Quell und Schwundverhalten Eiche

Raphael P.

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2012
Beiträge
40
Ort
bei Freiburg
Liebe Kollegen,

seit Jahren melde ich mich hier immer mal wieder zum selben Thema. Nun ist es mal wieder soweit.
Es geht um die Verbindung eines runden Zapfens in einem Plattenmaterial (Hockerbein trifft Sitzfläche).
Bei der Herstellung meines Hockers bin ich noch immer nicht an der optimalen Verbindung angekommen.
Frage hierzu: Ist das Quell und Schwundverhalten Linear zur Holzfeuchte? Und noch weiter bzw. komplizierter: Verändert sich das Quell und Schwundverhalten, wenn das Holz komprimiert ist ?

Ich habe mir auf die simpelste Art und Weise eine Trockenkammer gebaut, in die ich die Hockerbeine lege. 1 x Bautrockner + 1 x kleiner Heizkörper / Radiator. Nach einem Tag Betrieb ist im Bautrockner ordentlich Wasser. Je länger ich das mache, desto weniger Wasser ist im Trockner, obwohl ich erst bei 9 -6 % Holzfeuchte bin.
Desshalb meine Frage an die Herren der Holztechnik: Ist das Quell und Schwundverhalten linear zur Holzfeuchte?

Vielen Dank und freundliche Grüße, Raphael
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Keine Ahnung...... Da Holz aber nicht homogen ist, denke ich, es wird auch keine lineares Schwundverhalten geben!
Aber dir ist schon klar das du das Wasser erst aus der Luft und damit dann aus dem Holz ziehst?

Erfahrungsgemäß sind beim trocknen die letzten Prozent immer die langwierigsten.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

6-9 % das ist ja schon optimal. Noch weiter runter ist eher schädlich.
Wie Ben schon gepostet hat ist das zu 98 % Luftfeuchtigkeit. So eine Trockenkammer muss sehr dicht sein.
Zu zügig runtertrocknen ist für Holz auch ungesund. Man muss dem Holz Zeit geben von Innen heraus zu trocknen. Es trocknet aber zuerst die äußeren Schichten deshalb haben moderne Trockenkammern auch neben dem Heiz und Luftbewegung auch Sprühdüsen. Die arbeiten Intervallmäßig. Luft trocknen, Holz trocknet, Luftfeuchte halten, damit sich das Holz angleichen kann. Evtl wird auch noch mal gesprüht. Deshalb sind bei modernen Trocknungsanlagen mehrere Sensoren verbaut.
Zum leichten Nachtrocknen von 10 % auf 8-9 sind solche Eigenkonstruktionen ja noch bedingt geeignet. Aber nicht für komplexe technische Holztrocknung.

Linear ist bei Holz fast nix dafür ist der Werkstoff wie schon geschreiben viel zu inhomogen. Schon die Dimensionsänderungen beim Trocknen in die unterschiedlichen Wuchsrichtungen unterscheiden sich deutlich. Zwischen 0,1 -0,5 % in Längsrichtung, 5 % in der Dicke, und 10 % in der Breite.
Das sind die gemittelten ca. Werte für Holz im Allgemeinen. Einfach mal nach Schwundrichtungen Holz googeln dann gibt es auch Bildchen.
Dann gibt es auch diese Werte für jede Holzart, aber auch die können NUR als Richtlinie angenommen werden. Häufig gibt es auch da Bereiche von - bis.
Zu allem Überfluss gelten diese Werte nur in dem Bereich unterhalb des Fasersättigungspunktes 30 %, darüber ändert sich die Dimension des Holzes beim Trocknen nicht.

Bei Sitzmöbeln mit verkeiltem Zapfen sieht man öfter leichte Risse.
Unter Laborbedingungen kann man sicher Veränderungen Im Schwind und Quellverhalten von "komprimiertem" Holz messen.
Im täglichen Arbeiten mit Holz spielt das aber keine Rolle da die Dimensionen solcher Zapfen ja doch sehr begrenzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Perfekte und korrekte Erklärung:emoji_sunglasses:

Ich frag mich nur grad, ob jemand, der im Profibereich postet, nicht solche Dinge sowieso weiss:emoji_grin::emoji_rolling_eyes:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Perfekte und korrekte Erklärung:emoji_sunglasses:

Ich frag mich nur grad, ob jemand, der im Profibereich postet, nicht solche Dinge sowieso weiss:emoji_grin::emoji_rolling_eyes:

Danke für die Blumen.

Die frage schoß mir dann auch durch den Kopf als ich eben geshen habe das die Frage unter der Rubrik gepostet wurde.
Aber nix desto trotz schön mal wieder sein Wissen "gebraucht" zu haben.
 

Raphael P.

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2012
Beiträge
40
Ort
bei Freiburg
Vielen Dank dafür ! Ich bin zwar Profi, höre mir aber sehr gerne die Meinung anderer Profis an und lerne davon. Ich habe das Thema Holztrocknung zwar mal gelernt und auch eine Vorstellung davon, fühle mich aber hierbei nicht ganz sattelfest. Ist doch auch schön zu zeigen das manns weiß :emoji_wink: . Vielen dank, Raphael
 
Oben Unten