Push-To-Open mit Soft-Close-Topfscharnieren

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo liebe Holzwürmer,

ich habe bei meiner neuen Küche einen Unterschrank, der durch eine Arbeitsplatte überbaut ist. Ist quasi als Stauraum für selten genutzte Teile gedacht. Obwohl eine einfache Front ohne Griff und Push-To-Open vereinbart war, hat der Küchenstudio jetzt eine Front mit Griff und Topfscharnieren mit Soft-Close geliefert.
Push-To-Open selber nachzurüsten ist ja kein Problem. Mir stellt sich nur die Frage, ob man damit auf Dauer die Soft-Close-Scharniere kaputt macht, wenn man die Tür aktiv mit Druck schließt. Müsste man diese gegen Scharniere ohne Soft-Close tauschen oder ist das kein Problem?

Liebe Grüße!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei PTO schließt man die Türen aktiv, wenn ich mich nicht irre. Da fände ich soft-close-Scharniere für den Allerwertesten. Da drückt man ewig gegen an.

Nochwas: Was gibt es mit dem Griff? Falls der ab soll, sieht man für immer und ewig die Löcher.

Bei den Gesamtpreisen von Küchen sollte es da eigentlich wenig Diskussion seitens des Verkäufers geben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

fragen ob die das ändern, geht besonders nachdrücklich
wenn die PTO-Aussage auch schriftlich vorliegt.
Sollte es so nicht klappen, dann können wir immer noch hirnen.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich habe bereits bezüglich einer nachträglichen Änderung gefragt. Der Verkäufer mit dem ich die Küche geplant habe, arbeitet aber nicht mehr dort. Es gibt ein paar Dinge, die anders vereinbart waren, die er aber damals nicht im Programm darstellen konnte und mir dennoch zugesichert hat. Naja, schriftlich habe ich diese Punkte aber nicht. Somit habe ich da das Nachsehen. Für den nächsten Küchenkauf bin ich klüger... Ich frage mich im Nachhinein auch, warum ich nicht auf eine schriftliche Zusicherung gepocht habe. Tatsächlich habe ich da aber auf die Aussagen vertraut, vor allem weil der Verkäufer auch der Verkaufsleiter war.

Den Griff lasse ich erstmal dran. Sieht immer noch besser aus als mit Kappen und man sieht ihn quasi eh nicht.

Bei Blum kannst du die Softclose Funktion mit einem kleinen Schalter deaktivieren.
Ah, gut zu wissen. Ich gucke morgen mal, was für Scharniere verbaut sind. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten