Putzmittelschrank in schmaler Nische

Konrad4

ww-ulme
Hallo,

Wir haben eine schmale Nische, in die wir einen Schrank für allerlei Putzmittel einbauen wollen. Die Nische ist ca 30cm breit und 220cm hoch, die unteren mindestens 50cm wollen wir freilassen (zur Belüftung der Wand hinten), d.h., es wäre ein Korpus der auf hohen verstellbaren Beinen steht und eine Front die über den Korpus hinausgeht nach unten und da ca 10-15cm über dem Boden aufhört. Die Nische ist ca 60cm tief und daher wollen wir auf jeden Fall Auszüge im inneren verbauen. Korpus und Front wollen wir aus 18mm Multiplex machen, die Fronten dann noch beidseitig mit Linoleum belegen (haben wir schon mal gemacht). Um nicht noch mehr Platz zu verlieren würden wir kein Leiste um die Fronten machen, neben der Front ist also Fuge und dann Wand.

Das Innenleben ist noch eine offene Frage, bei der mich eure Meinung interessiert.

A: eine große Tür mit Innenladen. Die Innenladen würde wir zum Beispiel aus Birke fingerverzinkt bei Ligno auf Maß bestellen.
B: statt Tür Außenschubladen. Die unterste Schublade hat dabei einigen überstand nach unten (50cm unter Korpus frei aber vorne sollen es nur 15cm sein, demnach 35cm Überstand.
C: wie A, aber wir suchen einen möglichst gut passenden Apothekerauszug, den wir in unseren Korpus bauen.

Was meint ihr zu den Optionen, wie würdet ihr das angehen?

holzer1998

ww-robinie
Warum ihr unten wirklich so viel Platz verschenken wollt verstehe ich nicht ganz. Zur Belüftung der Wand würde ich eher unten und oben 5+cm Luft lassen.

Ich wäre für Variante C. Also kompletter Apotherkerauszug, der halbwegs variabel einteilbar ist.
Schau mal bei SO Tech. Die haben deas Programm von Kesseböhmer.

Innenschubladen haben immer den Nachteil, dass du eine Tür oder einen ersten Schubkasten öffnen musst um an den Rest zu kommen.
Alles mit Schubkästen von außen finde ich auf die Höhe nicht praktisch und optisch nicht schön.

Das mal auf die Schnelle meine Gedanken dazu.

Konrad4

ww-ulme
Danke für deine Einschätzung!

Ich wäre für Variante C. Also kompletter Apotherkerauszug, der halbwegs variabel einteilbar ist.
Schau mal bei SO Tech. Die haben deas Programm von Kesseböhmer.
Schau ich mir an. Von SO Tech hatte ich schon Sachen und hab mir den Hersteller als gut abgespeichert.

Warum ihr unten wirklich so viel Platz verschenken wollt verstehe ich nicht ganz. Zur Belüftung der Wand würde ich eher unten und oben 5+cm Luft lassen.
An der Wand war mal Schimmel. Zu dem Zeitpunkt war das Eck komplett zugeräumt. Wir hatten einen Profi da, der meinte vielleicht zieht es bei Starkregen von unten Wasser rein, laut Messung war die Wand aber nicht sehr feucht. Er meinte lieber nicht mehr komplett zustellen und bei einem Schrank unten Platz lassen—deswegen der Gedanke mit den 50cm frei. Ist jetzt schon einige Zeit her und wir hatten zum Glück kein Problem mehr.

Neige

ww-robinie
@Konrad4
Eine Skizze wäre hilfreich um zu sehen, wie du dir das vorstellst.

Zu a.)
Bei einer Nischenbreite von 30cm bleibt für Innenauszüge wenig nutzbarer Stauraum, zudem bräuchte die Türe 0-Einsprung Bänder.

Zu b.)
Sieht optisch nicht gut aus und wie zu a. erwähnt, wenig nutzbare Breite.

Zu c.)
Die Mechanik der Apothekerauszüge ist etwas anfällig. Zudem bewegt ihr einiges an Gewicht um z.B. nur einen Gegenstand zu entnehmen.

Zur Belüftung ist es ausreichend, den Schrank etwas weniger tief zu bauen. Da der Schrank ja dann auf höhenverstellbaren Füßen steht, die Sockelblende einen Rücksprung hat und zw. UK Unterboden und OK Sockelbende einen ca 4mm Spalt hat zur Decke hin eine Blende mit Schattenfuge montiert wird, ist für genügend Zirkulation gesorgt.

Mein Fazit bei der Nischenbreit von 30cm wäre also, Schrank mit 2 Türen und Einlegeböden.

Vermutlich wirst du den Schrank sogar noch etwa schmäler bauen müssen, hast du nicht exakt vorne, hinten, oben und unten eine exaktes gleichmäßige Nischenmaß.

Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Ich sehe das sehr ähnlich wie die Vorredner:

Für eine ausreichende Luftzirkulation reichen ein paar cm Abstand zur Wand. Falls der Sockel geschlossen wird, dann dort ein Lüftungsgitter o. ä. einsetzen. Falls der Schrank deckenhoch werden soll, dann auch oben ein Lüftungsgitter o. ä. einsetzen.

Wichtig ist, dass Dir die Ursachen für Schimmel klar sind und Du das entsprechend gezielt beobachten und reagieren kannst: Gibt es eine Kältebrücke? Ist die relative Luftfeuchtigkeit zu hoch? Leg Dir ein IR-Thermometer zum Messen der Oberflächentemperatur der Wand zu und stelle ein Thermo-Hygrometer in den Raum. Wenn die rel. Luftfeuchte 60% überschreitet, braucht es sehr genaue weitere Beobachtung und erste Gegenmaßnahmen. Ab 70% herrscht akute Schimmelgefahr: Bei üblichen Wohnraumtemperaturen liegt der Taupunkt dann nur mehr ca. 5 Grad tiefer! Wenn die Ursache Feuchtigkeitseintritt von außen ist, hilft nur entsprechendes Sanieren zum Beheben dieser Ursache.

Das Dilemma an dem Schrank: Die verfügbare Breite ist mit 30cm sehr gering, was gegen Auszüge und dem damit verbundenen Platzverlust spricht. Zugleich ist die Tiefe mit 60cm sehr groß, was Auszüge quasi unbedingt erforderlich macht. Weiters stellt sich die Frage wie eben die Wände sind, denn der Ausgleich von Unebenheiten führt zu zusätzlichem Verlust an Breite. Poste mal Fotos von der Nische und Infos zum Wandmaterial.

Ist die Nische im Wohnbereich oder in einem Abstellraum o. ä.? Bei letzterem könnte man nämlich in Frage stellen, wie viel Augenmerk man auf die Optik gegenüber dem Ausnutzen des verfügbaren Platzes legt. In einem Abstellraum könnte die Lösung auch so aussehen, dass man keinen Schrank macht, sondern direkt an die Wände Regalböden montiert und auf diese auf Maß hergestellte Boxen stellt, die man ohne Auszüge einfach herausziehen kann.

Neige

ww-robinie
Zugleich ist die Tiefe mit 60cm sehr groß, was Auszüge quasi unbedingt erforderlich macht.
Das stimmt, die Tiefe hatte ich beim Vorschlag mit Einlegeböden nicht berücksichtigt, hier wäre mein Vorschlag Tablarauszüge (die lichte Breite wäre nutzbar) bis zur angenehmen Höhe, darüber dann Einlegeböden. Die Türe mit 0-Einsprung Scharnier.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Guuden,

Schubkästen über Sichthöhe mit durchsichtigen Böden sind eine Möglichkeit.
Ganz oben ein-zwei Fächer für z.B. Koffer zu haben kann auch sinnvoll sein,
oder für dichte Schachteln für Winter-Sommerklidung....
Hinterlüftung via Sockel - hinter Rückwand - Spalt zur Decke sorgt für Durchlüftung.

Konrad4

ww-ulme
Vermutlich wirst du den Schrank sogar noch etwa schmäler bauen müssen, hast du nicht exakt vorne, hinten, oben und unten eine exaktes gleichmäßige Nischenmaß
Absolut, die Nische ist nicht genau rechteckig: vorne etwas schmaler als hinten. Vorne sind es 29,5cm, Breite eines Korpus wäre demnach vermutlich 28cm.

Wichtig ist, dass Dir die Ursachen für Schimmel klar sind und Du das entsprechend gezielt beobachten und reagieren kanns
Wir hatten meist eine eher hohe Luftfeuchtigkeit von 60-65% im unteren Stockwerk (dort ist auch die Nische). Vermutung des Profis: das Gebäude hat einen Splittlevel, vielleicht sind die Bodenplatten nicht 100% dicht verbunden. Beheben dieser Ursache wäre aber extrem aufwändig. Wir haben einen mobilen Luftentfeuchter in den letzten Jahren eingesetzt, damit kam die gesamte Wohnung auf um die 50 - 55% Luftfeuchtigkeit und es gab nirgendwo ein Schimmelproblem. Bald wird eine Klimaanlage installiert, wir werden dann testen, ob diese das mobile Gerät zur Luftentfeuchtung komplett ersetzen kann. Wir wollen aber beim Putzmittelschrank lieber etwas vorsichtig sein, so kamen wir auf die 50cm Freiraum nach unten. Weniger wäre in Sachen Stauraum aber natürlich besser.

Eine Foto zur Nische anbei (Skizzen sind noch in Arbeit). Die Nische ist vom Wohnbereich zumindest einsehbar, ich möchte es also nicht nur funktional bauen. Das Dilemma aus viel Tiefe aber wenig Breite sehe ich ganz genauso. In den Wänden drum herum laufen viele Rohre und Leitungen, da will ich deswegen so wenig wie möglich reinbohren — ein Dübel zum Sichern gegen umkippen, aber eben nicht Schienen direkt anbringen.

Anhänge

• IMG_2609.jpeg
    IMG_2609.jpeg
    49,4 KB · Aufrufe: 40

magmog

ww-robinie
Guuden,

8mm Platten für die Seiten, Sk-Schienen und/oder Türbänder mit Euroschrauben,
Unterflurschienen und 13-er Schubkästenseiten, mein Vorschlag.
Gäbe 'ne 240 bis 250 mm innere Breite.
Die Zwischen- und sonstigen böden können aus 16 oder 19 sein
um den Korpus gut zusammenschrauben zu können.

Konrad4

ww-ulme
Guuden,

8mm Platten für die Seiten, Sk-Schienen und/oder Türbänder mit Euroschrauben,
Unterflurschienen und 13-er Schubkästenseiten, mein Vorschlag.
Gäbe 'ne 240 bis 250 mm innere Breite.
Die Zwischen- und sonstigen böden können aus 16 oder 19 sein
um den Korpus gut zusammenschrauben zu können.
Hallo magmog,
das hilft mir, vielen Dank. Auf 8mm Seitenwände wäre ich aus Stabilitätsgründen nicht gekommen. 18mm habe ich immer gedübelt, ich vermute mal 8mm schraube ich dann stumpf an einen Boden und an den Korpusdeckel.

Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-robinie
In den Wänden drum herum laufen viele Rohre und Leitungen, da will ich deswegen so wenig wie möglich reinbohren — ein Dübel zum Sichern gegen umkippen, aber eben nicht Schienen direkt anbringen.
rechts ist ein Schornstein? Zumindest sieht das nach ner Revisions-/ Reinigungsklappe aus. Da ist dann ohnehin nix mit Bohren…

Konrad4

ww-ulme
Sofern die 30cm für Bohrmaschine und Bohrer reichen! Wenn es eine Ziegelmauer ist, wird es sich mit einem Akkuschrauber (plus passendem Bohrer) vermutlich ausgehen. Eine Schlagbohrmaschine für Beton wird sich nicht ausgehen.
Hm stimmt, das hatte ich noch nicht bedacht. Ich bin recht sicher das ist Beton, da werde ich mit dem Akkuschrauber keine Chance haben. In die hintere Wand will ich wegen den Leitungen nicht bohren. Bliebe noch eine Sicherung an der Decke—das schaue ich mir nochmal an.

Konrad4

ww-ulme
…..kleben! Welche Abgase gehen durch den Schornstein?
Darin sind zwei Schächte für Holzöfen. An einem ist nichts angeschlossen, beim anderen hängt zwei Stockwerke weiter oben bei unseren Nachbarn ein Ofen dran. Die Hauptheizung hängt an einem zweiten Kamin.

Kleben: muss ich drüber nachdenken. Eine Schraube in einem Dübel ist mir irgendwie sympathischer als den Schrank per Kleber mit dem Gebäude zu verbinden. Es geht beim Schrank dann ja nur um eine Kippsicherung. Eine Schraube in die Decke müsste das doch auch leisten, selbst wenn es von den Zugkräften nicht optimal ist. Oder liege ich hier falsch?

Nochmal genau nachgeschaut: darüber laufen Rohre/Kabel, Dübel in die Decke ist keine Option.

Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Ich sehe das Kipp-Risiko aufgrund der großen Tiefe und Befüllung mit Hausverstand als sehr gering. Gibt es überhaupt Kinder im „gefährlichen Alter“ im Haushalt?

Grundsätzlich solltest Du mit einem guten Leitungsfinder schon geeignete Bohrstellen finden können. Vielleicht möchtest Du mal ein bisschen dazu recherchieren?

Ansonsten bräuchtest Du die Konstruktion ja nicht vollflächig zu verkleben: Zwei Tupfer Montagekleber im oberen Bereich sollten genügen um Dein Bauchgefühl zu beruhigen. Oder Du bohrst mit ganz vorne mit einem möglichst langen Bohrer schräg um zu Deiner Sicherung mittels einer Schraube zu kommen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

ein Schubkastenschrank muss gegen Kippen nach vorne gesichert werden. Sonst kann es beim öffnen mehrerer Sks sehr unlustig werden. Je ein Keil mit etwas Leim oben auf den Korpus über den Seiten, jeweils einen zweiten Keil, mit etwas Leim an der unteren Kante, auf dem unteren von vorne leicht aufschieben.

Sorry, Bild verdreht, Links ist oben!

Anhänge

• 2728B600-3D1B-4E07-85A9-A1692B159C99.jpeg
    2728B600-3D1B-4E07-85A9-A1692B159C99.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 24

MTrp

ww-robinie
Falls es noch nicht geschrieben wurde: Auszüge höher als Schulterhöhe machen wenig Sinn. Man sieht schlecht hinein und man kann auch schlecht hinein greifen.

Helibob

ww-robinie
Darin sind zwei Schächte für Holzöfen. An einem ist nichts angeschlossen, beim anderen hängt zwei Stockwerke weiter oben bei unseren Nachbarn ein Ofen dran.
Bei mir hier in Bayern gelten hier gewisse Brandschutzvorgaben/-abstände. Ich habe mein Vorhaben mit meinen Kaminkehrer abgeklärt/abgesprochen - die genauen Vorgaben/Abstände hab ich mir nicht gemerkt - nur wie ich es bei mir machen kann/soll. Begründet wurde das, dass bei einer Verpuffung die Revisionsklappe aufgestoßen werden könnte.

Also ggf. dazu vielleicht Rücksprache mit eurem Schorni halten.

@teluke Du bist da glaub qualifizierter als ich?!

Gruß Matze

Konrad4

ww-ulme
Guuden,

ein Schubkastenschrank muss gegen Kippen nach vorne gesichert werden. Sonst kann es beim öffnen mehrerer Sks sehr unlustig werden. Je ein Keil mit etwas Leim oben auf den Korpus über den Seiten, jeweils einen zweiten Keil, mit etwas Leim an der unteren Kante, auf dem unteren von vorne leicht aufschieben.

Sorry, Bild verdreht, Links ist oben!
Super Lösung, ich glaube das wird es! Finde ich clever, das werde ich mir auch für weitere Projekte merken.

Oben Unten