PUR Klebstoff für Kantenanleimer schwarz?

schaden307

ww-kastanie
Registriert
25. April 2011
Beiträge
27
Ort
Oberfell
Hallo liebe Gemeinde,

habe mal eine technische Frage.
Wir haben einen Ott-Tornardo-Top-Kantenanleimer mit dem wir sehr zufrieden sind.
Wir verarbeiten ausschließlich PUR Klebstoff von Jowat in weiß und transparent. Jowatherm.Reaktant 608.00
Nun haben wir folgendes Problem wenn wir schwarze, dunkle matte Platten von Egger Perfect Sens (lackplatten) oder von Pfleiderer PrimeBoard Xtreme Matt
verarbeiten sieht man die Leimfuge. Obwohl der Kantenanleimer top eingestellt ist.
Meines erachtens liegt das am Kleber.
Wenn der Kleber auch dunkel wäre würde sich die Fuge ja weniger abzeichnen.
Mir ist klar das das jammern auf hohem Niveau ist und wir pingelik sind.
Beim Korpus ist es auch völlig OK. Bei einer Küche oder Fronten allgemein wäre es jedoch besser...
Aber wie macht ihr das? Fahrt ihr diese Platten auch alle mit Transparent?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Christian
 

Schreiner_steff

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2021
Beiträge
9
Ort
Truchtlaching
Hallo Christian. Wir nehmen bei braunen/dunklenen oder grauen Dekoren den entsprechenden Kleber. Zwar EVA Granulat, ist ja jetzt aber wurscht.
Fangen mit den Fronten an und lassen ihn ausfahren. Sobald er leer wird geben wir wieder transparenten dazu und machen dann die Korpen.
Mfg Stephan
 

schwarzwaldholzer

ww-kiefer
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
45
Ort
zwischen Rhein und Neckar
Hallo,
wir verarbeiten den Jowat 608.00 und 608.01. Der 608.00 ist ein klarer kleber, fast farblos. Er macht das beste Ergebniss bei dunklen Dekoren. Wir haben andere Produkte, auch von Mitbewerbern schon probiert.
Die Fuge wird noch einen ticken besser wenn du einen balligen Fügefräser nimmst. Hat uns unser Schärfdienst empfohlen. Seither fahren wir ballige Fügefräser. Bei diesen genannten Dekoren(XM/PT) ist es aber auch wichtig das der Fügekopf scharf ist, da die Oberfläche sonst einreist und dies erscheint weisslich.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Frage zum balligen Fügefräser, den kannst aber in der Höhe nicht nachstellen bzw muss der ja quasi für jede Plattenstärke mittig gestellt wwrden?
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo Christian,
mir ist noch kein schwarzer PUR-Kleber untergekommen.
Tornado-Top.. Ich bin nicht in der Premiumliga unterwegs. Kannst Du da noch Granulat reinfüllen oder 2kg-Kerzen?
Beim EVA habe ich schon Farben zusammengemixt 280.50 + schwarz von Ostermann gab ein dunkelgrau das auch hervorragend gehalten hat.

Mixol will ich auch noch ausprobieren - gerade beim PUR.

PUR ist bei uns noch was Besonderes und wir nicht allzu häufig gemacht. Wir haben vom 608.00/01 umgestellt auf 607.90/91 MR Das Ergebnis ist auch prima und ich habe keine Sorge mehr mit Krebserregenden Dämpfen aus der Kante.
 

schaden307

ww-kastanie
Registriert
25. April 2011
Beiträge
27
Ort
Oberfell
Hallo

die Ott hat Granulat. Wir sind auch eine kleiner schreinerei und benutzen das becken ohne trichter.
Wir kippen einfach oben in den Kopf rein. Fahren nicht soviele Kanten am Stück.
Wir haben gestern mal die maschine vom Kleberauftag neu eingestellt.
Mit dem 608.00 also transparent. Und es liegt tatsächlich an den Fügefräsern.
Wenn ich die Platte auf der CNC formatiere und dann die Kante dranfahre ohne zu formatieren an der KAM sieht die Fuge wesentlich besser aus.
Die Fräser sind so lange noch nicht drauf. Werden auch nicht richtig stumpf sein aber für das matte zeugs halt nicht mehr ausreichend scharf.
Danke auch an schwarzwaldholzer da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.

Balliger Fräser scheidet leider aus weil wir oft 38 und auch 8er fahren.
Jedes mal neu einstellen das ist mir der aufwand nicht wert.
Dann mach ich lieber neue Fräser drauf so oft verarbeiten wir das matt nicht.

Ist der Leim Jowat 608.00 Krebseregend wenn er dampfförmig ist?
Das ist das erste was ich höre

Danke für eure hilfe

Gruß Christian
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
256
Ort
Rheinland
Hallo
vielleicht kann man an den Fügefräsern eine Unterlegscheibe entfernen oder unterlegen damit der Fräser nicht immer an der Beschichtung fräst.
Grüße Theo
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Das Fräseraggregat kann er sicher in der Jöhe verstellen, da braucht er keine Beilagscheiben.

Ist der Fügefräser DIA, und wie stark ziehend schneidet der? Bild? Hersteller?

Bin da jetzt einfach neugierig, das Prob selber scheint ja weitgehend gelöst...
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ist der Leim Jowat 608.00 Krebseregend wenn er dampfförmig ist?
Das ist das erste was ich höre
Ja. Ich glaube das betrifft alle (bis auf den neuen MR-Kleber)auf dem Markt: Ab einer bestimmten Temperatur (habe vergessen und finde meinen Aufschrieb nicht so schnell) Schätzung: 60°C kommen aus dem aufgeheizten PUR-Kleber gesundheitsschädliche Dämpfe. Diese Monomere sind "giftig" und unglaublich reaktiv. Im Umkreis von 1m um Leimbecken und Auftragswalze reagieren die mit der Luftfeuchtigkeit ab. Mit genug Entfernung sollte das alles nicht so schlimm sein. Ich habe Order ausgegeben das Maske A2P3 zu tragen ist mindestens für den Mann vorne an der Maschine (der auch den Leim einfüllt usw.
Sagt der Maschinenhändler auch nie was dazu - gell? Die BG hat dazu ASK 062 rausgebracht

Ideal sind Absaugtrichter die direkt über dem Leimbecken den Qualm ins Freie führen. Oder wie die Großen es machen: Die saugen das mit in die Späneabsaugung. Weil der Weg so lang ist hat die Reaktion lange stattgefunden bevor die Luft durch die Rückführung wieder in die Werkstatt geblasen wird.
Ich wollte über meine Maschine einen extra-Trichter mit Weg nach draußen und Temperatursteuerung und Rohrventilator bauen aber zum Glück kam dann die MR-Variante (als Granulat) auf den Markt.
Die Jungs mit den Nordson-Vorschmelzern haben das Problem auch nicht so: Ist ja nur an der Leimwalze frei..
 

schwarzwaldholzer

ww-kiefer
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
45
Ort
zwischen Rhein und Neckar
Unser Fügeaggregatt ist verstellbar in der höhe.

Wir haben Diamax Köpfe von Leuco drauf. Die sind bissle ziehend gestellt und werden beim Messertausch ballig angeschliffen. Dadurch verlierst du zwar ein nachschärfen, die Fuge wird aber besser.
 
Oben Unten