Qual der Wahl, Formatkreissägen

Rudy4

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
6
Ort
Ilshofen
Wir wollen an unserem Schulzentrum eine neue Formatkreissäge anschaffen. Wir sind mit der Scheppach Forsato XXL nicht sonderlich begeistert gewesen, - nicht festsitzender Parallelanschlag, schwergängiger Schiebeschlitten (der sich öfters einhakt) usw.
Nun stehen in unserer Preisklasse bis 5000,--Euro drei Maschinen zur Auswahl:
- Scheppach professional Forsa 6 oder Forso (jetzt anscheinend professionell mit Grauguß Tisch!
- Holzkraft SC 4 WS
- oder die Felder K 500 S.
Wer kann uns hier ein paar gute Ratschläge und Empfehlung geben, - damit wir nicht wieder einen Fehlgriff machen! Vielen Dank.


Rudy
 

JSM

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
29
Ort
Darmstadt
Guden !
Wir haben in unserem Schulzentrum als kleine Formatkreissäge Die WA6 von Altendorf,
ist eigentlich ein super Teil wenn nicht immer die Elektronik spacken würde. Ich weiß jedoch nicht, ob es an der Säge liegt oder an unserem Stromnetz? Ich glaube mit Altendorf macht man nichts verkehrt, die sind wie Mercedes :emoji_wink:.

Gruß Jan Simon
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

ich kann Dir guten gewissens die Felder Serie empfehlen. Evtl. bekommt Ihr für den Preis oder ein bissl mehr eine gute gebrauchte Felder der 7er Serie. Vielleicht auch schon eine KF 700 mit Fräse. Falls eine Fräse für Euch von Interesse ist.

Hier gibt es einige Angebote: Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!

Ein Bekannter von mir arbeitet mit der 500 s von Felder. ER ist damit zufrieden..

Zum Thema Altendorf....was ist Altendorf.....? der Mercedes ist eindeutig Format-4:emoji_grin:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
die Format-4 serie kostet aber mehr als 5000 € :emoji_wink:

ist das Schulzentrum ne Berufschule oder bloss ne allgemeine Schule mit werkstattraum ?
wie wärs mit ner Gebrauchten industriellen Formatkreissäge ala Altendorf,Martin,Kölle,Panhans,Robland,SCM etc.:emoji_slight_smile:
bleib bestimmt noch Geld über oder könnt ihr auf Konjunkturpaket II zurückgreifen(Behörden mahlen langsam:emoji_grin:)

Gruß
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Rudi,
auch ich kann die Maschine Felder K 500 S empfehlen. Ich habe selbst die 500er Säge mit Fräse, aber das macht bei der Qualität keinen Unterschied.
Die Führung des Schiebeschlittens und besonders auch der Parallelanschlag sowie die Anschläge am Ablängeanschlag sind absolut in Ordnung. Rasten gut ein und sitzen fest.
Gruß, Wilfried
 

Rudy4

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
6
Ort
Ilshofen
Qual der Wahl / Altendorf?

Vielen Dank für die guten Ratschläge. Leider können wir uns den Mercedes (Budget 5000,-- Euro + eventuell alte Scheppach) nicht leisten. Nächsten Mittwoch werden die Vertreter von Scheppach, Holzkraft und Felder vorbeischauen....

Gruß Rudy
 

Rudy4

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
6
Ort
Ilshofen
Qual der Wahl

Anmerkung noch: wir sind eine allgemeine Schule. (Schulzentrum mit Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschule. Ca. 1000 Schüler).
Das Konjunkturprogramm greift leider nicht für den Maschinenraum/Formatkreissäge!
Gruß Rudy
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Ich durfte letztes Jahr für eine Schule (300 Schüler) für 6000€ mir ein paar Maschinen (Kreissäge, Abrichte,...)kaufen...
Nachdem feststand das wir eine neue Absaugung brauchten da die alte den werten nicht mehr entsprach blieb nicht mehr soviel über. Aber nun zum Thema: Ich habe damals bei Hammer, Metabo,... soviel rumgeheult das wir einen super Preis bekommen haben. Also immer sagen "Ist für unsere Zukunft" :emoji_wink:

Gruß Michael
 
Oben Unten