Pvc Klick Fliese als Werkstatt Boden?

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo zusammen,

Für meine Werkstatt suche ich noch einen Bodenbelag. Eigentlich hätte ich gerne Parkett oder Hartholz Dielen, das geht allerdings ganz schön ins Geld. Vorhanden ist derzeit ein geschliffener und grundierter nicht 100% ebener (wenige mm Höhendifferenz, nicht punktuell) Zement Heizestrich. Er sucht jetzt einen möglichst geeigneten emissionsfreien Deckbelag.

Zur Überlegung mit den PVC Klickfliesen (z. B. von Fortenock) bringen mich die Kosten und der geringe Verlegeaufwand. Holz ist mit Kleber nicht unter 50€ pro qm zu bekommen, die PVC Dinger schon um 25€. Ich mag das Paläste Zeug eigentlich nicht wirklich, angesichts der Kostendifferenz, Robustheit, Verlegeaufwand und Einfachheit bei der Reinigung bin ich doch schwer am schwanken.

Weichholz kommt aufgrund der Fußbodenheizung nicht in Frage. Alternativ ging mir auch schon durch den Kopf, Multiplex Platten flächig zu verkleben, doch eigentlich ist da die Nutzschicht zu dünn, Birke zu weich, und Buche schon wieder zu teuer. OSB möchte ich nicht.

Was meint ihr?
Dank euch.
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe mir auch Gedanken zu meinem Werkstattboden gemacht und bin die PVC Platten gestoßen.
Es handelt sich bei mir um einen Rohbetonboden ohne FBH. Die PVC Fliesen finde ich grundsätzlich interessant, aber der Preis ist für mich einfach zu hoch. Ich werde Fliesen verlegen, die kosten 8-9 Euro/m² plus Kleber und Fuge dann 15 Euro/m², halten deutlich mehr aus und sperren gegen Feuchtigkeit sicher ab. In meiner alten Werkstatt hatte ich auch Fliesen verlegt, zum Sauberhalten einfach super, da der Boden absolut nichts annimmt, Leim und Farbe sich gut entfernen lässt.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Fliesen sperren nicht gegen Feuchtigkeit ab. Sie sind diffusionsoffen er, als das PVC Zeug. Mein ursprünglicher Plan waren tatsächlich Fliesen. Ist tatsächlich für ca. 15Eur /qm Materialkostrn realisierbar, optimal mit der Fußbodenheizung und pflegeleicht. Dagegen spricht die Härte der Oberfläche (wenn ein Werkzeug runterfällt, bekommt die Schneide Macken), die Fugen (die sind für harte Rollen von Hubwagen und Maschinen blöd), der Verlegeaufwand und das Gewicht.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Fliesen sperren nicht gegen Feuchtigkeit ab. Sie sind diffusionsoffen er, als das PVC Zeug. Mein ursprünglicher Plan waren tatsächlich Fliesen. Ist tatsächlich für ca. 15Eur /qm Materialkostrn realisierbar, optimal mit der Fußbodenheizung und pflegeleicht. Dagegen spricht die Härte der Oberfläche (wenn ein Werkzeug runterfällt, bekommt die Schneide Macken), die Fugen (die sind für harte Rollen von Hubwagen und Maschinen blöd), der Verlegeaufwand und das Gewicht.
Wie kommst du zu dem Standpunkt, Fliesen wären diffusionsoffen? Wenigstens Feinsteinzeug ist doch glasiert, da sollte keine Feuchtigkeit mehr durch gehen.
 

netsupervisor

Gäste
Wie kommst du zu dem Standpunkt, Fliesen wären diffusionsoffen? Wenigstens Feinsteinzeug ist doch glasiert, da sollte keine Feuchtigkeit mehr durch gehen.
Stimmt, das wäre mir auch neu. Aber nicht jede Feinsteinzeugfliese ist glasiert, würd ich auch nicht wollen, das mindert ja die Oberflächenhärte, die das Feinsteinzeug gerade so interessant macht. Dem unglasierten Feinsteinzeug macht eine Metallrolle vom Hubwagen sicher gar nichts aus.
Selbst Öl-Flecken meiner Oldtimer bekomm ich vom Boden weg.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich muss wegen der Energieeffizient der Wärmepumpe die Vorlauftemperatur möglichst niedrig halten. Deswegen haben wir im ganzen Haus Fliesen oder noch nackten Estrich. Wenn die Wärme Übertragung durch den Bodenbelag zu schlecht wird, ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem ich wegen der Werkstatt die Vorlauftemperatur im Gebäude erhöhen muss, und das darf nicht passieren. Aktuell ist das Wohnzimmer der Raum, der die Höhe der Vorlauftemperatur bestimmt. Die Isolierung passt, da sind 20cm Styropor drunter.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich habe letztes Jahr ca. 180m² Lärche, 50m² Fichte und 40m² Zirbe auf Fußbodenheizung verlegt. Die haben eine Vorlauftemp. von unter 30° wenn ich mich recht erinnere.
Funktioniert ganz ohne Probleme. Und so krass unterschiedlich sind die Hölzer nicht im Wärmedämmwert...

Gruß Daniel
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
92
Wir hatten Vinylparkett im Flur. Nach ein paar Jahren ist das an den Klickstellen teilweise auseinander gegangen. An einer Stelle hatte der Untergrund eine leichte Kuhle, und dort ist dann die Dekorschicht gerissen. Daraufhin habe ich alles wieder rausgerissen. Mit ein paar Platten habe ich nun meinen Werktisch zu Schonung belegt, aber richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Aber immerhin kann man schön den Dreck runterwischen, und wenn die Schrammen doch mal zu arg werden, kommen die Platten da auch runter und in den Müll.

Außerdem ist Vinyl kälteempfindlich. Ich habe den Flur im Winter renoviert und die Platten am Balkon abgelegt. Mit der Schwerkraft als Helfer habe ich die ein paar Stunden später runter befördert: da knackt dann alles in Stücke.

Wenn schon PVC, dann würde ich das nur noch am Stück verlegen (also von der Rolle) und kein Klickzeug.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wir hatten Vinylparkett im Flur. Nach ein paar Jahren ist das an den Klickstellen teilweise auseinander gegangen. An einer Stelle hatte der Untergrund eine leichte Kuhle, und dort ist dann die Dekorschicht gerissen. Daraufhin habe ich alles wieder rausgerissen. Mit ein paar Platten habe ich nun meinen Werktisch zu Schonung belegt, aber richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Aber immerhin kann man schön den Dreck runterwischen, und wenn die Schrammen doch mal zu arg werden, kommen die Platten da auch runter und in den Müll.

Außerdem ist Vinyl kälteempfindlich. Ich habe den Flur im Winter renoviert und die Platten am Balkon abgelegt. Mit der Schwerkraft als Helfer habe ich die ein paar Stunden später runter befördert: da knackt dann alles in Stücke.

Wenn schon PVC, dann würde ich das nur noch am Stück verlegen (also von der Rolle) und kein Klickzeug.

Zur Klarstellung : Es geht um sowas → PVC Klick . Die werden eigentlich nur lose auf ebenem Untergrund verlegt und man kann sie auch jederzeit wieder aufnehmen . Äußerst robust und geeignet für z.b Garagen oder KFZ-Werkstätten . Ich habe die bei mir im Keller in Eco-schwarz und zusätzlich mit dem Untergrund verklebt (PU)

5.jpg

Quelle → wpc-profi.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Schwarz nimmt dir viel Licht. Ein etwas hellerer Boden macht da schon einen enormen Unterschied.

Bei mir in der Werkstatt liegt Klick Linoleum, das ist sehr glatt. Wie sieht das mit den PVC Systemen aus?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Schwarz nimmt dir viel Licht. Ein etwas hellerer Boden macht da schon einen enormen Unterschied.

Bei mir in der Werkstatt liegt Klick Linoleum, das ist sehr glatt. Wie sieht das mit den PVC Systemen aus?

Es gibt ja auch andere Farben wie z.b, grau
Oberfläche ist nicht glatt sondern leicht strukturiert.

6.jpg 7.jpg
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Solche Locktile Fliesen Hab ich seit 2 oder 3 Jahren in der Werkstatt liegen, von einem, der ein Messeevent abgebaut hat, gebraucht gekauft. Musdten halt mal geputzt werden.

Ausser Wasserempfindlichkeit(Fugen ziehen wasser kapillar durch) eine mega Sache, da geht auch ein abgeschmierter Beitel nicht direkt inne fritten.

Je nach Grad der groben Misshandlung gibt es mal paar Oberflächenkratzer, aber die heilen sich fast alleine wieder.. wenn nicht, platte rausroppen und tauschen.

Die würde ich jederzeit wieder verlegen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Zäumen wir einfach mal das Pferd von der richtigen Seite auf.

Was ist das für ein Boden? Estrich denke ich mal. Mit wenig Budget geht halt nur basteln.
Estrich wird gereinigt, grundiert und dann kommt Ausgleichmasse rauf.
Diese fachgerecht aufgebracht gibt einen fast spiegelglatten Boden. Falls der Verarbeiter nicht zuviel verkehrt macht.
Und nicht versucht, Masse zu sparen und mit einer Schicht von 1,5 mm die ganze Fläche richtig auszugleichen.
Wenn man darauf dann Vinyl fachgerecht klebt, hält das wie Bombe.

Für jemand der das alles richtig macht, ein Klacks.

Fliesen diffusionsoffen? Wohl eher die Fugen. Fliesen vollflächig verkleben und die Fugen mit einer Epoxyfuge abdichten.
In einer KFZ-Werkstatt keine schlechte Sache. Doch in einer Holzwerkstatt eine nicht wirklich gute Variante.

Locktilefliesen sind auch nicht schlecht. Wenn die nicht zu teuer sind würde ich selber darüber nachdenken. Mein Betonboden ist halt zu hart für manche Werkzeuge die darauf landen.

VG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn du mit Parkett geliebäugelt hast, schau dich doch mal nach gebrauchtem Fertigparkett um. Wird immer wieder mal für kleines Geld inseriert.

Wenn was auf Fliesen fällt, würde ich mir weniger Sorgen um die scharfe Kante der Werkzeuge als um die Fliese machen.

Was das Verlegen von Fliesen betrifft, das ist doch mit diesen Verlegenkeilen was für doofe geworden. Geht zügig und man kann die die Fugen kleiner halten. Viele Fliesen haben ja sowas wie eine gefaste Kante. Das ist natürlich nix. Die sollten möglichst plan sein. An der Werkbank kannst du dir ja uch noch einen kleinen Teppich hinlegen.
 
Oben Unten