Qualität Innentür

the-pet

ww-pappel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
12
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure Einschätzung zur Qualität der Innentüren auf den Bildern.

Es handelt sich wohl um Gabun/Gabon /Okume Funier (?). Die Türen sind aus den 1960ern. Noch die originalen Türblätter inkl. Zarge.

Mir stellt sich die Frage: Lohnt sich er Erhalt?
Kann man anhand der Bilder etwas zu Qualität sagen?

Danke für eure Einschätzungen.
Viele Grüße André
 

Anhänge

  • 20210626_124614.jpg
    20210626_124614.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 122
  • 20210626_124638.jpg
    20210626_124638.jpg
    109 KB · Aufrufe: 118
  • 20210626_124640.jpg
    20210626_124640.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 118
  • 20210626_124702.jpg
    20210626_124702.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 122
  • 20210626_124501.jpg
    20210626_124501.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 119

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja optisch ist das nicht mehr aktuell aber sieht noch technisch in Ordnung aus.
Wenn die aus den 60er (und die restliche Optik spricht dafür) jetzt noch so gut aussehen kann die Qualität nicht so schlecht sein. Sehen aber auch gepflegt aus.
Lohnt der Erhalt: im Prinzip...

Kommt darauf an was "gemacht " werden soll.
Sieht nach einer Wohnung aus. Renovieren und vermieten. Entspricht nicht der aktuellen Zeit, in einer Stadt wie Köln werden sich aber auch dafür Mieter finden, ob die Türen dann in x Monaten / Jahren noch so aussehen....
Selbst nutzen: Wenn einem der Charme der 60er Jahre liegt -> ja

Der Hersteller sagt mir nix, wer sich aber in den 60er Türen aus Schweden hat einbauen lassen hat vermutlich aber etwas im gehobenen Bereich investiert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mir stellt sich die Frage: Lohnt sich er Erhalt?
Mir stellt sich die Frage - was hast du für vergleichbare Alternativen? Alles Blockrahmentüren mit Oberlicht, nix von der Stange.
Das hässliche Glas würde ich tauschen, die Türen weiter nutzen - vielleicht deckend lackieren.
 

the-pet

ww-pappel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
12
Ort
Köln
Hallo zusammen,

danke euch beiden für das Feedback.

@carsten Es ist ein Haus, welches wir gerade gekauft haben. Es wird selbstgenutzt und ist momentan noch im baulichen Ursprungszustand (Baujahr1965). Wir planen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, wollen aber ein paar charmante Details des Baujahres erhalten, sofern es denn Sinn macht / der Aufwand einer "Instandsetzung" sich lohnt. Hierzu zählen neben den Türen auch das Eichen-Stabparkett im Wohnzimmer.

@uli2003 Die Scheiben wollten wir auf jeden Fall tauschen (lassen), die Zarge neu weiß lackieren, das Türblatt nur abschleifen und neu ölen/versiegeln. und die Drückergarnitur tauschen.

Sind die Schlösser eigentlich genormt bzw. waren die damals schon genormt? Sollte man das Schloss direkt mit tauschen?

Viele Grüße

André
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sind die Schlösser eigentlich genormt bzw. waren die damals schon genormt? Sollte man das Schloss direkt mit tauschen?
Grundsätzlich ist das nicht nötig. Selten brechen die Führungen der Falle, das bekommst du bei stumpf einschlagenden Türen aber geöffnet.
Keine Ahnung wie das in Schweden 'damals' war, in der Regel findest du recht problemlos passenden Ersatz.

das Türblatt nur abschleifen und neu ölen/versiegeln.
Je nach Innenlage der Tür kann diese etwas wellig sein, sodass du den Lack nicht komplett abgeschliffen bekommst, was du nach dem Ölen sehen würdest. Schleifen und lackieren ist dagegen eigentlich kein Problem.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ölen würde ich nicht riskieren. Die Teile sind furniert. Die Gefahr durchzuschleifen ist recht hoch. Entweder nur anschleifen und neu Klarlack. Oder farbig lackieren lassen. Bei Ölen könnte das ganze fleckig werden.
Beschläge dürften passen ( so die Schweden damals nix "eigens" eingebaut haben).
Auf dem Bild meine ich eine "Ulmer Türklinke" zu erkennen, ein Designklassiker. Heute wieder gefragt. Erst heute 15 davon bestellt.
 

the-pet

ww-pappel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
12
Ort
Köln

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Kostenpunkt eines neuen Elementes liegt in etwa bei 1200€ ohne Einbau da ich annehme das es keine Normgröße ist.
Ich denke da kann man eine Weile dran rum Arbeiten dafür, selbst wenn Du Dir einen Maler nimmst dafür. Gehe aber auf Nummer sicher dass er zumindest mit so etwas schonmal gearbeitet hat.

Wie gut Funktionieren denn die Türen noch?
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Danke für eure wertvollen Hinweise.

Ich hatte die naive Vorstellung das einfach mit einem Parkettsiegel lösen zu können, welchen ich auch für die Treppe verwenden wollte: https://www.oli-lacke.de/produkte/produkt/oli-aqua-authentic-5130-i-2k-parkettsiegel/

..aber das ist dann wohl wiederum eine schlechte Idee, wie mir scheint. Die Treppe wäre nämlich das dritte Objekt in dem Haus, das wir gerne retten würden.

Das Könnte funktionieren. Das Problem wird der Rohholzeffekt sein wenn du beim anschleifen Partiell durch kommst.
Zumindest den unterlack wird es nicht hoch ziehen auch wenn dieser nur auf NC Basis ist.
 

the-pet

ww-pappel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
12
Ort
Köln
Bilder der Treppe.

Der Plan war Trittstufen möglich naturbelassen versiegeln. Wange, Geländer und Handlauf in weiß lackieren
 

Anhänge

  • 20210626_124233(0).jpg
    20210626_124233(0).jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20210626_124232.jpg
    20210626_124232.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20210626_121343.jpg
    20210626_121343.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 39

the-pet

ww-pappel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
12
Ort
Köln
Kostenpunkt eines neuen Elementes liegt in etwa bei 1200€ ohne Einbau da ich annehme das es keine Normgröße ist.
Ich denke da kann man eine Weile dran rum Arbeiten dafür, selbst wenn Du Dir einen Maler nimmst dafür. Gehe aber auf Nummer sicher dass er zumindest mit so etwas schonmal gearbeitet hat.

Wie gut Funktionieren denn die Türen noch?

Danke für deine Einschätzung. Die Türen funktionieren, nach meiner laienhaften Beurteilung, noch alle sehr gut.
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Den Satz verstehe ich leider nicht.. :emoji_grin::emoji_innocent:
NC (Nitrozellulose) Lacke sind leicht anlösbar durch Lösemittel. Wenn diese dann mit einem Neuen Lack aufgebracht werden, kann es sein dass der Lack leicht angelöst wird und sich dann wie kleine Schuppen nach oben wellt. Die Oberfläche ist dann so beschädigt dass die Kompletten Beschichtungen abgeschliffen werden müsse. Man kann dies zwar umgehen, aber es hat etwas mit hohen Lackierfähigkeiten zu tun.

Du kannst ja mal schauen ob ein Standardschloss rein geht.
A ist Oft 65, 60 oder 55 im Normalen Türenbereich und B Für gewöhnlich 72.

1629463199247.png
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Meines Wissens sind seit den 60ern die Maße für Türen und Beschläge gleich geblieben und auch genormt. Trotzdem kontrollieren. Wir hatten vor zig Jahren den interessanten Fall, dass bei Langschildern die Entfernung bei DIN und ÖNORM um 2mm differiert. Ich glaub sogar bei PZ hat es gepasst und bei Buntbart nicht, oder umgekehrt.
 
Oben Unten