Pytha Demoversion

unrat379

ww-eiche
servus!

hab wieder mal ein kleines problem.
nachdem ich hier im forum die beiträge zu den cad-programmen gelesen habe, habe ich versucht über cad-spanke.de eine demoversion von pytha zu bekommen. die dame im servicecenter sagte mir aber das pytha keine demoversionen mehr herrausgibt, sondern nur noch aussendienst mitarbeiter damit beauftragt das programm vorzustellen. ich möchte aber keinen hausbesuch, da ich nur vorab mal testen wollte.
jetzt mein frage: hat noch jemand eine relativ aktuelle demoversion im schub liegen die er nicht mehr benötigt? und könnte mir die dann jemand zukommen lassen? ich würde natürlich porto und die unkosten übernehmen...

danke
christoph

Gromit

Gäste
Hallo,

aktuelle Demoversionen laufen nur mit Dongle. Du wirst um einen Vertreterbesuch nicht herumkommen.
Aber was stört Dich an einem Besuch? Da kann man gleich ein paar Fragen klären, bekommt eine Kurzeinweisung und hat so gleich einen guten Start.

Mit den Demoversionen, die frei verfügbar sind ist oft zu viel möglich und man kann fast uneingeschränkt zu arbeiten.
Da habe ich als registrierter Anwender halt eine andere Meinung.

Solltest du Fragen zu Pytha haben, kannst Du Dich gerne an mich per e-mail wenden.

gromit

Trips

ww-birnbaum
Hallo,

ich erlerne Pytha gerade an der Meisterschule. Mein CAD-Lehrer arbeitet auch für Pytha und entwickelt für sie. Also ich bin absolut begeistert davon. Es ist meiner Meinung nach absolut einfach in der Handhabung und man kommt sehr schnell zu einer aussagekräftigen Präsentation von Möbeln und Einrichtungen. Mit Pytha geht alles sehr schnell und einfach. Es ist ein sehr durchdachtes Programm.

Besonders gut finde ich, dass Pytha großen Wert darauf legt, möglichst wenig "Knöpfe" auf den Bildschirm zu bringen. Bei anderen CAD Systemen ist das meist anders. Durch weniger Knöpfe, wird zum einen der Bildschirm besser genützt und zum anderen erleichtert es das Arbeiten ungemein.

Werde es nach der Meisterschule auf jedenfall weiternützen. Lass es dir doch einfach vorführen!

Trips

Gromit

Gäste
Hallo Max,

über das komplexe Thema CAD hier im Forum mal kurz was zu schreiben ist schwierig. Ich versuche es trotzdem mal.
1. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit PYTHA, habe keinerlei Erfahrung mit anderen Programmen.
2. Ich habe schon ettliche Leute auf dem Programm geschult und es gab noch nie irgendwelche Probleme bezüglich der Einlernphase. Normaler weise brauchst Du ca. 2-3 Monate, um das Programm gut zu beherrschen. Geschult habe ich selten jemand länger als 2 Tage. Also Einlernzeit = super
3. Die Handhabung ist einfach, besser als Trips, der offensichtlich in Schwäbisch Hall bei Erich Stanislowski eine erstklassige Ausbildung auf PYTHA erhält, kann ich es auch nicht beschreiben.
4. Es gibt fast nichts, das Du mit PYTHA nicht zeichnen kannst. Es ist ein freier 3D-Modeller, der auch 2D-Konstruktionszeichungen gut beherrscht. Da gibt es nichts wie Extrudieren aus 2D, um 3D zu erhalten. 3D ist einfach und schnell zu erstellen. PYTHA kommt aus dem 3D-Bereich im Gegensatz zu den anderen Programmen, die zuerst 2D waren.
4. Der Service ist gut. Es gibt ein gutes Forum bei PYTHA auf der Homepage und auch telefonischen Support.
5. Gerne gebe ich Dir mal am Telefon direkt Auskunft, wenn Interesse besteht.

Einfach mal kurz anmailen.

Carl

Trips

ww-birnbaum
Haha. Da hast du mich entlarvt :emoji_grin: Bist du etwa selbst mal dort gewesen?

Also wenn man die Arbeitsergebnisse sieht, die man schon nach kurzer Zeit erzielen kann, denkt man wohl garnicht mehr über etwas anderes nach.

Hab mich auch auf der imm cologne bei anderen Herstellern z.B. CAD+T und Navigramm, informiert. Das war eine richtige Enttäuschung.
Bilder, die nicht besser waren als hätte man sie mit Paintshop gemalen und eine Menüführung, die selbst den Verkäufern auf der Messe Probleme bereitet haben. Und wie ich schon erwähnt habe, ca. 40-50 Buttons. Als wir uns das Erstellen eines kleinen Schränkchens mit 1 Front zeigen lassen wollten, hatte das etwa 20 Minuten gedauert, bis der Verkäufer dann aufgegeben hat, und uns ein bereits fertiges Schränkchen unterjubeln wollte :emoji_frowning2: von den geschwungenen Fronten möchte ich garnicht reden.

Sieh dir doch mal z.B. www.cadt.at an. und vergleiche die Bilder mit denen auf www.pytha.de. Da liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen. Sicher mag das für viele Kunden als Präsentation reichen, bei mir war es jedoch nicht mehr ausreichend, nachdem ich das ganze mit Pytha gesehen hab.

Ich sag nur "Pack and Go"-Funktion. Du kannst deinem Kunden die Präsentation inklusive Oberflächentexturen und Beleuchtung,.. auf CD brennen. So kann er sie sich zu Hause ohne selbst Pytha zu haben, von allen Seiten aus ansehen, durch die Szenerie laufen und sich vorstellen, wie gut das doch bei Ihm zu Hause aussehen wird :emoji_wink:

Und noch ein weiteres +. Wenn man wie ich Stunden um Stunden am Zeichnen vor dem Computer sitzt, ist man froh, den blauen Arbeitshintergrund und die extra augenfreundlichen Stiftfarben von Pytha zu haben :emoji_grin:

Manuel

Gromit

Gäste
Hallo Manuel,

ich habe meine PYtHA-Kenntnisse an zwei Samstagskursen bei Erich Stanislowski erworben. Mehr Schulung hatte ich nie. Nur in Schwäbisch Hall bin ich nicht auf die Schule gegangen. Bei den C-Tagen 2006 war ich mit dem Kollegen Th. Hirsch mit einem Stand vertreten. Ansonsten zeigt E. Stanislowski gerne auch meine Methode der Schnitterstellung im Unterricht. :emoji_slight_smile:)
Ich denke, Dich muss man nicht mehr von PYTHA überzeugen. Greif zu, kaufe das Programm und los geht´s. Willst Du dich mit einer Schreinerei selbstständig machen? Ich habe ein Planungsbüro und zeichne für Schreinereien.
Zu dem Hintergrund und den Stiften: das kannst Du alles auch anders einstellen. Ich bevorzuge z.B. einen schwarzen Hintergrund.

Grüße

Carl

Trips

ww-birnbaum
Hallo Carl,

ich habe vor ebenfalls wie du in die Planung zu gehen. Das hat sich jetzt mit dem CAD erst recht für mich herauskristallisiert. Mit dem Ziel der Selbstständigkeit. Aber wahrscheinlich ist es klüger, erstmal als Angestellter anzufangen um Erfahrung zu sammeln, oder was meinst du?

Schnitterstellung haben wir bisher noch nicht gemacht, da das Leistungsgefälle in unserer Klasse leider zu groß ist und wir da bischen ausgebremst werden. (auch zum Leid von Hr. Stanislowski :emoji_frowning2:)
Deshalb hab ich mich selbst durch die beiden Handbücher gearbeitet und komm sehr gut zu recht. Nur die richtige Beleuchtung macht mir noch bischen Probleme. Aber ich hoffe mit viel Übung haut das mit der Zeit hin.

Mich würde ja sehr interessieren, wie deine Selbstständigkeit vorbereitet hast, und wie die Aufträge in einem Planungsbüro so zustande kommen und wie sie dann ablaufen.

Manuel

o-b-w-wood

ww-pappel
Hallo Max,

über das komplexe Thema CAD hier im Forum mal kurz was zu schreiben ist schwierig. Ich versuche es trotzdem mal.
1. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit PYTHA, habe keinerlei Erfahrung mit anderen Programmen.
2. Ich habe schon ettliche Leute auf dem Programm geschult und es gab noch nie irgendwelche Probleme bezüglich der Einlernphase. Normaler weise brauchst Du ca. 2-3 Monate, um das Programm gut zu beherrschen. Geschult habe ich selten jemand länger als 2 Tage. Also Einlernzeit = super
3. Die Handhabung ist einfach, besser als Trips, der offensichtlich in Schwäbisch Hall bei Erich Stanislowski eine erstklassige Ausbildung auf PYTHA erhält, kann ich es auch nicht beschreiben.
4. Es gibt fast nichts, das Du mit PYTHA nicht zeichnen kannst. Es ist ein freier 3D-Modeller, der auch 2D-Konstruktionszeichungen gut beherrscht. Da gibt es nichts wie Extrudieren aus 2D, um 3D zu erhalten. 3D ist einfach und schnell zu erstellen. PYTHA kommt aus dem 3D-Bereich im Gegensatz zu den anderen Programmen, die zuerst 2D waren.
4. Der Service ist gut. Es gibt ein gutes Forum bei PYTHA auf der Homepage und auch telefonischen Support.
5. Gerne gebe ich Dir mal am Telefon direkt Auskunft, wenn Interesse besteht.

Einfach mal kurz anmailen.

Carl
Hallo Manuel,

ich habe hier im Forum deine Antwort gelesen. Mail mir doch bitte mal auf: soezkan@t-online.de, dann könnte ich dir mal ein paar Fragen stellen.
Ich arbeite im Möbelvertrieb und brauche das Programm zum Kojen planen
in den Möbelhäusern. Vielleicht können wir uns mal Unterhalten ?!

Viele Grüße

Serkan

Unregistriert

Gäste
Hallo Cristoph,

falls du eine Demoversion ergattert hast und mit dem Programm zufrieden bist, könnte ich dir meine Version zum Kauf anbieten. Version 17.1 mit Radiolab, Stücklistenmodul und Messebaubibliothek.

Bei Interesse bitte melden. holger-kern@gmx.de

Unregistriert

Gäste
Preis

Guten Tag,

würde gerne mal Erfahren wie teuer den so ein CAD Programm für Möbelkonstruieren von Pytha ist? Wäre toll wenn ihr Antworten könntet

Gromit

Gäste
Hallo Gast,

eine Möglichkeit wäre, bei ernsthaftem Interesse sich direkt an Pytha zu wenden. Die geben gerne Auskunft. :emoji_slight_smile:
Der Einstieg bei Pytha liegt nach meinem derzeitigen Kenntnisstand bei 3950.-€.

Carl

Rudl

ww-kirsche
Also bei dem Preis kann ich nur sagen:

Turbocad.

Ist sowohl ein reines 2D als auch ein reines 3D Programm. Und es hat Alles, was man als Schreiner braucht.

Rudl

Heinz

ww-birke
Hallo Rudl,

schön, dass mal jemand den Vergleich eines allgemein gehaltenen Billig-CAD mit einem auf eine Branche spezialisierten CAD wagt. Ich habe beide Programme in Verwendung und muss sagen, für TurboCAD spricht ledglich der niedrige Preis und die hohe Anzahl von Schnittstellen (CAD-Formate). Ansonsten ist Pytha dem TC weit überlegen. Das beginnt schon bei dem unsäglichen Prinzip der Konstruktionseben in TC und der fragwürdigen Fangfunktionen. TC verfügt leider nicht über eine brauchbare Stücklistenfunktion, hat keine Schnittstellen an Branchenkalkulationssoftwares oder CNC-Software, hat keine Zuschnittoptimierung, keine Nestingfunktion und vor allem die Renderfunktion kann der von Pytha nicht das Wasser reichen. Darüber fehlt bei TC ein branchenorientierter Service.
Meiner Meinung nach nicht optimal für Schreiner. Nur billig. Deshalb wird es gekauft.

Einen Schönen Abend wünscht

Heinz

Rudl

ww-kirsche
Dann hast du keine Ahnung von TC.

Erstens ist TC kein billiges sondern für seine Funktionsfülle ein sehr preiswertes Programm.

Zweitens sind Konstruktionsebenen im 3D Bereich notwendig, wenn man sich aus dem normalen Korpuserstellen hinausbewegt. Neuerdings ist das bei TC sogar so einfach wie bei Sketchup.

Die Fangfunktionen sind nicht fragwürdig sondern vielfältig um damit alle erdenklichen Möglichkeiten abzudecken.

Die Stücklistenfunktion ist am Anfang etwas umständlich aber brauchbar.

TC hat eine Zuschnittoptimierung.

Was Nesting ist, weiss ich nicht, wahrscheinlich was Phytainternes.

Was das Rendering anbelangt ist in TC eine der besten Renderengines eingebaut, die es gibt, nur die Handhabung ist leicht kompliziert.

TC ist ein allgemeines CAD-Programm das sogut wie alles bei einem annehmbaren Preis abdeckt. Die Kenntnisse muss man sich selber erarbeiten, aber es hat ein gut funktionierendes Forum.

Ausserdem gibt es für TC ein CAM Paket und ein Animationspaket.

Meiner Meinung optimal für Schreiner und noch für mehr. Damit kann man Alles konstruieren.

Und noch zum Schluss. In TC der Kernel von ACIS enthalten, der auch in CAD-Software wie Catia, SolidWorks oder Alibre Anwendung findet.

So, jetzt hab ich es gewagt eine Lanze für TC zu brechen, obwohl ich schon ein halbes Jahr nichts mehr damit gemacht habe.

Beschäftige mich gerade mit Blender und Musiksoftware.

Gruss Rudl

Oben Unten