Qualitätsmangel bei Multiplexplatte Birke?

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

habe mir eine Multiplexplatte Birke in 9mm gekauft (Rohmaß 1250x2500mm, Qualität BB/WG). Diese Platte habe ich dann auf meiner Säge in für mich verwendbare 600x500mm Stücke geschnitten. Jetzt standen die Platten eine Nacht im Keller. Heute morgen traue ich meinen Augen nicht! Bei fast allen Platten löste sich flächig die oberste Schicht ab. Sieht aus als wäre der Leim aufgegangen. Die Platten standen senkrecht, Platte an Platte.

Ich bin also nochmal in den Baumarkt und habe den (aus meiner Sicht) Mangel angezeigt. Leider wurde mir klar verdeutlicht, das selbst geschnittene Platten von der Garantie ausgeschlossen wären und so ein Fehler eindeutig auf eine falsche Lagerung zurückzuführen sei. Da war sogar ich sprachlos. Lagerfehler im relativ trockenen Keller bei 18°C und nur für nichtmal 24 Stunden?

Habe jetzt bei den Platten die oberste Schicht abgezogen (ging sehr leicht) und neu verklebt. Paar Gewichte drauf, zwischen Platten und Gewichten liegt eine dicke Leimholzplatte, damit die Sache flächig gepresst wird. Morgen werde ich sehen ob ich die Platten retten konnte.

Aber ist das nicht wirklich ein Mangel? Wie gesagt, die obere Schicht konnte ich ohne große Mühe und ohne Holzeinrisse einfach abheben. So als wäre die mit absolut minderwertigem Leim geklebt.

LG Sel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ist mir noch nie passiert, dass sich Schichten von Muliplex lösen, auch nicht bei schlechter Lagerung. Tippe auch auf einen Verleimfehler. Bei Multiplex und Sperrholz ist die Qualität in Baumärkten teilweise unterirdisch.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hatte jetzt bei der Überschrift auf rund gewordenen Platten getippt. Aber dass sich ein Lage komplett ablöst kenne ich auch nicht.
Mangel ist so ein juristischer Begriff. Aber eins ist sonnenklar normal ist sowas nicht und deine "Rückfrage " beim Baumarkt berechtigt.
Dass man dort sich komplett aus der Verantwortung gezogen hat ist leider auch vielfach normal.
Der Mitarbeiter hat keine Ahnung von dem Material das er verkauft. Und Reklamationene werden den "Kunden ausgerdet. Ich hätte nach einem anderne Kollegen bzw Geschäftführer verlangt. Für weiteren Einkauf insbesondere von Plattenmaterial würe ich mir eine andere Quelle suchen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

MPX hat selbst bei gleicher Auszeichnung keine einheitliche Qualität, es gibt etliche Hersteller
in verschiedenen Ländern. Bei Abdeckplatten sehen wir häufig Fehler
aller Arten, auch Fehlverleimungen in Masse.
....und die Preisdrücker der Baumärkte werden natürlich gerne mit
Material beliefert, dass sich keiner traut, dem Fachhandel unterzuschieben.
Angeschnittene Platten werden höchstens aus Kulanz zurückgenommen.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Alles klar jetzt. Leider bin ich eben auf Hornbachware, im Notfall auch Apotheken-Obi, angewiesen. Hier gibts sonst nix. Natürlich könnte ich zum Tischler meiner Wahl gehen, doch gegen dessen Preise ist das Zeugs von Obi sogar ein Schnäppchen. Und das will schon was heißen! Ich will damit ausdrücken, das der Handwerker auch nur solche (fast Baumarkt-...) Qualität einkauft und die dann teuerst verrubelt. Nicht schön sowas.

Na gut. Dann lebe ich gezwungenerweise mit diesem minderwertigen Material. Schade eigentlich. Wenn man zu akzeptablen Preisen gleichbleibende Qualität bekommen könnte... Gerne auch ordentlich über Baumarktpreisen. Doch irgendwo gibts Grenzen...

LG Sel
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.775
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
...das der Handwerker auch nur solche (fast Baumarkt-...) Qualität einkauft und die dann teuerst verrubelt...

Es ist Schade, dass du diese Erfahrung gemacht, dies allerdings pauschal auf "alle" anderen umzumünzen finde ich nicht sehr fair und es entspricht vermutlich auch nicht der Wahrheit.

Bei meinen Schreiner habe ich eher das Gefühl, dass der Preis eher günstiger/gleich ist. ^Die letzte Bestellung gibt es im Baumarkt nicht, daher ist der direkte Vergleich nicht gegeben.
Qualität und Ausführung (Massgenauigkeit) war Beanstandungs-frei (besser als meine Erfahrung mit Baumärkten).
Das einzige Manko - man muss frühzeitig planen und bestellen - ist für ihn halt eine "wenn es gerade reinpasst" oder/und Azubi Arbeit.
Da ich dies allerdings weis, bzw. er es auch so kommuniziert, ist es für mich auch kein Aufreger.

Gruß Matze.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Es ist Schade, dass du diese Erfahrung gemacht, dies allerdings pauschal auf "alle" anderen umzumünzen finde ich nicht sehr fair und es entspricht vermutlich auch nicht der Wahrheit.
Das war nicht pauschal gemeint. Entschuldigung. Hier habe ich leider diese Erfahrung machen müssen. Mit Sicherheit gibts woanders genug positive Beispiele.

Vorher planen muß ich sowieso. Für viele Projekte (in Richtung Elektronik) brauche ich Baugruppen, Schalter und solch Zeugs. Das bestelle ich in China (soweit die Qualität stimmt, mit der Zeit weiß man wo man was kaufen kann). Und da sind schon mal 6 Wochen Vorlaufzeit einzuplanen...

LG Sel
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Angeschnittene Platten werden höchstens aus Kulanz zurückgenommen.

Benutzte Schlüpfer auch. Ändert allerdings nichts am Gewährleistungsrecht. Und da liegt ein eindeutiger Mangel vor. Selbst wenn der Keller ein Schwimmbad wäre, dürfte das nicht über Nacht passieren. Da hätte ich mich nicht so billig abspeisen lassen.

Gruß, ugly
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Zum Thema Lagerfehler: Hornbach ist mir schon öfters negativ aufgefallen durch schlecht oder überlagerte Ware, teilweise gehen die bei uns mit den Sachen um als würden die denken wegschmeißen kann mans ja immer noch falls sich kein Dummer findet...
Aber wie du sagst manches kriegt man nicht so leicht woanders für jedermann, ich bestelle daher kritische Sachen nur noch in deren Shop, bei kleinen Fehlern geben die oft Rabatt oder schreiben gleich den Kaufpreis gut, da sind die wirklich kulant dann ist es wenigstens kein finanzieller Verlust. Und im Laden darf man sich wie schon geschrieben wurde nicht so leicht abwimmeln lassen, Defekte/Mängel soweit nicht beim Kauf explizit bekannt gewesen muss man nicht akzeptieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ablösende Schichten sind ein Mangel. Da er vorm Zuschnitt wohl unsichtbar war, fahr zum Markt und bemängele das.
Ein klarer Fall von Sachmangelhaftung.

Du willst es ja nicht umtauschen sondern bemängeln, daher ist der Zuschnitt ebenfalls egal.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die wenigen teile die ich aus multiplex in der werkstatt habe überleben selbst nen winter im feuchten schuppen. sie werden dunkler, weil sie sich mit feuchtigkeit vollsaugen, aber im frühling/sommer werden sie wieder trocken und sehen aus wie vorher.
es ist eigentlich nicht möglich, das sich ne einzelne schicht einfach so ablöst, schon gar nicht über nacht. ob ne platte zersägt ist oder ganz spielt gewährleistungstechnisch keinerlei rolle. wer scheiße verkauft, muss halt damit rechnen, den mist zurückzubekommen. der händler reicht die reklamartion auch weiter an den hersteller. ist nur etwas aufwand, den er sich aber vorher beim kauf bereits hat bezahlen lassen. also auf sein recht bestehen und druck machen.

in den ersten 6monaten gilt die beweislastumkehr. heißt, der händler muss beweisen, das du es falsch gemacht hast. heißt: du verlangst nun vom händler das gutachten, das es dein fehler war (was ja halt quatsch ist). ansonsten halt platte austauschen oder wenn die auch scheiße sind geld zurück.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Fehlverleimungen, auch großflächig kommen vereinzelt vor, vor allem bei billigerem Sperrholz, aber auch bei MPX. Ist ein verdeckter Mangel und insofern auch vom Händler zu tauschen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hatte schon einige Male so eine Situation, da hab ich Vorort nichts erreicht, weil die sich quer gestellt haben. Dann eine Mail direkt an die Zentrale mit Fotos. Dort sitzen oft Leute, die sehr geschult sind in Sachen Kundenfreundlichkeit. Da wurde dann vorzüglich reagiert.

Ob man bereits zugeschnitten hat, ist wie schon geschrieben, vollkommen egal. Du willst nichts umtauschen, weil es dir nicht gefällt, sondern es geht um Sachmangelhaftung.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Alles klar jetzt. Leider bin ich eben auf Hornbachware, im Notfall auch Apotheken-Obi, angewiesen. Hier gibts sonst nix
Quatsch. Von Dir aus bis zur WHG in Coswig dürfte die Entfernung genauso weit sein wie zum Hornbach. Wenn Du ganze Platten kaufst, geh' zum Holzhandel.

Allerdings habe ich auch bei Hornbach, wo ich immer mal Stücke wieder Restekiste mitnehme, noch nie solche Erfahrungen gemacht.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

im gewerblichen Bereich hat eine Eingangskontrolle stattzufinden,
auf Menge, Eignung und Qualität. Verborgene Mängel oder nicht ist dann gerne strittig.
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Ich hatte letztens Buche-Multiplex Platten beim Holzhändler gekauft, bei denen sich nach dem Zerteilen in der Mitte der Platten die Schichten voneinander gelöst haben. Also wieder zurückgebracht und es wurden vor Ort so viele Platten zerschnitten, bis ich meine gewünschte Menge in einwandfreier Qualität zusammen hatte.
So und nicht anders müsste auch der Baumarkt verfahren, wenn die Mitarbeiter den Sinn des Wortes "Kundenfreundlichkeit" verstanden haben.

Michael
 
Oben Unten