Queranschlag Arretierung Metabo TKU 1693 D

gouston

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Marpingen
Bitte verschieben, habs leider in falsche Kategorie eingestellt und kann den Beitrag nicht verschieben....sorry...

Guten Morgen,

ich bin ganz neu hier, da ich mir letzte Woche eine TK U 1693 D gekauft habe und, wie soll es anders sein, gleich mal eine Frage zu dieser Säge habe.

Bei meiner Säge wird ja der Queranschlag auf der einen Seite mit einem Stehbolzen geführt und auf der äusseren Seiten gegen diese kleinen klappbaren Anschläge gedrückt. Bei der Säge war aber keine Arretierung für den Queranachlag dabei.
Findet sich hier im Forum vielleicht jemand der die gleiche Säge hat und mir helfen kann ? Natürlich kann ich da eine normale Schraubzwinge drauf setzen, aber das ist doch bestimmt nicht so gedacht vom Hersteller.

Anbei noch 2 Bilder der Säge.

Danke schon mal und schönen Sonntag.
Gr. Thomas
 

Anhänge

  • IMG-20200524-WA0001.jpg
    IMG-20200524-WA0001.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 214
  • IMG-20200524-WA0000.jpg
    IMG-20200524-WA0000.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

ahadler

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
35
Ort
bei Hannover
Hallo Thomas,

um das Klemmstück ist es nicht schade, jede Eigenkonstruktion dürfte ähnlich gut funktionieren.
Fehlt da nicht auch noch eine Stütze/Strebe für die Laufbahn des Schiebetisches?

MfG, Andreas
 

Anhänge

  • 2020-05-24 22.23.20.jpg
    2020-05-24 22.23.20.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 112

gouston

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Marpingen
Hallo Andreas,
ja, fehlt auch. So ein Mist.
Die fehlenden Teile werde ich wohl nirgends mehr kaufen können, oder ?

Gr. Thomas
 

DennisS

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2018
Beiträge
26
Ort
Stuttgart
Hi Thomas,
Du bekommst auch heute noch einige Teile zum Beispiel unter
https://www.weden-metabo-service.de/
Die Säge ist auch baugleich zur Elektra Beckum PKU 250 - wenn ich mich recht erinnere.
Ich kann dir empfehlen bei Metabo nach der Stückliste zu suchen und dann einfach nach der Teilenummer zu googlen. Da findest du immer wieder Shops und Anbieter die Teile noch führen.

Grüße,
Dennis
 

gogi

ww-pappel
Registriert
3. November 2022
Beiträge
2
Ort
albbruck
Hallo gouston bzw. die aktuelle Anfrage ist ja von snakeskin,
wie Ahadler schon schrieb um das ding ist es wirklich nicht zu schade. bei meinem ist schon lange das Gewinde ausgeleiert. Ich klemme so:
Nutstein - 8er Gewinde in einem Stück Bosch-Profil - Klemmhebel. Works for me. Statt des Profils würde wohl auch ein durchbohrtes Stück Hartholz gehn.
 

Anhänge

  • IMG_0105.jpeg
    IMG_0105.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0106.jpeg
    IMG_0106.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 39
Oben Unten