Qualitätsunterschiede von Multiplex (A/B/BB/WG/.....)

jannickbahl

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Erlangen
Ich habe mich soeben das erste Mal etwas konkreter mit Multiplex auseinandergesetzt und fühle mich jetzt noch unsicherer als vorher.

Mein Ziel ist es mir relativ günstig eine kleine Werkstatt einzurichten. Dazu gehört für mich, dass ich ein paar Schränke mit Schubladen baue, aber auch so Sachen, wie z.B. einen Schiebeschlitten für meine TKS, oder eine Fingerzinkenschablone etc.

Welche Qualitätsstufen von Multiplex würdet ihr mir empfehlen. Ich denke, dass A zu gut und zu teuer ist und C&BB wahrscheinlich mehr Ärger mit sich bringen dürften, als mir lieb ist.

Wo seht ihr die Qualitätsgrenzen von Multiplex, die ihr noch bereit seid zu verarbeiten/bezahlen?
Und vielleicht könntet ihr auch beantworten welche Einsatzgebiete ihr für die einzelnen Qualitätsstufen seht.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich schrieb vor ein paar Tagen zu einer ähnlich lautenden Frage:

Handelsüblich sind die Qualitäten BB/BB, querfurniert und quergeschliffen *), Format 1250x2500mm, teilweise auch in 1500x3000mm;
und S/BB, längsfurniert und längsgeschliffen*), Format 2500x1250mm,
und querfurniert und quergeschliffen*) in 1500x3000mm.

Außerdem messerfurniert A/B, längsfurniert und längsgeschliffen*) in 2500x1250mm.

*) zur Maserung

Allerdings beziehen sich die Kennzeichnungen auf die Qualität des Deckfurniers.
Die technischen Qualitäten werden nicht gekennzeichnet, ein Stück weit korrelieren
jedoch die inneren Werte mit den äußeren.
Preislich ist die S/BB ca. 30% teurer als die BB/BB Qualität.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Welche optische Qualitätsansprüche hast Du an Deine Werkstattmöbel? Vermutlich spielt die Qualität der Deckschicht da keine Rolle. Ich persönlich kaufe beim Holzhändler Platten in 1,25x2,5m quer furniert Birke Schälfurnier ohne Angabe der Qualität für etwa 1€ netto pro Quadratmeter und Millimeter Materialstärke, und bekomme saubere Platten, die wenig Fehlstellen, wenig Ausbesserungen, und auf einer Seite weder Äste noch Ausbesserungen haben. Daraus könnte man Wohnzimmermöbel bauen, das wäre optisch auf alle Fälle besser, als die gehobene Ikea Klasse.

Frag einfach mal ein paar Händler an.

Beim letzten Einkauf hab ich gleich 10 Platten gekauft, das hat nochmal einen erheblichen Preisvorteil gebracht.
 

jannickbahl

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Erlangen
Vermutlich spielt die Qualität der Deckschicht da keine Rolle.

Mir geht es vor allem darum, dass die Platten gerade bleiben. Optische Mängel da eher eine Nebensache. Meine Frage zielte sich viel mehr darauf ab, ob die unterschiedlichen Qualitäten auch als strukturelle Qualitäten anzusehen sind. Kann ich es von einer BB/BB Platte eher erwarten, dass sie sich über die Zeit verzieht, als von einer A/B Platte, oder nicht?

Beim letzten Einkauf hab ich gleich 10 Platten gekauft, das hat nochmal einen erheblichen Preisvorteil gebracht.

Danke für den Tipp!
 

jannickbahl

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Erlangen
Guuden,

ich schrieb vor ein paar Tagen zu einer ähnlich lautenden Frage:

Handelsüblich sind die Qualitäten BB/BB, querfurniert und quergeschliffen *), Format 1250x2500mm, teilweise auch in 1500x3000mm;
und S/BB, längsfurniert und längsgeschliffen*), Format 2500x1250mm,
und querfurniert und quergeschliffen*) in 1500x3000mm.

Außerdem messerfurniert A/B, längsfurniert und längsgeschliffen*) in 2500x1250mm.

*) zur Maserung

Allerdings beziehen sich die Kennzeichnungen auf die Qualität des Deckfurniers.
Die technischen Qualitäten werden nicht gekennzeichnet, ein Stück weit korrelieren
jedoch die inneren Werte mit den äußeren.
Preislich ist die S/BB ca. 30% teurer als die BB/BB Qualität.

Guuden :emoji_slight_smile:


Dass es diese Sachen gibt habe ich schon herausgefunden. Ich bräuchte halt mal ein wenig Hilfe dabei einordnen zu können, was das alles genau in der praktischen Anwendung für mich bedeutet.
Sollte man für gewisse Sachen lieber längsfurniert benutzen und für andere querfurniert, oder ist das nur eine optische Angelegenheit?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Prob ist, dass man nur begrenzt vom Äußeren auf das Innere schließen kann.
Auch wenn MPX vielen so erscheint, als ob es nur einen Hersteller gäbe,
bereits die Platten aus finnischer und russischer Fertigung weisen zum Teil
erhebliche Qualitätsunterscheide auf.
Ich kann nur raten, Material aus dem qualifizierten Fachgroßhandel zu beziehen.
Es ist nun mal einfach so, dass die preisdrückenden Großkäufer der Baumarktketten
natürlich nicht die beste Auswahl erhalten. Deren Endkunden meckern nur selten
und nur bei eklatantesten Mängeln das Material an.
Professionelle Verarbeiter sind entsprechend viel konkreter und klarer im Ausdruck
ihrer Qualitätsvorstellungen.

Zu deiner Frage "längsfurniert benutzen und für andere querfurniert,"
in der Längsrichtung sind die Platten etwas steifer und längsfurniert
weisen meistens eine bessere Deckfurnierqualität auf als querfurnierte
bei gleicher SABC Einordnung.
 

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Ich habe ebenfalls als Anfänger bei drei verschiedenen Händlern Multiplex gekauft. Empfehlen würde ich dir BB/CP bei einem Holzhändler. Das waren die günstigsten und gleichzeitig die besten Platten, die ich bekommen habe. Vielleicht kann ich dir heute oder morgen mal Bilder hier einstellen. Die Oberfläche ist ziemlich gut und die Platten relativ gerade.
Vom Baumarkt (in C/P, Bilder hier) würde ich dir komplett abraten. Die Platten waren ziemlich krumm. Alles was besser als BB ist wäre aus meiner Sicht nicht nötig für die Werkstatt. Hilfreich ist es, wenn du dir die Platten vorher anschauen kannst. Ich glaube aber BB vom Holzhändler sollte für die Werkstatt immer passen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Die Platten waren ziemlich krumm.

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht - für den Vorrichtungsbau nicht zu gebrauchen und für Möbel IMHO zu teuer - für meinen ersten Schubladen"schrank" habe ich Buche Leimholz genommen (das schüsselt zwar auch wie sau, aber sieht wenigstens irgendwie nach was aus) und die Schuabladen aus MDF und deckend lackiert.
Ich habe mir auch mal was aus Siebdruckplatte von einem CNC Fritzen fräsen lassen, das war auch jenseits von gut und böse geschüsselt.
Ich geh dem Zeug aus dem Weg. Wenns gerade sein soll nehme ich MDF oder Spanplatte.
 
Oben Unten