Qualitätsunterschiede bei Sägeblättern

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Hallo

Ich habe eine schöne Kombinationsmaschine aus Formatkreissäge und Hobel.
Die Kreissäge hat ein 300er oder 305er Blatt.
Das beigelegte Blatt des Herstellers war bereits nach kürzester Zeit kaputt, wahrscheinlich wirklich billigste Qualität.

Die Säge betreibe ich Hobbymäßig schon sehr viel, diese läuft mehrmals die Woche, also schon oft in Betrieb.
Ich habe letztes Jahr ein billiges Blatt bei Ibäh gekauft was so glaube ich vielleicht 20-25 Euro mit 80 Zähnen gekostet hat, also ned teuer.
Mittlerweile ist es stumpf, hab auch wirklich viel damit geschnitten, soweit war ich auch damit zufrieden.
Aber ich weiß nicht ob teurere Sägeblätter wirklich viel länger halten.
Ich selbst komme aus der Metallbranche, kenne mich also nicht so gut aus wie jemand der beruflich damit zu tun hat.

Gibt es wirklich große Unterschiede bei der Qualität?
Selbst verarbeite ich als Beispiel regelmäßig Spanplatten auch beschichtet, MDF, Multiplex Birke, Massivholz wie Kiefer oder Fichte, diverse Kunststoffe (aber selten).

Ich weiß das es alleine schon bei HM große Unterschiede gibt, aber lohnt wirklich mal die Anschaffung eines teuren Blattes?

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Danke

Claus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
natürlich gibt es unterschiede, vor allem was die laufruhe und schnittgeschwindigkeit angeht...

von den standzeiten mal ganz abgesehen..

ich habe bisher immer markenblätter gehabt und werde es nicht ändern.
 

Nedrox

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
32
Ort
Möhrendorf
Zitat von narrhallamarsch Beitrag anzeigen
natürlich gibt es unterschiede, vor allem was die laufruhe und schnittgeschwindigkeit angeht...
Die Schnittgeschwindigkeit hat nichts mit der Qualität zu tun, da sich diese aus der Maschinendrehzahl umd dem Durchmesser ergibt.