PUR Leim Kantenanleimmaschine

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo Zusammen,

Wir möchten unsere KDF 1220 High Flex gegen eine KDF 440 Edition tauschen.

In dem Zuge möchten wir auf PUR Verleimung umstellen!

Wie sind eure Erfahrungen mit PUR Leim?

Halten die Kanten wirklich besser?
Wie oft reinigt ihr die Maschine?
Wie lange bleibt der Kleber in der Maschine?
Lagermöglichkeiten des befüllten Verleimteils?
Gibt es irgendwelche Probleme?

Wir sind ein Handwerksbetrieb mit 12 Mitarbeitern. Schwerpunkt Möbelbau.
Die Maschine läuft im Schnitt 2 Std. pro Tag. Mal gar nicht und mal den ganzen Tag....

Falls jemand Interesse von der "alten" Maschine hat, kann er sich gerne melden...

KDF1220 High Flex
Baujahr 2011
Fügen, Eckenkopieren, Radien und Flächenziehklinge und vieles mehr. Alles von vorne steuerbar....
Steuerung Easy Touch wurde von Brandt 2014 nachgerüstet. Betriebsdatenerfassung, 20 Programme uvm....

Guter Zustand!

VB 24000€

Tischlerei Schnöde
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich,

von deinen Fragen kann ich leider nur eine beantworten :emoji_open_mouth:.

Die Kanten halten definitiv besser. vor allem bei Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen. wir hatten Kunststoffbeschichtete Spanplatten mit ABS Kanten angeleimt um darauf Backwaren einzufrieren. Durch die Temperaturunterschiede (minus 20° beim frosten und 50° heißem Wasser beim reinigen) fielen die Kanten alle ab.
habe dann neue Bretter gemacht und mit PU-Leim anleimen lassen. die halten jetzt schon Jahrelang.

mit normalem Schmelzkleber fallen die Kanten im normalen Gebrauch doch auch nicht ab, das hat man ja Jahrzehnte so gemacht.

das Anleimen mit PUR-Leim muß schon sehr aufwendig sein und eine rechte Sauerei :emoji_frowning2: ich würde das nur machen, wo es notwendig ist, z.B Außenbereich, Nasszelle o.Ä
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja Kanten halten besser wobei das erst nach vollständiger aushärtung des Klebers erreicht wird. Kann mehrer Tage dauern.
Verarbeitet hab ich PUR als Schmelzklber bis dato auf zwei Maschinen HolzHer streamer und Ott strongedge.
Bei der Holzher war der wechsel durch das Patronensystem recht einfach, aber nicht die Reinigung der Maschine selbst da es keine Spülöffnung gab ( ist bei den neueren wohl besser gelöst). Die Ott hatte zwar ne Spülöffnung aber die restliche Reinigung war auch recht aufwändig da nicht mit Reinigungsgranualt gespült wurde sondern mit einem recht geruchsintensivem Zitronenreiniger.
Langzeitgebracuh habe ich bei beiden Maschinen nicht miterlebt da ich nicht so lange in den Betrieben war. Gereinigt wurde direkt nach Gebrauch.
Bei der Ott gab es zwar einen Lagerbehälter der aber nicht genutzt wurde.
Ein MUSS sind die Sprühaggregate vor und nach dem Kantenanleimen.
Das erleichtert das ganze erheblich.
Da hat sich nach der Einführung der PUR Kantenanleimtechnik aber auch viel getan.
Eine Sauerei ist es mit der Kantenanleimmaschine aus meiner sicht nicht
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Carsten,

habe mich da wohl falsch ausgedrückt. :emoji_open_mouth:
das Anleimen an sich ist nicht die Sauerei, aber das Reinigen ist etwas aufwändig und erfordert einfach sauberes Arbeiten, daß die Maschine nicht verklebt :emoji_wink:
 

letom

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
1
hallo,
habe mir heute das Sicherheitsmerkblatt durchgelesen, darin steht das der PUR leim krebserregent ist( Dämpfe ) und bei hautkontakt allergische Reaktionen auslösen kann. Von einen Arbeitskollegen habe ich gehört, in seiner alten Firma wurde an der kantenanleimmaschine mit Atemschutzmaske gearbeitet. Wie ist es bei euch mit dem Arbeitsschutz?
http://de.dienemann-bremen.de/images/pdf/sdsd60741deutschland(p004938418).PDF
 

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Unsere Maschine hat einen extra Absaugstutzen fürs Verleimteil.
Den werden wir direkt nach draußen leiten...

Der Monteur hat uns auch zu erhöhten Schutzmaßnahmen bei dem Handling mit dem Pu Kleber geraten.

Das war mir so auch nicht bekannt.

VG
 
Oben Unten