Pu
Hallo Jan,
nach meiner Meinung ist das einmalige arbeiten mit PU schon okai. Die größten Verunreinigungen treten mit der Länge der Zeit an sich auf.
Wenn Du dauernd mit PU, also über Wochen hinweg arbeitest. Irgend etwas tropft immer mal auf die Seite, oder läuft beim aufwärmen raus.
Meine Standardbewaffnung sah folgendermaßen aus. Schmierfett und ein paar feine Pinsel.
Ich habe die Schieber und die Ränder mit denen das Werkstück nicht in Berührung kommt immer
eingefettet. Schieber an der Walze. Oben etwas wo die Walze läuft und unten. Natürlich nicht direkt an der Walze, aber so nah wie möglich.
Hatte noch einen kleinen Karton mit Hölzer, MDF etc. normal und auf Gehrung geschnitten
um den alten Leim weg zu schaben. Nicht mit metallischen Gegenständen um die Legierung zu schonen.
Von Zeit zu Zeit wurde die Leimwalze ziemlich glatt, hatte gar keine Struktur mehr.
Habe sie dann mit einer elektrischen Metallbürste gereinigt.
Denke daran, Papier oder Holzstreifen dazwischen zu legen. Also falls Du keine Sprüheinrichtung hast.
Nicht das die Werkstücke am nächsten Tag zusammen kleben und Ausrisse an der Fuge entstehen. Bei Melaminteilen würde ich am selben Tag alles Verputzen (Oberfläche).
Temperatur glaube ich, war bei ca. 160 Grad wenn ich mich nicht täusche. Aber das steht bei Deinem Kleber ja auf dem Datenblatt.
Ich selbst habe ca. 15 Jahre lange mit Jowat in den Anfangs Jahren und am Schluss mit Dorus gearbeitet. Den zweiten fand ich etwas besser vom Handling her, für mich persönlich. Aber wie schon gesagt, zwischenzeitlich sind ein paar Jahre vergangen und ich denke die Klebstoffe sind vielleicht auch etwas Verarbeitungsfreundlicher geworden.
Ansonsten schon eine feine Sache. Dünne schöne Fuge und vor allem Wasserfest.
Einfach einfüllen, aufheizen und los fahren. Dünn dosieren.
Am nächsten Tag: wieder aufheizen, dann kurz die oberste Schicht im Becken entfernen.
Granulat nachfüllen und wieder los fahren.
Die endgültige Haftigkeit kommt erst am nächsten Tag. Also nicht wundern, wenn Du einen Test machst.... die Kante abziehst und Dich wunderst das es vll etwas zu leicht geht.
Liest sich vll alles etwas streng von mir, aber alles halb so wild :- ))
Grüße, Thomes.