Qualitätsunterschiede bei Sägeblättern

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Hallo

Ich habe eine schöne Kombinationsmaschine aus Formatkreissäge und Hobel.
Die Kreissäge hat ein 300er oder 305er Blatt.
Das beigelegte Blatt des Herstellers war bereits nach kürzester Zeit kaputt, wahrscheinlich wirklich billigste Qualität.

Die Säge betreibe ich Hobbymäßig schon sehr viel, diese läuft mehrmals die Woche, also schon oft in Betrieb.
Ich habe letztes Jahr ein billiges Blatt bei Ibäh gekauft was so glaube ich vielleicht 20-25 Euro mit 80 Zähnen gekostet hat, also ned teuer.
Mittlerweile ist es stumpf, hab auch wirklich viel damit geschnitten, soweit war ich auch damit zufrieden.
Aber ich weiß nicht ob teurere Sägeblätter wirklich viel länger halten.
Ich selbst komme aus der Metallbranche, kenne mich also nicht so gut aus wie jemand der beruflich damit zu tun hat.

Gibt es wirklich große Unterschiede bei der Qualität?
Selbst verarbeite ich als Beispiel regelmäßig Spanplatten auch beschichtet, MDF, Multiplex Birke, Massivholz wie Kiefer oder Fichte, diverse Kunststoffe (aber selten).

Ich weiß das es alleine schon bei HM große Unterschiede gibt, aber lohnt wirklich mal die Anschaffung eines teuren Blattes?

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Danke

Claus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
natürlich gibt es unterschiede, vor allem was die laufruhe und schnittgeschwindigkeit angeht...

von den standzeiten mal ganz abgesehen..

ich habe bisher immer markenblätter gehabt und werde es nicht ändern.
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Zitat von narrhallamarsch Beitrag anzeigen
natürlich gibt es unterschiede, vor allem was die laufruhe und schnittgeschwindigkeit angeht...
Die Schnittgeschwindigkeit hat nichts mit der Qualität zu tun, da sich diese aus der Maschinendrehzahl umd dem Durchmesser ergibt.

Soweit weiß ich das schon, aber welche Erfahrung habt Ihr gemacht, welche Marken und Produkte sind eigentlich geeignet?

Je mehr Zähne desto feiner der Schnitt? Richtig meine Vermutung?
Was kann man so als Durchschnittszähnezahl empfehlen bei einem 300er Blatt?
Welche Marken sind besonders empfehlenswert, Preis/Leistung sollte dabei auch stimmen.
Bisher kenne ich nur Marken von Hammer (Felder), Stürmer.
Die Blätter sind natürlich auch von einer anderen Marke, aber der Vertrieb ist jener.
Ich kenne auch das Kaindl Sägeblatt 300er für satte 115 Euronen?
Preis Leistung gerechtfertigt?
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
mein Allround- Sägeblatt ist ein Wechselzahn, 315mm mit 48 Zähnen. Grundsätzlich verwende ich nur die gute Qualität. Ich persönlich finde die Silent Power Silver von Felder gut. Mache hier keine Schleichwerbung, ist einfach meine Erfahrung.
Für feinere Ablängarbeiten verwende ich ein Sägeblatt bis 96 Zähne. Für Längsschnitte in Massivholz ein Kombi-Zuschnitt Sägeblatt mit 28 Zähne. Für kunststoffbeschichtete Platten ein Flach-Trapezzahnblatt plus Vorritzer.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,
mein Allround- Sägeblatt ist ein Wechselzahn, 315mm mit 48 Zähnen. Grundsätzlich verwende ich nur die gute Qualität. Ich persönlich finde die Silent Power Silver von Felder gut. Mache hier keine Schleichwerbung, ist einfach meine Erfahrung.
Für feinere Ablängarbeiten verwende ich ein Sägeblatt bis 96 Zähne. Für Längsschnitte in Massivholz ein Kombi-Zuschnitt Sägeblatt mit 28 Zähne. Für kunststoffbeschichtete Platten ein Flach-Trapezzahnblatt plus Vorritzer.

Und wenn du solch ein Blatt dein eigen nennst,brauchst du kein anderes mehr
und auch keins wechseln:emoji_wink:

FLAI HM Sägeblatt 300, Kreissägeblatt, Altendorf, Säge | eBay

Gruß Eddy
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
@nedrox:

Insgesamt würde ich Dir erstmal mindestens 2 Sägeblätter empfehlen. Eins mit wenigen Zähnen für den Längsschnitt und eins mit vielleicht 60 Zähnen für feine Querschnitte.

Wenn Du alles vorher was Du so aufgezählt hast, mit 80 Zähnen geschnitten hast, ist der schnelle Verschleiss des Blattes (ungeachtet der Qualität) kein Wunder.

Bis auf die Kunststoffe würde ich alles maximal so um die 30 Zähne schneiden - es sei denn es sollen super feine Schnitte quer zur Faser werden.

Probiere mal den Unterschied, Du wirst staunen.

Ich habe bei den von Dir gesuchten Grössen sehr gute Erfahrungen gemacht. Made in Germany - Preissegment 35-65€ - da würde ich keine Experimente mit dubiosen Angeboten machen.

Gruß Marco
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Auf so eine Antwort hab ich gewartet.
Wie sieht es denn aus mit einem groben Blatt MDF oder Multiplex auf einem Meter länge zu schneiden?
Rattermarken vom groben Zahn erkennbar?
Was wären denn dubiose Angebote , Ibäh billiggeschichten?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
@nedrox:

Meine Antwort vorhin war etwas verstümmelt. Ich wollte mit dem positiven Marken-Tip die Fa.Stehle nennen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass es halt meine Erfahrungen aus dem Hobby - Bereich sind. Es gibt auch bestimmt andere ähnlich gute Hersteller.

Ich habe jedenfalls noch vor ein paar Monaten auch wie Du, die Auktionshäuser hoch und runter durchgeforstet - aber gerade bei Angeboten, wo Du keinen Aufschluss über die Herkunft oder auch nur ungenügende Angaben zu Zahngeometrie hast, wäre ich skeptisch.

Und ich denke mal, dass es schon ein sogenannte preisliche Untergrenze gibt, bei der man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit mit qualitativen Einschränkungen leben muss.

Das Problem ist meist, dass man als Privatmann nur schwer an günstige Konditionen von dt. Markenherstellern kommt. Zu den öffentlichen Preislisten gibt es schon mal schnell heftige Rabatte. Die meisten Baumärkte haben diesbezüglich auch völlig überzogene Preise.

Rattermarken:

Nein, habe ich nicht feststellen können. Gerade wenn die Blätter noch scharf sind, staunt man, was man da für saubere Schnitte hinbekommt. Die Zähnezahl alleine, ist dafür kein Garant.

Gruß Marco.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe jeweils zwei blätter, sowohl für die tks, als auch für die tauchsäge.

einmal 48 zahn und einmal 24 zahn.

je nachdem, was gerade ansteht, wird gewechselt, beschichtete platten werden immer mit dem 48-er geschnitten. wenn es besonders sauber werden soll, ritze ich vor.

ich kaufe, wenn die blätter, nicht mehr geschärft werden können, immer markenware.

bis dato war ich meistens mit einem fünfziger dabei..:emoji_grin:

von "billigheimern" lasse ich seit einem test die finger, das ding war so schlecht geschärft, dass es fast unmöglich war, durchs holz zu kommen, deswegen auch oben das mit der schnittgeschwindigkeit...von der belastung für den motor mal ganz abgesehen...:emoji_open_mouth:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Sägeblätter lassen sich auch nachschärfen. In den Gelben Seiten unter Schärfdienste.
Diese Verkaufen auch Qualtitätsblätter.
Leitz, Leuco, AKE, Guhdo, Kohnle... um nur einige zu nennen.
Höchmann ist einer der etablierten Maschinenhändler in Deutschland. Ich bin mir sicher das die keine Schrottsägeblätter verkaufen. Aber für den Verwendungszweck scheinen mir diese etwas teuer.
Es kommt weniger auf die Qualität der Blätter an als auf die richtige Auswahl der Zahngeometrie und Anzahl. Das kam ja auch schon in den Beiträgen der anderen user durch.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben eine KF 700 von Felder.

Blätter kaufen wir auf Ebay,einfach mal unter " Felder " kucken.
Sind mit den Blättern sehr zufrieden,und günstig sind sie auch.

" Flai " Blätter hatten wir auch mal,wurden vom Vertreter als die " eierlegende Wollmilchsau " für unsere Plattensäge angepriesen was Standzeit und ausrissfreies Sägen von beschichteten Platten angeht.

In beiden Disziplinen konnten uns die Blätter nicht überzeugen,alo kaufen wir weiterhin Leuco Blätter für die Plattensäge.

Gerade bei Sägeblättern für beschichtete Platten hab ich noch keine günstigen Blätter gefunden die wirklich was taugen :emoji_wink:

Gruß
 

Mitglied 42582

Gäste
Wir sägen das immer mit einem Langholzblatt, dann gibt es keinen Brand. Danach Maschinenschläge auf den Kanten glatthobeln.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
meine zweitblätter sind auch alle von edessö und ich bin damit noch nie auf die nase gefallen, auch wenn dieser hersteller wohl in der vergangenheit wohl mal probleme gehabt haben soll.

das einzige, was nicht prickelnd ist, dass der schnitt etwas breiter - 0,6mm - ist, als der meines makita originalblattes für die sp 6000. das heisst, dass nach einmaligem schneiden mit edessö ist die kante an der führungsschiene weiter eingeschnitten und beim späteren anlegen mit dem originalblatt in der säge ist vorsicht angebracht, sonst passen die masse hinterher nicht mehr genau.

muss man nur wissen...:emoji_grin:
 
Oben Unten