Querholzplättchen - wie einbauen?

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
einige Aststellen möchte ich ausbohren und mit Querholzplättchen verschließen.
Ich habe 18er Leimholz in Eiche und 20er Pfropfen. Zum Ausbohren habe ich einen 20er Forstnerbohrer und eine TBM, alternativ einen Akkuschrauber. Werden die Pfropfen mit Leim bündig mit Schlagholz eingeschlagen oder mit Überstand und dann beigeschliffen? Bohrt man die Platte durch oder nur so tief, wie nötig?
Danke und Grüße Richard
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Nur so tief wie nötig. Ich nehme einen Putzhobel. Tatsächlich eine der letzten Arbeiten wo der noch regelmäßig genutzt wird

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

knapp so tief bohren wie der Querholzflicken stark ist.
Geht ja an der TBM ganz einfach.
Das spart unnötige Hobelarbeit bzw. das Abschneiden mit der Säge.
So kann man mit ein paar wenigen Hobelstößen den Flicken beiarbeiten,
oder das Werkstück durch die Dickte laufen lassen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
hallo,
Ja, so hab ichs jetzt mal gemacht. Mangels Hobel hab ich mit dem Stechbeitel geschlichtet und dann geschliffen. Ist ganz passabel geworden.
Danke für die Tipps,
Richard
 
Oben Unten