PVC Brett für Niederhalter

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

solche Andruckkämme kann man sich leicht aus Holz selber anfertigen.
Ich habe dafür Buchenholz genommen.
Aber auch Nadelholz funktioniert.

Gruß

Ingo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Ingo,

danke für die Rückmeldung. In dem Video fasziniert mich die Flexibilität des Materials. ICh weiß, dass man die Teile auch aus Holz machen kann, sehe aber bei dem PVC den Vorteil der Flexibilität von dem Werkstoff.

VIelleicht irre ich da aber auch.

LG,

Flo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

danke für die Rückmeldung. In dem Video fasziniert mich die Flexibilität des Materials. ICh weiß, dass man die Teile auch aus Holz machen kann, sehe aber bei dem PVC den Vorteil der Flexibilität von dem Werkstoff.

Vielleicht irre ich da aber auch.

LG,

Flo

Hallo,

worin soll da ein Vorteil liegen?
Die einzelnen Lamellen sollen ja andrücken und nicht wegfedern, wenn es mal härter zur Sache geht. Die einzelnen Lamellen bei dem Kunststoff sind ja ausgesprochen dick, damit genug Stabilität in die Sache kommt. Die Holzlamellen macht man ja wesentlich dünner und dann sind sie auf jeden Fall elastisch genug.

Gruß

Ingo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Ingo,

das ist nachvollziehbar. Ich war der Ansicht, dass Holz eher zu steif für diesen Job ist. Die PVC Dinger sehen recht professionell und leicht herzustellen aus. Aber bei Holz wirds bei genauerer BEtrachtung vermutlich auch nicht wesentlich aufwändiger sein.

LG,

Flo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist PVC Hartschaum.
Hat hier jeder größere Holzhändler am Lager, wird für Andruckkämme auch gut funktionieren.

Grüße
Uli
 
Oben Unten