putzmittel auf Lackoberfläche

grobischreinert

ww-pappel
Registriert
18. März 2017
Beiträge
5
Ort
München
Hallo ins Forum. Bei meiner Zahnärztin hat die Reinigungskraft auf der klarlackierten Furnieroberfläche wohl ein Reinigungsmittel verwendet, was die Oberfläche stumpf und fleckig gemacht hat. Da ich selbst nur öle, habe ich wenig Ahnung, was da noch hilft. Die Praxis wird regelmäßig gereinigt und die Oberfläche ist seit 20 Jahren ansonsten pikobello gewesen...
Zum Glück ist es nur ein halber m², der kaputt ist.
Wer hat da Erfahrung. Gruß Grobischreinert
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Neben dem neu lackieren würde ich 2 Dinge ausprobieren: Sprühen von Verdünnung auf die Fläche, um die Oberfläche anzulösen, in er Hoffnung dass es sich egalisiert, oder ähnliches Vorgehen mit Grauschleierentferner.
Beides solltest du in der Arztpraxis besser am Wochenende machen :emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ein Foto wäre nicht verkehrt.
Doch wenn „nur“ die Oberfläche matt wurde und diese nicht beschädigt ist, würde ich erstmals das Ganze mit einer Lack-Politur versuchen (ggf. mit Maschine und Feinschliff und wieder polieren usw. ... je nach Klarlackmaterial aber nicht zu heiß polieren und auch nicht durchprolieren).
Zumindest wenn versucht wird, immer erst von sanften zum immer schärferen Mittel greifen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Grauweg und Flecken-König macht aber nur Sinn, wenn es sich um Nitrolack handelt. Wasserlacke sind auch sehr empfindlich, was z.B. alkoholische Desinfektionsmittel angeht, da würde ich auch eher mit Poliermitteln ran. Geht aber auch nur wieder dann, wenn es ein Glanzlack ist.
 
Oben Unten