Quellholz selbst herstellen - Kern-/Hohlbohrer?

questor

ww-ahorn
Spannend, danke für's mitnehmen und mit lernen.
Zapfenbohrer sind ja nicht allzu teuer, dass würde dass extra Loch bohren sparen?

Habe heuer beim Einwintern wieder etliche quellhölzer entdeckt, die ersetzt werden müssen, die Qualität ist vor allem zuletzt unter aller Sau gewesen, die ersten hielten deutlich länger.

Ich fand die einfache Lösung mit Leiste ja genial - ob man nicht doch irgendwo Lärche findet?

Das System scheint übrigens bei Beckmann ausgelaufen zu sein, sprich man braucht jetzt so oder so eigene Lösungen, um das ganze am laufen zu halten.

Hatte diesen Sommer nach einigen Jahren auch die ersten dünnen Schläuche, die porös geworden sind.
Habe zwar noch ein paar Meter auf Lager, aber wenn man da nicht auch Ersatz findet, ist Urhebern wohl eh Ende :/

Roro1

ww-pappel
Die Lösung mit der Leiste ist sicher die einfachere und sie gibt mehr Dübel her. Wer eine Säge mit Anschlag hat zum geradeaus sägen, kann sich selber eine Leiste zusägen.
Der Dübelbohrer kostet etwa 10 CHF oder €. Die Lösung ist gut für Leute mit einer Standbohrmaschine.

questor

ww-ahorn
So langsam steht die Saison ja wieder an - wie macht sich denn die Lärche im Dauertest?
Inzwischen sind bei mir auch etliche der Tropfschläuche rissig geworden - sofern man nicht auch da generischen Ersatz findet, wird dieses geniale System also auch hierdurch über kurz oder lang das zeitliche segnen, so schade (und teuer) es ist...
Die Quellhölzer gibt es nunmehr (als einziges Ersatzteil [!] ) weiter im 8er Set für 9€, das geht ja fast noch - aber halt auch jedes Mal Versand dazu...
https://www.beckmann-kg.de/Ersatzquellholz-für-BETA8-5er-Set

Roro1

ww-pappel
Hallo Questor.
Danke für den Weckruf.
Ich habe heute die Bewässerung in Betrieb genommen. Wie gut es läuft, das sehe ich in ein paar Tagen. Das Bild ist von einem selbst gebohrten Quellholz.
Ich benutze einen grossen Untersetzer und brauche dann nur 5 Tropfer für mein Gemüse.

Anhänge

• 20240409_103452.jpg
    20240409_103452.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 29
Oben Unten