Qualität der Beschläge

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

alle meine bisherigen Beschläge, ob Topfbänder, Griffe, Schubladenauszüge, Rollos habe ich über meinen Schreiner von Haefele bezogen.
Die Qualität finde ich gut.
Wenn ich durch unseren Baumarkt schlendere und überlege mal schnell was mit zu nehmen, dann graust es mir vor dem Zeug von Hettich.
In unserem Baumarkt gibt es ausschließlich Hettich.

Ist zwischen den beiden generell so ein großer Unterschied oder liegt es daran, dass der Baumarkt nur die unterste Kategorie einkauft ?
Kann man prinzipiell auch Hettich nehmen ?
Oder sag ich dann: hätt ich bloß kein Hettich genommen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Du kannst auch bei Häfele "günstiges" Zeug kaufen. Genauso gibt es von Hettich brauchbare Sachen.

Ligno-shop von @michael gibt es auch.

Wenn musst du ein konkretes Produkt nennen, ich weiß generell nicht was im Baumsrkt an Beschlägen angeboten wird.

Ich denke auch nicht, dass irgendwer da Häfele und Baumarkt vergleichen kann. Aber wer weiß.....

Die Ikea Blum Scharniere wirken auf mich deutlich billiger, richtig befasst habe ich mich aber nicht damit.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
im Bezug auf Hettich habe ich mir mal erklären lassen, dass man dort drei Linien produziert: Heimwerker, Tischler und Industrie. Ich kann das Baumarkt-Angebot in diesem Bereich nicht bewerten, finde die Sachen immer recht teuer. Das ist aber dem Einzelhandel geschuldet.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.442
Hettich ist Markenhersteller von daher sollte es da keine Probleme geben solange die Bohrung des Topfbandes 35 mm hat
letztlich ist das bei den Beschlägen eher mag ich oder mag ich nicht in der Qualität unterscheiden sich Hettich-Blum-Grass nicht wirklich
Ich finde das Clip-System von Hettich-Topfbänder grausam - deshalb nehm ich Blum
bei Schubladensystem find ich den Vionaro von Grass besser weil der 16 mm Boden so reinpasst während man beim Blum Legrabox da ein Falz reinfräsen muss - Hettich Quadro ist bei Massivholzschubladen gut - mann könnte aber genauso die anderen Hersteller nehmen

Häfele ist Händler teilweise mit Eigenmarke
 

Mitglied 92456

Gäste
Beim neuen Blum Boxsystem brauchst Du den Boden nicht mehr abfälzen. Das gefällt mir jetzt auch deutlich besser.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Ist es nicht Blum der Ikea beliefert.

alle machen Gute, wie auch weniger Gute Produkte.

Man muss nur unterscheiden.

Und Haefele ist ein Händler, ich meine die kaufen alles zu.
Was nicht schlecht ist oder sein muss.

Also fahren alle Ihre Schienen.
Aber eine Produktionsaufteilung in Heimwerker, Handwerk und Industrie, das macht keiner von denen.
Industrie, die bekommen was extra produziert. Weil da Masse abgenommen wird.
Aber die Handwerksschiene da kommt die Qualität.
Und die Heimwerker, müssen sich dann mit der Handwerksware abgeben. (tut uns leid, aber Ihr bekommt das selbe, wie ein Handwerksbetrieb)
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Ikea hab ich zuletzt Blum gesehen, meine ich. Da ist schon ein weiter Unterschied zu dem was man von Blum sonst so kauft. Ist ja auch kein Wunder. Wenn ich bei Ikea eine Pax-Schublade für 40Euro kaufe, darf der Auszug ja keine 20Euro/50% des Gesamtpreises kosten. Ist aber auch nicht so belastbar und viel viel klappriger als ein Blum Tandem etc. halt abgespreckt an allen Ecken un Enden.
Ich denke es ist, wie du sagst. Untere Kategorie gegenüber einer soliden Serie.
Wenn du nicht beim Schreiner kaufen willst, kannst du ja immernoch online kaufen, wenn es nicht eilt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

IKEA wechselt immer mal wieder zwischen Blum und Hettich. Sind immer abgespeckte Varianten.
Von der Qualität geben die beiden sich nicht viel. Bei den Bändern hat Blum für mich den Vorteil einer geraden Bezugskante. Die Abdeckung der Topfbohrung hat bei Hettich eine Rundung. Um so ein Band genau zu positionieren, brauche ich unweigerlich auch die Begleitbohrungen. Und das will man auch im Hobbybereich nicht per Hand anreißen -> Also Schablone.
Bei Bändern mit gerader Kante der Abdeckung mache ich nur die 35er Bohrung stecke meine Topfbänder rein, lege eben über diese gerade Kante von mindestens zwei Topfbändern einen Wasserwaage (oder was anderes gerades) . Bohre die Beigleitlöcher direkt durch die Bohrungen im Beschlag (Spitzbohrer oder Zentrierbohrer) und schraube ne 3,5er Schraube rein. Nach meiner Erfahrung ist es an der Stelle egal ob 3,5 er Schraube eine 5er Euroschraube oder Beschläge zum clipsen oder einpressen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Danke Euch für die Antworten.
Hatte immer nur die Blum Bänder zum einklicken. Dafür hab ich mir ganz am Anfang eine Bohr bzw. Anzeichenschablone gemacht und will deswegen auch keine anderen Bänder mehr.
Gerade such ich eher Beschläge um Hängeschränke aufzuhängen. Ich schau mal was man online als Privater bekommt.
 
Oben Unten