PZ-Schloss

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

Hintergrund meiner Frage:
Bekannter brauchte 2 PZ-Schlösser. 1x links, 1x rechts.
Hatte ein gebrauchtes aus den 90ern daliegen, hätte für seine Zwecke gereicht.
Dann das "Neue" aus dem Regal geholt, mehr zufällig danebengehalten. Dachte, ich seh nicht recht, Versatz Falle/Riegel 5mm.
Stulplänge gleich, Schlosskasten gleich. Mit altem Schloss raus und neuem rein, ist wohl nicht.
Da ich nicht der "Türenschreiner" bin, wollte ich mal fragen, ob jemand der mehr auf dem Gebiet unterwegs ist, was weiss bzgl. der Änderung.
Nachdem ja in D eigentlich ALLES DIN-mäßig geregelt ist.

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • 015.JPG
    015.JPG
    862,4 KB · Aufrufe: 81
  • 016.JPG
    016.JPG
    979,1 KB · Aufrufe: 65

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ist doch eigentlich egal,
das Schließblech hat doch meist genug luft um das auszugleichen,
sonst kurz nachfeilen.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo

War auch meine erste Vermutung, entweder DDR oder Ö-Norm.
Bei Bever ist das DDR-Korridorschloss mit 18/220 mm angegeben.
Also wohl eher nicht in die Richtung.
Ich habe die letzten 46 Jahre soviele Schließbleche nachgefeilt, dass es auf die paar auch nicht mehr ankommt.
Hat mich einfach interressiert wie die Diskrepanz zu erklären ist.
Danke euch

Gruß
Gerhard
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Bei Önorm ist auch der Abstand zwischen Drücker und Zylinder anders. Heisst, Langschilder passen nicht untereinander
 
Oben Unten