Putzfräser

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Das kann man als Briefbeschwerer verwenden aber nicht zum Arbeiten!
5 Fräser für 16€ kann qualitativ nix gutes sein.
Vielleicht sogar gefährlich wenn sich die Schneiden lösen, die ohnehin nicht sehr scharf sein dürften und somit zum Planfräsen eher ungeeignet sind...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.818
Ort
Maintal
Moin. Danke für die Hinweise. Das die Teile nichts taugen ist mir schon klar. Es ging mir erst mal um die Anwendung. Der zweiter Schritt wäre dann Alternativen. Aber das habt ihr ja schon erledigt
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Die haben eine Grundschneide, also ist eintauchen möglich.
Löcher bohren wird ohne Führung/Fixierung schwierig, bei den auftretenden Fliehkräften wird das Loch wohl eher nicht rund.

Wenn du nur Löcher bohren willst greif auf Forstnerbohrer zurück, die sind für das gemacht.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Trotzdem nochmal die Frage ob man damit auch Löcher bohren könnte?
Laut Beschreibung sind die doch zum Bodenreinigen, und da will man in der regel keine Löcher haben (außer du willst einen Bodenablauf einfräsen) da die aber "Mehrverschleißfester, Anti-verzerrter, Rostfreier, Antioxidativer und Reissfester" sind kannst du es ja versuchen, sind außerdem optimal für etwas verschmutztes Holz: "Der Cutter kann problemlos in das Material schneiden, Sauber und frei von Schmutz!" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
natürlich kann man damit bohren. Aber der Späneabtransport ist nicht optimal und eine Führung braucht man auch, die Oberfräse muss fixiert sein. Insgesamt eher eine Notfall-Lösung..
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Trotzdem nochmal die Frage ob man damit auch Löcher bohren könnte?
Die haben eine Grundschneide, also ist eintauchen möglich.
natürlich kann man damit bohren
Soweit ich weiß, ist nicht jeder Fräser mit Grundschneide(n) zum Bohren geeignet. Damit man wirklich, wie mit einem Bohrer, ein Kreisloch bohren kann, müssen die Grundschneiden in der Mitte bis zur Fräserachse reichen oder sich dort überschneiden, d. h. wenn nicht die gesamte zu bohrende Fläche bearbeitet werden kann, ist ein Eintauchen auf der Stelle nicht möglich. Dann kann man nur während einer gleichzeitig ausgeführten Querbewegung eintauchen. Wenn die Grundschneiden nicht bis zur Fräserachse reichen, dann wird beim alleinigen Eintauchen (ohne Querbewegung) letztendlich nur ein Kreisring weggefräst und das Zentrum bleibt unbearbeitet.
Die Grundschneide bei Nutfräsern dient mMn deshalb vornehmlich der Bearbeitung des Nutgrunds, damit dieser eine bessere Oberfläche bekommt und dient weniger zum Eintauchen.
Abgesehen davon würde ich immer auf hochwerige (Marken-)Fräser setzen und mich niemals mit solchen Billigprodukten unnötigen Gefahren aussetzen.
Zum Planfräsen gibt es auch spezielle Fräser, z. B. Planfräser oder auch der oben von petfr verlinkte in Verbindung mit Wendeplatten mit Eckenradius. Für maßhaltige Bohrungen würde ich mir auch ein geeigneteres Werkzeug aussuchen.

Gruß
Martin
 
Oben Unten