(Qualitäts)Unterschiede Dekorspanplatten?

danuh81

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2018
Beiträge
2
Ort
Hünxe
Hallo allerseits.

Ich möchte mir gerne für mein Aquarium (100x45x60cm)
einen Schrank aus Dekorspanplatten oder Multiplex bauen. Bei Aquarienbauern hab ich jetzt häufig Platten von Kronospan, Swisskrono und Egger gesehen. Gibt es da erwähnenswerte Unterschiede (bzw. generell Empfehlungen?)

Ich würde jetzt ungern eine NoName Platte besorgen, welche nachher nicht die benötigte Stabilität hat.

Vielen Dank im Voraus für die Tipps
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bzgl Stabilität brauchst du dir da keine Gedanken machen ( mach ich auch nicht) da ist einzig die Stärke zu beachten nicht der Hersteller.
Für einen privaten Anwender gibt es keine erwähnenswerten Unterschiede.
Würde allerdings empfehlen den Zuschnitt und das Bekanten von einem Schreiner machen lassen oder meinetwegen auch einem "online" Zuschnittservice. Die Qualität von Zuschnitt und erst Recht dem Bekanten ist deutlich hochwertiger als man das privat hinbekommen kann .
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Stimme zu, wobei es nach meiner Erfahrung im Baumarkt schon Platten gibt, die deutlich schlechter in der Qualität sind als die Markenware.

Mit Zuschnitt und bekanten beim Schreiner habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: Wenn man ihm einige Zeit gibt, so dass er es einfach mitmachen kann, wenn sowieso ein Auftrag ansteht (war ein kleiner Betrieb, wo die KAM nicht regelmäßig gebraucht wird) war der Preis überraschend gut und die Qualität tadellos.
 

danuh81

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2018
Beiträge
2
Ort
Hünxe
Hallo Carsten,
Vielen Dank für die Antwort.

Da ich auf jeden Fall eine ordentliche ABS Kannte möchte , wollte ich die Platten auf jeden Fall fertig zugeschnitten kaufen.
 
Oben Unten