Querbalken an Schaukel

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hallo liebes Forum,

ich wollte den Querbalken einer Schaukel austauschen. Da gibt es auch ein Sicherheitsthema und man sollte es Profis machen lassen - ich bin im Bilde. Fast jedenfalls.

Falls man es selber machen möchte, wie könnte man dann vorgehen? Ich habe hier eine Skizze.

Zuerst würde ich entlang der Kanten "s" bis zu dem Punkt A sägen und somit die "Kuchenstücke" B aussägen. Das wäre relativ einfach. Aber wie räume ich den Bereich "C" aus dem Weg?

Zur Verfügung steht eine Menge Werkzeug
- Oberfräse
- Drehmel
- Stichsäge
- Elektrohobel, Handhobel
- Motorsäge
- Stichsäge
- Bohrmaschine
- Axt
- Flex mit Kreissäge/Kapsägeblatt (naja...)
- Stechbeitel

Wie würdet ihr das machen?
Kann man anhand des Bildes überhaupt diese Vorgehensweise anraten? Denn ich habe den Verdacht, dass der Balken eher "verzapft ist", um ein seitliches Wegrutschen zu verhindern. Dann wäre das Sägen über den ganzen Balken nicht sinnvoll.








Viele Grüße
Braunbaer
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hallo,

ich bin wirklich sehr an eurer Meinung interessiert. :emoji_slight_smile:
Wollte am Wochenende anfangen und ungern in die braune Masse laufen.

Gibt es sachdienliche Hinweise? Wie macht man "üblicherweise" so eine Arbeit? :confused:

Viele Grüße
Braunbaer
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Auch wenn ich es noch nie gemacht habe, würde ich von Flex mit Kreissägenblatt abraten, ich kann mir vorstellen das das schnell nicht mehr von hand kontrollierbar ist, wenn sich die Zähne richtig ins Holz schlagen....

Handsäge und Stechbeitel? wenn beides scharf ist sollten Nadelholzstämme doch kein allzu großes Problem darstellen?!
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Danke!

Vermutlich habt ihr recht: ersteinmal auseinander bauen.

Mit dem Stechbeitel habe ich solche Sachen noch nicht gemacht, da habe ich Bedenken, dass ich mehr kaputt mache als dass ich weiter komme.

Meine Hoffnung war, dass jemand erkennt "ah, solch eine Verbindung ist das" und weiß, was mich erwartet und welches Werkzeug ich brauche. Die Schaukel steht nicht in meiner Nähe und ich muss halt alles rankarren.

Ich werde berichten!

Lg
Braunbaer
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn es zusammengebaut wurde, geht es auch auseinander zu bauen. Von absägen rate ich ab. Schau dir mal die Ständer an, mir sieht es aus als wäre da ein Holznagel eingeschlagen. Das sollte an allen gleich sein. Versuche diesen Holzstift raus zu schlagen (an allen Ständern) und dann sollte der waagerechte Balken demontierbar sein.
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
von oben kommen Inbus-Schrauben, die ein Metallblech in den Balken gepresst haben. das bekomme ich schon auseinander.


Zersägen wollte ich den alten Balken nicht. Das Gegenteil, der soll als Vorlage für den neuen dienen. Ich wollte die Balken nebeneinander legen und dann die Ausparungen übertragen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Somit werden die Ausschnitte von einem Rundholz zum nächsten übertragen, angesägt und mit Stemmeisen und Klüpfel ausgestemmt. Loch vorbohren und wieder verschrauben.
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Södele, hat geklappt. Oberfräse gegen Stechbeitel - das Stechbeitel hat gewonnen.

Der "Holznagel" war keiner, sondern ein verrosteter Stahlbolzen, der von oben mit einer Schraube gegen das Holz gezogen wurde.

Egal, Schaukel steht, nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Braunbaer
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hmmmm.... um nochmal auf das Thema "Flex mit Kreissägeblatt" zu kommen:

Guck Dir mal die zulässige Höchstdrehzahl des Kreissägeblattes und die Drehzahl der Flex an. Könnte sein, daß es Dir das Blatt auch zerlegt. Laß solche Experimente lieber bleiben. Das ist saugefährlich... Auch wenn die Drehzahlen halbwegs zusammenpassen würde ich das bleiben lassen, schon alleine wegen der Rückschlaggefahr.

Dann lieber einen Multimaster oder ein auf dessen Oszillationsprinzip beruhendes Maschinchen kaufen und damit arbeiten.
 

braunbaer2003

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2012
Beiträge
87
Ort
Siegburg
Hi,
das hätte ich geprüt. Habe einmal ein großes Blatt auf eine kleine Flex mit hoherer Drehzahl geschraubt. Es ist zwar nichts passiert, hat einen Riesenrüffel vom Schwiegervater gegeben - Glück gehabt.
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
mit einem breiten stecheisen sollte das eigentlich kein problem sein, nur nicht direkt an der endtiefe weghauen, sondern ca5mm drüber und den rest mit dem stecheisen wegstechen immer von außen nach innen

gruß
 
Oben Unten