PVA Leim als Rostenferner?

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Guten Abend

habe mir neulich dieses Video angeschaut. Ging um die Aufarbeitung eines alten Japanhobels. In dem Video wurde gezeigt, wie er mittels PVA Leim (Weißleim) Rost vom Hobeleisen entfernt hat. Wollte aus Interesse ein bisschen mehr dazu recherchieren, habe aber zu der Anwendung nichts gefunden. Kennt jemand diese Methode für alte rostige Hobeleisen und verwendet sie selber? Was sagt ihr dazu? Ist Essig immernoch das beste Mittel für diesen Zweck? Bevor ich ein altes Eisen verschlimmbessern, möchte ich eure Meinung hören :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn ein Hobeleisen so stark korrodiert ist, macht es sowieso kaum
Sinn mehr da viel Arbeit zu investieren.
Eine fehlerfreie Schneide ist durch den Rostfraß nicht mehr herzustellen.

Eine sehr schonende Methode ist die Elektrolyse gefolgt von (Weißwein-)Essig.
Doch die Rostnarben bleiben.
Der Hobel wäre durchaus noch entsprechend scharf zu bekommen für allerlei
Arbeiten, doch eine makellose Oberfläche wird sich durch die Mikroscharten (Rostkrater) in der Schneide
nicht mehr erzeugen lassen.
 

woodtr1

Gäste
Meine Vermutung ist, dass er durch den Leim den losen Rost abzieht, und dann schleift er das Eisen blank. Das sind keine Rostnarben mehr.
 
Oben Unten