Qualität Zirbenholz und Menge

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Hallo liebe Gemeinde,

in der nächsten Zeit möchte ich zwei Zirbenbetten für meine Söhne bauen. Da sie noch recht klein sind, habe ich ausreichend Zeit für die Planung. Es ist für mich das erste Projekt dieser Dimension. Ich möchte abgelagerte, aber rohe und unbesäumte Bretter kaufen.

Ich frage mich deshalb bei der Holzauswahl: Woran erkennt man gute Zirbenholzqualität? Gibt es da spezielle Anhaltspunkte? Oder gilt hier wie immer das Augenmerk auf Jahresringe und Maserung zu legen?

Ich frage auch deshalb, weil es neben den bekannten Holzhändlern hier im Münchner Raum auch immer wieder private Anbieter dieser Hölzer gibt. Da möchte ich ein bischen Wissen sammeln, sonst erzählt mir jeder, das seine Ware die beste sei. Und wer nichts weiß, muss alles glauben….

Das ist aber nur die eine Hälfte:

Sind die Bretter ausgesucht, stellt sich die Frage nach der Menge.

Ich weiß, dass man bei Rohware immer „x2“ rechnet, um so mit Reserven für Besäumen, Hobeln und (Ver-)Schnitt auf die benötigte Menge zu kommen.

In der Holzwerken Nov/Dez 2017 ist ein schönes Doppelbett drin, das ich gerne als Einzelbett nachbauen würde. Von welcher Rohmenge die ja einzukaufen ist, reden wir denn da?

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja einen Tipp geben, wie ich bei meiner Planung weiterkomme.

Vielen herzlichen Dank!

Freundliche Grüße
Sepp
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
In der Holzwerken Nov/Dez 2017 ist ein schönes Doppelbett drin, das ich gerne als Einzelbett nachbauen würde. Von welcher Rohmenge die ja einzukaufen ist, reden wir denn da?
Freundliche Grüße
Sepp

Hallo,

du berechnest die Fläche der Einzelteile (nach erforderlicher Dicke getrennt).
Summe der Fläche verdoppeln, dann kommt es schon hin.
Da muss man halt etwas Rechenarbeit investieren.

Beim Holzkauf muss man natürlich auch auf die Brettlänge achten.
Brauchst du z.B. 2m und 1m Stücke und die Bretter sind 2,9 m lang,
hast du mehr Verschnitt, als wenn die Bretter 3,2m lang wären.
Bei der Dicke gehen durch das Hobeln meist 6 bis 10mm verloren,
je nach dem wie krumm oder windschief die Bretter sind.

Gruß

Ingo
 

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Hallo,

du berechnest die Fläche der Einzelteile (nach erforderlicher Dicke getrennt).
Summe der Fläche verdoppeln, dann kommt es schon hin.
Da muss man halt etwas Rechenarbeit investieren.

Beim Holzkauf muss man natürlich auch auf die Brettlänge achten.
Brauchst du z.B. 2m und 1m Stücke und die Bretter sind 2,9 m lang,
hast du mehr Verschnitt, als wenn die Bretter 3,2m lang wären.
Bei der Dicke gehen durch das Hobeln meist 6 bis 10mm verloren,
je nach dem wie krumm oder windschief die Bretter sind.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Habe die Menge eben berechnet, und sehe, dass es sich bei den Teilmengen pro Holzstärke um vertretbare Zahlen handelt. Es kommen von 0,01 Kubikmeter bis 0,10 Kubikmeter Ergebnisse raus. Da muss ich mal mit einem Händler reden. Sind ja eher gerigne Werte...

Ach übrigens vielen Dank auch für Dein Youtube-Video der Hocker. Ich baue gerade 8 Stück für meine Familie nach. Alle sind begeistert, auch die Kiddies. Sind sehr schön geworden!:emoji_slight_smile:

viele Grüße
Sepp
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

Ach übrigens vielen Dank auch für Dein Youtube-Video der Hocker. Ich baue gerade 8 Stück für meine Familie nach. Alle sind begeistert, auch die Kiddies. Sind sehr schön geworden!:emoji_slight_smile:
viele Grüße
Sepp

Hallo Sepp,

freut einen immer, wenn man mal positive Rückmeldungen erhält.
Ich habe die meisten Barhocker und Tische auch zum Verschenken gebaut.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten