Qualitätsunterschiede je nach Holzalter?

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Bin zwar kein Profi, nachdem sich dieses Unterforum aber mit "Fragen zum Thema Holz, Holzbe- und verarbeitung" beschäftigt, stelle ich meine Anfrage aber mal (neben einem anderen Forum) auch hier rein:


Liebe Hobbyschreiner,

mich würde einmal interessieren, inwieweit das Alter des Holzes einen direkten Einfluß auf seine Qualität hat. Sprich, ist Holz, das seit Jahrzehnten trocken ablagert, qualitativ höherwertig als solches, das nur einige wenige Jahre Lufttrocknung auf dem Buckel hat – vorausgesetzt, die jeweilige Feuchte ist gleich?
Ich bin nämlich am WE auf Eschenholz gestoßen, das schon seit über 30 Jahren lagert und frage mich, ob es sich lohnt, hierauf zuzugreifen, oder ob es deutlich jüngeres Holz vom Holzhändler aus der näheren Nähe genauso tut. Mir ist klar, daß andere, individuelle Faktoren wahrscheinlich wesentlich wichtiger zu betrachten sind, so daß man Holz natürlich nicht nur hinsichtlich seines Alters beurteilen kann, dennoch würden mich Einschätzungen, Theorien und Erfahrungen zu Holz und Alter sehr interessieren.

Danke schon einmal für Eure Hinweise und viele Grüße

Philipp
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so altes abgelagretes Holz ist der Traum jedes Schreiners. vorausgestzet es wurde all die Jahre korrekt gelagert. Durch die spezielle Hygroskopie des Holzes ( Holz gleicht sich seiner Umgebungsfeuchte an) ändert sich das Volumen. Dadurch das dieser Vorgang über die Jahre oftmals durchlaufen wird beruhigt sich das Holz sprich selbst bei gleicher Holzfeuchte verringert sich die Maßänderung über die Jahre immer weniger. Es arbeitet weniger und hat weniger innere Eigenspannung.