , denke ich .

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Teller der Böcke jeweils mit einem Kantholz verbinden,
die Platte nur in der Mitte dieser Hölzer anschrauben.
Sollte sich die Platte konkav verziehen, konvex kann sie ja nicht, lässt sich das duch Nutklötze,
die horizontal schwimmend die Kanthölzer mit der Tischplatte verbinden, verhindern.
Durch eine gute Auswahl der Hölzer mit passender Holzfeuchtigkeit
und sorgfältige Verarbeitung lässt sich jedoch ein werfen der Platte verhindern.

derdad

Moderator
Ist die Tischplatte komplett verleimt oder sind es einzelne Bohlen, die durch die Querstücke zusammengehalten werden?
LG Gerhard

Manohara

ww-robinie
Höhenverstellbarkeit kann sehr nützlich sein.
Den, der sie nicht braucht, interessiert das natürlich nicht.

Oben Unten