Queranschlag prüfen und gegebenenfalls richten

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
bei meiner Bernardo FKS 1250 N erscheint mir der Queranschlag leicht verbogen zu sein.
Wenn ich mit einem Stahllineal prüfe, wird der Eindruck bestätigt: Die ersten ca 30cm scheinen leicht (unter 1mm) zum Bediener hin gebogen zu sein.
Hat jemand schon mal die Geradheit mit einem Laser überprüft oder mit Lichtreflexion?
Und dann würde ich versuchen, das Teil zu richten. Wer hat damit Erfahrung?
Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
die einfachste Prüfung ist die mit einer Führungsschiene. Nun noch mal die Nachfrage: Wer hat ein Aluprofil schon mal (gerade) gebogen? Wie geht man vor?
Grüße Richard
 

netsupervisor

Gäste
Alu lässt sich wie Stahl biegen. Kein wirkliches Unterfangen, nur die Bruchgrenze ist niedriger. Man misst den maximalen Bogenhöchstand aus, markiert ihn, legt den Anschlag auf zwei Auflagen und biegt z.B, mit einer Schraubzwinge oder Presse das Profil zurück. Natürlich muss man den Druckpunkt unterlegen (Hartholz, Kunststoff). Bei T-Nuten immer auf den Nutgrund, nicht auf die Flanken drücken.
Die Unterlagen müssen parallel liegen, sonst hat man nicht nur eine Banane, sondern eine gedrehte Banane.

Ich lege am markierten Punkt (höchster Punkt) immer eine Messuhr von unten oder oben an, so kann ich leicht messen, ob ich die Durchbiegung bereits raus hab, wenn ich den Druckpunkt entspanne. Natürlich musst du leicht überbiegen, dass du beim Zurückfedern auf das Soll-Maß kommst.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hall, Manuel,
bei mir ist nur ein Ende leicht "abgebogen". Drückt man da auch mit zwei Widerlagern ganz am Ende und symmetrisch zum "Abknickpunkt" oder klemmt man am Abknickpunkt und biegt man das Ende frei?
Grüße Richard
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Du legst entweder unter, oder biegst am Ende mit Einspannung. Ist abhängig von der unebenen Länge; auf Richtplatte oder ggf auch im Schraubstock mit Zulagen
 

netsupervisor

Gäste
Hall, Manuel,
bei mir ist nur ein Ende leicht "abgebogen". Drückt man da auch mit zwei Widerlagern ganz am Ende und symmetrisch zum "Abknickpunkt" oder klemmt man am Abknickpunkt und biegt man das Ende frei?
Grüße Richard
Du kannst auch nur ein Ende biegen. Wenn du zwischen zwei Wiederlager keine große Kraft erzeugen kannst hilft euch einseitiges Einspannen in den Schraubstock und zurückbiegen. Man muss halt aufpassen nicht am zu langen Ende zu biegen, sonst hat man Wellen drin.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
habe nun einige Biegeversuche mit zwei Widerlagern hinter mir und durchaus etwas überdehnt, dennoch bleibt ein Effekt aus.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Anschlag um ca 35cm zu kürzen. Hier mal zwei Bilder vom Status quo:
IMG_3932.jpeg IMG_3933.jpeg
Möglicherweise ist das Profil auch zu komplex; ich möchte den Schaden auch nicht vergrößern.
Grüße Richard
 

netsupervisor

Gäste
Was ich sehe ist eine schlechte Referenz (eine Führungsschiene ist nur ein Strangpressprofil) und wahrscheinlich eine zu zaghafte Vorgehensweise. Bevor du nicht eine verlässliche Referenz (Flachlineal, Maschinentisch) hast, würde ich nichts biegen. So etwas biege ich nicht mal in der Hydraulikpresse, sondern spanne es ein und gebe mit dem Pflasterhammer (Halder Simplex Schonhammer 0,8kg) ein paar kräftige Schläge, da die Bewegungssteifigkeit eher hoch ist.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
das Flachlineal (Stahl, 1m, Rumold) zeigt denselben Befund. Meine Pflasterarbeiten mache ich immer mit einem 1000g Fäustel mit Gummiaufsatz. Den Schonhammer müsste ich mir erst besorgen.
Grüße Richard
 

netsupervisor

Gäste
1000g Fäustel mit Gummiaufsatz
Wenn du gut treffen kannst und der Gummi nicht eher weich als hart ist, Feuer frei :emoji_slight_smile: Den Halder Schonhammer brauchst du deswegen nicht extra kaufen. Auch wenn ich ihn jederzeit weiterempfehlen kann, das Wechselsystem und die Ausgewogenheit ist phänomenal.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Entscheidend für den Erfolg ist, wie netsupervisor schreibt, zu erkennen, wo der Knick liegt, um gezielt Kraft einzubringen. (Höchster Punkt) und zu sehen ob zum Knick zusätzlich noch Verdrehung kommt. Wenn letzteres, muss diese als erstes raus… Lichtspalt ist ein gutes und einfaches Mittel.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
danke Euch, das sind gute Hilfestellungen. Ich mach mich morgen noch einmal dran...
Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Nur fürs Protokoll:
Hallo,
die gezielte Behandlung mit dem Pflasterhammer hat's gebracht. Insgesamt drei Schläge und nach jedem Schlag die verbliebene Abweichung mit dem Messschieber kontrolliert.
Danke nochmal an Alle,
Grüße Richard
 
Oben Unten