Quadratischer Trichter Wie Doppelgehrungen schneiden

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, ich versuche mich gerade im Anfertigen eines quadratischen Trichters mit 45° Neigung.
Laut Tabelle hat die Schmiege einen Winkel von 35,26° und die Gehrung 30°. So weit so klar. Praktisch kann man diese Doppelgehrung aber nicht in einem Schnitt sägen, da man das Sägeblatt der TKS nicht auf 30° einstellen kann. Wenn ich aber einen Winkelbock von 45° benutze, kann ich zwar mit dem auf 60° geneigten Blatt die 30° Gehrung schneiden, muss dann aber zuvor schon die Schmiege gesägt haben. Das ist deswegen unelegant, weil ich dann die eine Schnittkant beim zweiten Schnitt auf dem Bock wieder genau treffen muss.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Trichter, wie geht Ihr dabei vor?
Dank und Grüße Richard.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Richard,
folgendes Vorgehen:

Sägeblatt (senkrecht stehend = 90°) um 30° neigen. Das sind Deine 60°

Winkelanschlag (Grundstellung = rechter Winkel zum Sägeblatt) um 54,7° drehen, . Dann hast Du die verlangten 35,3°.

Gruß
Roland
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, Roland,
das klappt so nicht:
Das fertige Brett (4Stück davon) hat Trapezform. Die beiden schrägen Seiten schließen mit der längeren Parallelen einen Winkel von 54,7° und mit der kürzeren 90°+35,3°=125,3° ein. Zusätzlich sind diese Schrägschnitte mit 30° im Holz ausgeführt. (Das Blatt müsste also um 60° aus der Senkrechten gekippt werden, was nicht geht.) Also muss ich zwei Schnitte machen.
Meine Frage ist, ob das auch einfacher geht.
Grüße Richard
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
nennt man eine doppelgehrung nicht schifterschnitt, eine paradisziplin nahezu jeder kappsäge?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, Justus,
ja, das ist die Theorie. Mir geht es um die Praxis der Schnitte.
Hallo, NN,
Welche KS kann 30° im Holz?
Grüße Richard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn keine Theorie gewünscht ist, musst Du empirisch vorgehen.
Oder z.B. eine Pyramide aus Pappe oder Styropor bauen und die Winkel rausmessen.
Oder im WWW nach einer Liste suchen, die gibt's da auch!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Das Sägeblatt muss nicht 60°, sondern 30° gekippt werden. Also nicht über 45° hinaus, sondern weniger. Das ist eigentlich auch relativ logisch, wenn man gedanklich die beiden extremen Möglichkeiten durchspielt. Eine normale Kiste hat eine Schmiege von 0 Grad (bzw. 90 Grad) und einen Gehrungswinkel von 45 Grad. Ein flach liegender Bilderrahmen (was das andere Extrem ist) hat eine Schmiege von 45 Grad und einen Gehrungswinkel von 0 bzw. 90 Grad. Dazwischen spielt sich alles ab, einen Gehrungswinkel von 60 Grad, also spitzer als 45° hat man nie (jedenfalls nicht bei einer 4-seitigen Schachtel).

Bildschirmfoto 2018-09-02 um 11.34.51.png
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo, Steffen,
danke, ich probiers aus.
so, 40 Minuten später
Du hast recht, so muss es. die Gehrung Gamma ist der an der Säge einzustellende Abweichungswinkel von 90°.
@Justus, die Theorie ist durchaus erwünscht und hatte sie mir schon selbst erarbeitet, aber gestern Abend doch einen Knoten im Gehirn. Danke an alle für Eure Hilfe und Geduld.
Es geht doch mit nur einem Schnitt!
Grüße Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Richard,
ich baue seit Jahren viereckige, sechseckige und achteckige Schatullen, deren Seitewände in unterschiedlichen Winkeln geneigt sind.
Bei mir klappt das.
Und wenn ich einem Fragesteller versuche , einen Tipp zu geben, kannst Du sicher sein, daß ich das vorher selbst schon gemacht habe.

Gruß
Roland IMG-20161029-WA0007.jpg IMG-20161029-WA0013.jpg IMG-20161029-WA0007.jpg IMG-20161029-WA0007.jpg
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Roland,
das sind wunderschöne Sachen, die Du da machst, Respekt!
Aus meinem Irrtum heraus habe ich nicht erkannt, dass es so muss, wie Du sagtest. Bitte entschuldige.
Es ist der erste Trichter den ich nun gemacht habe und der soll nur als Spanfang unter der TKS dienen.
In anderen Foren gibt es häufiger falsche oder nicht zutreffende Tipps. So hat mir vor kurzem ein Autobastler ein Ersatzteil verkauft für ein völlig anders Modell und verweigert nun jede gütliche Einigung. Egal...
Danke für Deine Hinweise und Bilder,
Grüße Richard
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
...Und wenn ich einem Fragesteller versuche , einen Tipp zu geben, kannst Du sicher sein, daß ich das vorher selbst schon gemacht habe....
Damit er sich sicher sein kann, hättest du vielleicht schreiben sollen:
"...da kannst du dir sicher sein, ich habe das vorher selbst schon gemacht".- vielleicht in der Signatur, statt dem Spruch mit der Oma:emoji_slight_smile:

BTW, schöne Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Hallo Richard,
ich baue seit Jahren viereckige, sechseckige und achteckige Schatullen, deren Seitewände in unterschiedlichen Winkeln geneigt sind.
Bei mir klappt das.
Und wenn ich einem Fragesteller versuche , einen Tipp zu geben, kannst Du sicher sein, daß ich das vorher selbst schon gemacht habe.

Gruß
Roland Anhang anzeigen 56029 Anhang anzeigen 56030 Anhang anzeigen 56029 Anhang anzeigen 56029
Roland,
Hase sagt, das iss ja obsssööön !
... Klar: und ob das sssööön isss !
Saubere Sachen, was Du so machst !
weiter so...:emoji_wink:
 

thiemo

ww-fichte
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
15
Ort
hilden
Oben Unten